AQ50d Pro Multicopter Flugsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
Wie kalibrierst Du denn?
Wie gesagt, Du musst den Gashebel rauf und dann nach links drücken. Nicht den Roll nach rechts.
Dann sollte die LED aus gehen und nach etwa 6-7 Sekunden wieder an.

Wenn Du das Board neu in Betrieb nimmst, musst Du auch mit dem Taster am Board einmal kalibrieren. Also den Taster drücken und gedrückt halten, bis die LED wieder an geht.

Wenn Du beim Kalibrieren mit Gashebel rauf und links keinen Erfolg hast, dann schau mal, ob Du vielleicht irgendwelche Trims oder Wegbeschränkungen am Gas und/oder Seitenruder Kanal hast und somit nicht den vollen Ausschlag bekommst und somit die Werte für die Kalibrierung nicht erreicht werden.
 
B

Benutzer1106

Gast
...zum Empfänger festkleben oder Libelle......
bei einer geschrotteten mit weisser Abdeckung war es Platienenmaterial wo ne Masse angeschlossen war...
 

Kaldi

...es funktioniert!
...zum Empfänger festkleben oder Libelle......
bei einer geschrotteten mit weisser Abdeckung war es Platienenmaterial wo ne Masse angeschlossen war...
also momentan habe ich mich für ersteres entschieden. Empfänger... klebt gut und passt genau da hin...

Hab mein Board auch Anfang der Woche bekommen (G2 Firmware 1.5) und mich dann vorgestern spontan entschlossen schnell einen Copter dafür zu bauen. Nach wenigen Stunden im Keller mit Säge, Standbohrmaschine und Lötkolben war er fertig. Dann wollte ich ein neues Modell auf der Funke einstellen - mist! angelassen - Akku leer :( Erstflug verschoben.

Heute morgen hatte ich dann Gelegneheit zu testen und ich muss sagen: Respekt! Das war innerhalb weniger Minuten eingestellt und flugbereit. Kurz abgehoben, noch leichtes Wobbeln, Gain ein wenig zurückgedreht und gut war's. Fliegt und zwar "saugut". Bin dann ein wenig im Garten rumgepeitscht und mal mit Speed aufgestiegen, Gas raus, fallen lassen und nen halben Meter vorm Boden Gas rein. Das Teil hat's nicht verrissen, kein Wobbeln, einfach klasse. Board ist out of the box echt ein Knüller.

Damit sollten auch Anfänger/Einsteiger gut klar kommen.

Mein Setup:
40er Hornbach-Eigenbaurahmen (10er Alu)
Flyduino Centerplates
Keda 2050S
8x4.5 CFK Props Flyduino
Turnigy Plush 10A
2200 Ah Akku
GR12 HoTT Empfänger

Bilder folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chichi

Erfahrener Benutzer
Gibts ein Bild vom Eigenbau. Ich hab leider keine Standbohrmaschine und kann die 10er alus ncht selber bohren. Idee?

Toll, dass das Board funktioniert. Hast du es auf firmware 1.6 gefashed? Wie fliegt sich es mit ACC?
 

Kaldi

...es funktioniert!
kommen...

Standbohrmaschine, Dremel und Co gehören als Standard in die Hobbywerkstatt... alles andere macht auf Dauer nur unzufrieden.

Das Ausleger anfertigen macht mit dem richtigen Werkzeug richtig Spaß.

Ansonsten habe ich die 1.5er Firmware (steht aber auch oben) und es fliegt sich richtig sportlich mit ACC, der ja ständig aktiv ist.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Tisch-Bohrmaschine - Gibts auch ganz kleine, die kaum Platz brauchen?
 
B

Benutzer1106

Gast
Sag ich doch...geiles Teil!

Tischbohrmaschinen gibt es auch kleine, hab ma im Forum hier so ne kleine Rothwerk erstanden. Zur Not tut das auch ein Bohrständer, wo ma ne normale Bohrmaschine einspannen kann..
 

helste

Erfahrener Benutzer
Gratuliere. Sieht gut aus.
Freut mich, dass Du die gleich guten Erfahrungen mit dem Teil gemacht hast wie ich. Wirklich ein perfektes Anfängerboard.
 

Kaldi

...es funktioniert!
Wie kalibrierst Du denn?
Wie gesagt, Du musst den Gashebel rauf und dann nach links drücken. Nicht den Roll nach rechts.
Dann sollte die LED aus gehen und nach etwa 6-7 Sekunden wieder an.

Wenn Du das Board neu in Betrieb nimmst, musst Du auch mit dem Taster am Board einmal kalibrieren. Also den Taster drücken und gedrückt halten, bis die LED wieder an geht.

Wenn Du beim Kalibrieren mit Gashebel rauf und links keinen Erfolg hast, dann schau mal, ob Du vielleicht irgendwelche Trims oder Wegbeschränkungen am Gas und/oder Seitenruder Kanal hast und somit nicht den vollen Ausschlag bekommst und somit die Werte für die Kalibrierung nicht erreicht werden.
Im Handbuch steht es anders. Dort soll man Gas nach ganz oben und Roll nach rechts... hatte nämlich selbiges Phänomen. Gas hoch und links werde ich nachher mal probieren.
 
und ich dachte, ich bin zu blöd zu lesen. Könnte nur mit viel Trimmung fliegen. Aber dank Helmut seiner Anleitung fliegt mein Copter jetzt wie ein Schmetterling im sanften Wind :D
 

helste

Erfahrener Benutzer
Bei mir steht da:
Calibrate the flight controller board sensor. Place the vehicle on the ground. Then
move the throttle up and the rudder to the left. Wait until the LED blinks. Then, bring
it back to original position.

Ihr habt wohl die deutsche Übersetzung. Die ist, gelinde gesagt, Mist. Sorry an den Übersetzer, aber das war nix.

Nehmt die englische Anleitung.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe wohl gar nicht das AQ50D Pro sondern nur das AQ50 Pro, also ohne D.
Habe nämlich auf der TMF Seite gesehen, das auf dem AQ50D neue Sensoren sind, die viel besser sein sollen. Gibt es auch als Extraplatine zum Nachrüsten. Habe dann gleich mal beim Franzosen nachgefragt und der kriegt die Zusatzplatine in ca. 10 Tagen und die kostet dann unter €20,-
Ich frage mich zwar, was da noch besser gehen soll, aber ich werde sie mir trotzdem besorgen. Laut dem Franzosen soll dann absolut kein Drift mehr vorhanden sein.
Das ist so ziemlich die einzige Kleinigkeit, die manchmal auftritt, vorallem wenn ich nach längerer Zeit nicht neu kalibriere. Mal sehen, was die neuen Sensoren dann bringen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten