AQ50d Pro Multicopter Flugsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

izapper

- The Experience -
Hi,

so, habe mal das TMF Pro Tool installiert und schon zwei Dinge entdeckt: CH4-RUD reagiert genau andersherum genauso
wie CH1-AIL - auch anders/revers. Beim CH3-THR richtig, d.h. Knüppel unten ist im Bild auch unten, beim CH2-ELE ist es auch
richtig. Hier mal die Werte der vier Knüppel in deren Stellungen:
CH1-AIL: links=972 mitte=1458 rechts=1947
CH2-ELE: oben=1946 mitte=1460 unten=971
CH3-THR: oben=1940 mitte=1460 unten=973
CH4-RUD: links=981 mitte=1466 rechts=1955
sieht, denke ich ganz gut aus. Da die beiden: CH4-RUD und CH1-AIL verkehrt herum waren, habe ich diese
in der Fernsteuerung einfach mal im Mixer auf -100% gesetzt (=Revers des Kanals) und jetzt kann ich alle
Knüppel richtig bewegen. Sowei geht es, aber die wenn ich mit dieser Einstellung den LiPo dran mache,
piepen die Motoren immer noch so schnell, hilft so allein noch nichts. Welchen kleinsten Wert hast Du eigentlich
bei Throttle (Knüppel ganz unten) ?
Obwohl ich den DIP4 auf ON habe, zeigt das Tool immer noch 400Hz an.
Man sieht auch schön die Lageanzeige und das 3D-Modell, reagiert einwandfrei soweit. Bloss diese Regler mögen noch nicht.
 

izapper

- The Experience -
Hi,

ja richtig, habe Turnigy Plush Regler (... die günstigen aus HK), ich denke mal, daß mein "Standgas" viel niedriger sein muss,
deshalb erkennen die Regler das Signal nicht. Habe vorhin mal testweise einen Mystery 30A-Regler (gelb, günstig HK) am THR Ausgang dran gehabt, zuvor eingelernt, gleiches Phänomen - schnelles Piepsen d.h. kein korrektes THR-Signal. Ich werde mal an FoxtechFPV ne Mail schreiben oder gleich an TMF wie man das bei Reglern macht, die einen Wert von nur 970 bei THR-NULL haben. Was anderes fällt mir nicht mehr ein. (seltsamerweise klappt bei mir definitiv nie etwas auf Anhieb - Murphy sei Dank)
 

izapper

- The Experience -
oben schwarz mit eingefräster AQ50D über doppelseitige Klebestreifen 4Stück festgehalten und unten so blau
(hab mal was gelesen von updatefähigem Board). Habe vorhin gerade eine ausführliche Fehlerbeschreibung an
Foxtechfpv.com geschickt, dort habe ich das Board + FTDI-USB-Kabel her.
Werde heute nicht mehr viel machen, muss noch 'n bisschen Ebay-Sachen einpacken, werde morgen mal sehen,
ob ich doch einfach mal eine Firmware neu draufspiele, oder vielleicht schon eine Antwort vom Verkäufer habe.
 

izapper

- The Experience -
Hallo Kaldi,

habe vorhin mal was ganz anderes probiert: Anstelle meines FlySky 2,4Ghz Empfängers einfach einen anderen 35Mhz Empfänger rein, dann mit meiner 35Mhz Funke (Graupner MX16s) die vier ESC's einzeln neu eingelernt vom Gas und dann mal das AQ50D Board angesteckt:...... und ... siehe ... da: ES FUNKTIONIERT !!! jipiiii d.h. es lag wohl an dem 2,4Ghz Modul, das diesen niedrigen 973 Wert in unterer Knüppelstellung auswurf. Hab dann gleich mal das TMF Tool drangehängt und der Wert bei Gas-Unten ist bei wunderbaren: 1107 circa. Ohne Props einmal in die Luft gehalten und regelt schon, werde wohl meine ersten Tests mit 35Mhz machen. Bitte sag mir doch noch mal das mit dem FrSky (Modul + Empfänger), das ich anstelle meines FlySky-Sendemoduls 2,4Ghz einfach nur einbauen sollte und welcher z.B. 8-Kanal Mini-Empfänger 2,4Ghz passend dazu super wäre,

danke Dir schon mal sehr für die spitzen Hilfe !!!!
 

Kaldi

...es funktioniert!
Hallo Kaldi,
Bitte sag mir doch noch mal das mit dem FrSky (Modul + Empfänger), das ich anstelle meines FlySky-Sendemoduls 2,4Ghz einfach nur einbauen sollte und welcher z.B. 8-Kanal Mini-Empfänger 2,4Ghz passend dazu super wäre,

danke Dir schon mal sehr für die spitzen Hilfe !!!!
Super! Na also...
Hier ist das FrSky Modul für den Sender: http://www.giantshark.co.uk/frsky-24ghz-communication-system-module-only-p-406135.html

und z.B. den Empfänger: http://www.giantshark.co.uk/frsky-d6fr-24ghz-communication-system-p-405726.html
oder den: http://www.giantshark.co.uk/frsky-v8frii-channel-receiver-p-407563.html

Giantshark ist in UK, somit kein Zollstress und schnell da...

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.
 

izapper

- The Experience -
Suppi,

danke für die Links, habe gerade mal verglichen, super Shop ... und ein Modul sowie zwei Empfänger bestellt,
die Dinger müssen wohl richtig gut sein. Hab mit als Empfänger den D6FR rausgesucht, da wohl beim v8frii
kein Rückkanal möglich ist. Aber 6 Kanäle reichen mir auch erst mal aus und vor allem mit dem Diversity im
Empfänger - schöne Sache und wahrscheinlich auch Reichweite.

Danke für den heißen Tipp ! werd heute mal kurz noch mit dem 35Mhz Teil mal ein bisschen... "vorkosten"...
... wollte ja auch noch warten bis das DJI-Frame kommt und dann einen ganz neuen XCopter bauen, aber ich kann
es nicht ganz erwarten....
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
ich hatte heute erstmal eine Digicam die Fotos machen sollte mit an Board. Ich habe vorne ein Gimbal um die Cam in wage zu halten. Nur habe ich festgestellt das mit dem Copter sich bewegt, also nicht gegen das links oder rechts kippen.
Das Board ist meine ich auch richtig eingebaut. Anschlussleiste vorne.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
 

izapper

- The Experience -
Hi GregOr,

das AQ50D in Pfeilrichtung mittig aufbauen, der Pfeil ist die Flugrichtung. Nach vorne sind auch: USB-Anschluss (weiss) sowie
der Receiveranschluss. Die Controllerausgänge befinden sind in Flugrichtung dann rechts. Vielleicht mal ein Bild posten, falls
noch was unklar ist. Ansonsten evt. mal die Servorichtung umpolen und testen.
 

Kaldi

...es funktioniert!

izapper

- The Experience -
Hallo zusammen,

wir haben heute Abend mal ein paar Testflüge gemacht:
Mit der neuen AQ50D-Steuerung bin ich voll und ganz zufrieden, ist zwar noch nicht
auf meinem ganz neuen Quadro drau, aber auf dem umgebauten Wii und der flog
so genial ruhig und schön, wow !!
Die beiden anderen Testflüge mit meinem 2m-Segler Boomerang GT und der Segler
meines Vaters waren nicht so erfolgreich: Der 2m-Segler schmierte in ca. 10m Höhe
einfach rechts weg und landete kopfüber auf dem Aufsatzmotor, den gut fliegenden
neuen 1,40m Segler konnte mein Vater nur rund 20 Sekunden steuern, dann brach
die Verbindung ab - Der Sender war nicht richtig geladen. Die Folge: Segler drehte
in einem großen Rechtsbogen mitten in den einzigsten Baum weit und breit und blieb
hängen. Mit verlängertem Hilfsrohr konnten wir den dann wieder befreien....
... Aber dafür ein wunderschöner Copterflug.....
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
hallo zusammen!

Ich suche ein neues board. habe jetzt hier gelesen, dass das aq50d wirklich stabil fliegt, allerdings kein baro oder gps hat und auch nicht geplant ist, oder?

Hab mal nach eine bezugsquelle gesucht, aber finde keine.
Wo kriege ich das aq50d her (neueste version)?

Danke für eure antworten
 

Kaldi

...es funktioniert!
Ich suche ein neues board. habe jetzt hier gelesen, dass das aq50d wirklich stabil fliegt, allerdings kein baro oder gps hat und auch nicht geplant ist, oder?
es ist in Planung und es gibt auch einige Tests, aber Erscheinungstermin ist ungewiss..


Hab mal nach eine bezugsquelle gesucht, aber finde keine.
Wo kriege ich das aq50d her (neueste version)?
http://www.foxtechfpv.com/tmf-pro(Aq50d-multirotor-controller-v15-p-286.html
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten