AQ50d Pro Multicopter Flugsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi, ich hatte auch ab und an mit Driftproblemen zu kämpfen. Gestern habe ich ihn angesteckt und bin gleich losgeflogen und da war es wieder. Es macht dann den Eindruck wie wenn du die Trimmung an Deiner Funke bei Roll zu weit nach links gestellt hast und er immer nach links will.

Ich habe ihn dann auf eine ebene Fläche gestellt und nochmal mit der Funke kalibrriert. Danach war der Drift weg und er stand so wie er soll gerade und ruhig in der Luft.

Ich vermute das die AQ50d sofort anfängt zu kalibrieren sobald man den Akku angesteckt hat. Da man den Copter aber meistens noch leicht bewegt beim Akkuabstecken kann ich mir vorstellen das er sich daher nicht richtig kalibriert hatte.

Mal sehen ob sich das so vortführt.

Grüße

Michael
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Stimme ich dir zu, nur wenn man sich mal das ganze über das PC-Tool anschaut. Sprich kalibriert und dann einfach mal wartet sieht man sogar wie er langsam aber stetig wegdriftet und das nach jedem "Neustart"
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich hätte nochmal eine Frage zur Kalibrierung. Muss der Copter eigentlich ganz gerde stehen beim Akkuanstecken oder reicht es, wenn man den Copter einmalig mit einer Wasswerwage mit der Funke kalibriert und danach nurnoch anstecken muss um zu fliegen?

Grüße

Michael
 
Hey Leute, melde mich traurig zurück - Mein AQ50D ist in sehr jungem Alter von mir gegangen :-(

Am Samstag hat mein AQ50D bei ganz normaler Landung magischen Rauch von sich gegeben. Bin wie gesagt gelandet und hab mich gewundert, wieso die Motoren nicht mehr aufhören wollen zu drehen und es so kokelig riecht.
Nach wiederanstecken des Akkus ging nichts mehr. Nach Abnehmen des Schutzdeckels dann der Schock :/:

Hat jemand von euch eine Ahnung, für was das Teil rechts oben in der Ecke des AQ50, zwischen ESC Anschlussleiste und RX-Anschlussleiste zuständig war (Für mich sieht es aus wie ein Transistor) und warum das Abgeraucht sein kann?

Ich hab vermutlich keine Chance mehr das Ding zu retten, da nicht mal mehr Kontakte zu sehen sind - aber mein Kollege hat sich auf meine Empfehlung auch einen AQ50D bestellt, vielleicht kann ich ihm zumindest nen Tipp geben, damit sowas nicht passiert...

Viele Grüße,

Olli
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
sage mal hast du alle Regler auf das Board gelegt? (Sprich alle "roten" Stromführenden Kabel)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Kienzle hat gesagt.:
sage mal hast du alle Regler auf das Board gelegt? (Sprich alle "roten" Stromführenden Kabel)
Das sollte eigentlich nichts ausmachen, zumindest funktioniert meines so einwandfrei.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
ja funktioniert, jedoch konnte ich beobachten das die Regler dadurch bei mir warm wurden (18A Plush) daher schliesse ich drauf das es besser ist die Platine mit nur einem BEC versorgen.
 
Ja, hatte alle Kabel vom Regler drauf. Ich weiß, dass das eigentlich unnötig ist, habe aber an Tagen zuvor vier Flüge mit jeweils 4 Akkus absolviert, mir ist nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Jetzt am Samstag gleich nach der Landung mit dem ersten Akku ist mir das Teil weggebrutzelt ...

Ich werde meinen Kollegen das jedenfalls mal anraten nur eine Spannungsversorgung vom ESC zu verwenden. Vielleicht wäre ein separater BEC noch sicherer?
 

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
Hi Jungs

Ich klink mich hier mal ein.
Leider hat mein Board auch das zeitliche gesegnet. :mad:

Habe es seit etwa einem Monat und ca. 10 Flüge a 8-12min damit gemacht.

Gestern Abend noch einen schnellen Flug machen wollen.....nix geht mehr?!

Das ganze hat sich so abgespielt:

1. FS eingeschaltet
2. Akku am Copter angesteckt
3. Kalibriert (Stick nach oben links)
4. Scharf geschaltet
5. eine Sekunde später hats geknistert und sehr nach verbranntem gerochen :S::???:

Danach ging bis auf den Motor hinten links nichts mehr.
Ich habe das Board nicht zerlegt und werde es an multicopter.ch senden zur Überprüfung.
Ich flog nur mit dem BEC eines Reglers, die andern +Leitungen waren abgklemmt.

Mann wie mich das nerft....das Teil war richtig smooth zum fliegen. <3

Gruss Walter
 

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
So, Paket ist geschnürt. Geht morgen an Multicopter.ch. Mal schauen was es ergibt.

@feivel: Gute Idee, bin auch sehr an den News interessiert.
Bei mir ist wie gesagt die Abdeckung noch drauf, darum kann ich keine Schadensanalyse machen. Aber es stinkt auch jetzt noch nach verbranntem.

Den Kurzschluss/Überlast hat man sehr gut gehört.

Gruss Walter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten