AQ50d Pro Multicopter Flugsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

raceagain

Erfahrener Benutzer
kann das auch zu problemen führen was das anregeln der aq50d betrifft oder sonstige? oder geht es nur darum das ein anderer regler durchbrennt?
 

chichi

Erfahrener Benutzer
dein Video ist ja der Renner! Ich habe noch nie einen so abgefahrenen Flug gesehen, das AQ ist das beste Board für uns Anfänger. Ich bin mit sicher, dass du 90% statt 10% eingestellt hast. Dreh in die andere Richtung am Potti und bitte denk auch an die 300 statt 400! dann wird alles gut!
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
ich hab die turnigy 12A plush! 300 oder 400 hz? wofür sind die 400hz den gedacht? für z.b. diese simonk geflashten regler?

danke für all die freundliche hilfe hier im forum

gruss stefan..............so jetzt schlafen .-)

danke
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Also ich schliesse mich an, ich glaub du bist da auf 90% - der schafft ja gute 100 Meter höhe in 2 Sekunden ;-D

Was die Suppos angeht, so habe ich diese auch drauf und bin extrem zufrieden damit. Fliege meinen 950g Kopter nun mit Grauper E-Pros 9" damit komme ich super klar.

@chichi - Ich hab den auf 10% weil er sonst viel zu extrem Nachregeln will und bei kleinstem Gegenwind nach oben schiesst. Ich bin aber wohl eher der "wir fliegen mal langsaaaaaaaam aber so sauber wie möglich gerade aus und Erkunden den Baum auf der anderen Seite des Feldes" - Typ ;-D
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
ER FLIEGT :)
Hab wirklich das Gain-Poti in die falsche Richtung gedreht ich Idiot. Aber jetzt (nach 1 min einstellen und kurz einfliegen bei ein wenig wind) fliegt er jetzt schon wie ein kätzchen.


also der copter wiegt inkl. 2650mah akku von turnigy ca. 800gr. sollte lange in der luft bleiben :eek:

@ Atarix777
welche Spinner hast du drauf? (ich hab noch die originalen von den suppo drauf)
welche spinner brauche ich, wenn ich die Graupner 9" auch nehmen sollte? brauch ich da besondere? welche würdest du empfehlen?
hab die Graupner eprops auch schon auf meinem dji 450er drauf (allerdings die 11"), bin damit super zufrieden.

DANKE LEUTE, DAS IHR MIR GEHOLFEN HABT IN DIE LUFT ZU GEHEN :)
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
Gibt es schon Neuigkeiten zu einem Baro oder GPS System?
 

chichi

Erfahrener Benutzer
ER FLIEGT :)
Hab wirklich das Gain-Poti in die falsche Richtung gedreht ich Idiot. Aber jetzt (nach 1 min einstellen und kurz einfliegen bei ein wenig wind) fliegt er jetzt schon wie ein kätzchen.
Di AQ ist eigentlich idiotensicher, aber bisle Lesen musst auch du! Ich liebe diese Steuerung auch wenn sie Grenzen hat! Kunstflug mach ich mit anderen Modellen. Beim FPV machen sich Flips und Loopings eh nicht gut.
 

chichi

Erfahrener Benutzer

chichi

Erfahrener Benutzer
Suppos - ich flieg die mit 10er epros von graupner.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
@raceagain - Ich hab mir von flyduino ein paar Popellermounts für 3,17mm Welle gekauft (sind genau wie die, die bei den Suppos beiliegen, aber die qulität passt besser). Da gibts ausserdem für ein paar Cent 5mm Adapterringe für die Graupner. ABER wenn du die 9" Propeller genau in die Mitte deiner Mounts legst und die gut fest ziehst, geht das auch erstmal ohne Adapter. Aber wenn du eh bestellen musst, sind ein paar Adapter natürlich besser.
 

fluri

Erfahrener Benutzer
So jetzt will ich auch mal ein AQ50D ausprobieren.

Kennt ihr noch China Shops in denen man es kaufen kann? Außer Foxtech da ist es seit geraumer Zeit nicht lieferbar.

Danke
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Ich versuche gerade meinen FTDI-Adapter an USB (Windows7) anzuschließen. Ich habe den Treiber USB DRIVER FTDI_Setup.exe geladen, beim Aufruf von firmware.exe wird kein Port gefunden. Das USB steckt drin. Was mache ich noch verkehrt?

LÖSUNG für WINDOWS7 gefunden: :p

Ich musste die Kompatibilität auf Windows XP bei firmware.exe einstellen. Jetzt get alles !!! Hoffe das hilft dem ein oder anderen mit Windows7 weiter.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kaldi

Kaldi

...es funktioniert!
Ich versuche gerade meinen FTDI-Adapter an USB (Windows7) anzuschließen. Ich habe den Treiber USB DRIVER FTDI_Setup.exe geladen, beim Aufruf von firmware.exe wird kein Port gefunden. Das USB steckt drin. Was mache ich noch verkehrt?

LÖSUNG für WINDOWS7 gefunden: :p

Ich musste die Kompatibilität auf Windows XP bei firmware.exe einstellen. Jetzt get alles !!! Hoffe das hilft dem ein oder anderen mit Windows7 weiter.
Super - Danke für den Hinweis! Hatte nämlich beim letzten Setup das gleiche Problem, hab dann einfach auf einem Netbook mit XP aufgespielt, da war es kein Problem.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Prima, dass es dir hilft Kaldi, rechte Maustaste auf firmware.exe und dann Eigenschaften klicken, dann Kompatibilität anklicken und z.B. Windows XP auswählen. Fertig. v1.8 habe ich jetzt drauf (habe noch analoge Sensoren). Lohnt das Update auf digitale, oder kann ich mir das sparen? ich warte noch auf Barometer und GPS-Version. Wobei ich auch so zufrieden bin mit der Steuerung. Feintuning findet gerade statt.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Jetzt gehts an die Profieinstellungen des AQ50d:

Ich habe das Programm gestartet und bekomme jetzt folgendes angezeigt:

Fragen: Ist Gain 9 wenig?
Warum kann ich an dip4 umstellen und der Wert 400 bei Speed ändert sich nicht auf 300, er bleibt bei beiden Positionen bei 400 stehen. Ist das normal oder hat mein Bord da ein defekt?
Was ist A-Gain.

Freue mich auf Antworten.

Gelesen habe ich:
"Ob 300 oder 400 hat bei mir keinen Unterschied gemacht. Die Gasannahme war gleich. bei 400 hat er etwas besser reagiert, aber zugleich auch wesentlich aggresiver...!"

"Weiß jemand wofür in der TMF-Software der Menüpunkt AGain ist bzw was er bewirkt?"
db24
"Das bezieht sich auf das Regelverhalten der Gasannahme der Motoren. Quasi die Empfindlichkeit des Gassticks. Hat eine ähnliche Auswirkung wie das Umschalten von 400 auf 300 Hz. Hängt natürlich von der jeweiligen Konfiguration ab."

izapper
"Obwohl ich den DIP4 auf ON habe, zeigt das Tool immer noch 400Hz an."

Atarix777
"Also bei mir ist 50% unfliegbar, ich bin so bei etwa 10-15% und 400hz. "
 
hy

hmmm , haste dpch die 1.8 soft drauf

also sollte:
--V1.8:
2.controller loop up to 800Hz PWM frequency fixed in 400Hz

mfg


ps: das warten auf den analogen sensor nervt grrrrrrr xD
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten