Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
HULK# kann ich so nicht bestätigen...hab die 1.3.23 mit FW 3.3dev....läuft tadellos. sogar das Sonar und das LIDAR lite werden unterstützt (I2C) und Sonar funktioniert auch wieder. Alle Funktionen ohne Probleme. Auch das abspeichern von z.B. RTL auf Schaltr 7 funktioniert, habs eben getestet. Seltsam.....

P.S. das einzige was ich nicht wegbekomme....die Batt Spannung,Strom und % werden immer rot angezeigt..früher waren die auch mal weis und nur im Alarmfall rot....jetzt immer rot..Sch...:(
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
das klingt dann ja alles ganz schön wackelig. Echt blöd für einen AC-Anfänger. Mission Planer nicht verlässlich ist natürlich doof. Wann wird denn 3.3 stable? Und gibt es einen aktuelleren Tuning-Guide? Das wird auch meine nächste größere Herausforderung, denke ich.

Ein Thema habe ich auch noch mit MP. Die grafische Anpassung an die Bildschirmauflösung scheint echt schlecht zu sein. Am PC ist es halbwegs okay. Auf meinem Notebook, welches ich auf dem Feld nutzen will, kann man z.B. keine Radio Calibration machen, weil der Button zum Starten gar nicht angezeigt wird.
 

hulk

PrinceCharming
Stell die sprache auf englisch um. Das löst das grafikproblem.
Zum mp: ich hatte bei meinem experiment eben auch mit der 1.3.19probleme. Mysteriös aber passiert. Ich habe neu geflashed, fix calibriert und dann war ruhe. Ich wage deshalb zu behaupten, dass der wurm bei dir woanders liegt.
 

hulk

PrinceCharming
Tuning.
Kornettos guide ist im prinzip richtig.....aber....die grenzen musst du gemäss wiki etwas anpassen und der acro hat sich geändert.
Aber aber..... Warum die mühe....? Hebe ab....schaukelt er zu doll...rate roll/pitch absenken.....0,1 ist ne gute basis. Dann testest du althold. Passt es einigermassem, läßt du autotune durchlaufen(wiki) und erfreust dich des fliegen.
P.s. arducopter ist alles, nur nicht deutsch.
P
P.p.s was stört dich an der 3.2.1 bzw was erwartest du von 3.3?
P.p.s. nach autotune wird die nächste frage sein, warum er so zackig im gas liegt;)
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Nein, soweit bin ich noch gar nicht, das ich sagen könnte, das mich wirklich etwas stört an 3.2.1
Du hast schon recht, einfach erstmal abheben, vielleicht ist es stressfreier als ich meine ;-)
btw: Sind diese Compasswerte okay?
COMPASS_OFS_X -127
COMPASS_OFS_Y 0
COMPASS_OFS_Z 25
COMPASS_OFS2_X 84
COMPASS_OFS2_Y -155
COMPASS_OFS2_Z -50
 

hulk

PrinceCharming
Hab zwar etwas Vorsprung;) aber ac ist stressfrei wenn man alles in ruhe macht. Die komplette calib sind 10min und ich mach alles in der wohnung.
Compassmot lass ich weg.
Beide werte sind plausibel. Entweder du machst compassmot und du siehst ob es stimmt oder du testest wie ich beim fliegen. Ich komme mit 4-5cm abstand über dem powerboard aus.
Heb einfach sanft ab und wenn er nicht stark schaukelt ist erstmal alles im lot. Pitch hast du invertiert? Nach vorn drücken wird der balken weniger.....gern gemachter fehler. Ansonsten schaumstoff überm baro und himmelsrichtung prüfen. Hast du das drotek ist die Rotation none.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Die Wirkrichtungen sind alle okay. Schaumstoff ist im AUAV Gehäuse eingebaut, Rotation ist none, und im Garten hatte ich 16 Sats mit HDOP so zwischen 1,1 - 1,2.
Morgen wird es wahrscheinlich zeitlich nix, aber werde dann die Tage mal Props draufschnallen und mal antesten...

Wo stelle ich den MP denn wieder zurück auf englisch?
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Danke, das sind so die Kleinigkeiten. Grafikprobleme sind nu wech :)
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
Ich würde gern Autotune laufen lassen. Es startet nur nicht. SET Trim und Sender schon etliche Male kalibriert aber das nützt nichts.

Dann werde ich mich durch Kornettos anleitung weiter hangeln.

danke Thomas
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Wenn du schon irgendwie getrimmt oder gar manuelle Trimmwerte im Sender hast, dann startet Autotune nicht, weil es dies als Stickeingabe versteht und solange die vorhanden ist, pausiert Autotune einfach.
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
@Hulk SAVE TRIM CH7/CH8 Opt um die erglogenen Werte ab zu speichern. Dabei wird auch der Stickpoti abgespeichert (ist bei mir auf Mitte).


Ich habe ab und an das Problem das MP die Werte nicht überträgt. Ful Parameter List / Load / Write Params. Dann beschäftigt er sich ne halbe Minute. Danach/Refresh Params jetzt sind alle PID auf 0! Das habe ich so drei vier mal nacheinander immer MP beenden und Stom von der APM. Dann sind die Werte erst korrekt. Ach ja alles über BT da meine USB nicht so kooperativ ist.

Gruß
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
SaveTrim wird wohl dein Fehler sein. Setze den Kopter nochmal neu auf, Sender einlernen, ACC und Kompass kalibrieren, Compassmot durchführen, Deklination einstellen und dann erstmal Autotune durchziehen.

Kornettos Feintuning, SaveTrim (warum auch immer) und ähnliche Scherze kannst du dann immer noch machen.

... und wenn du dann noch 35€ übrig hast, solltest du die in die 433er Telemetrie investieren. Rechnet sich auf die Dauer auf alle Fälle (Android-Spielereien wie FollowMe, Telemetrieanzeige & Co.).

lg Hans
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Also "ich" würde SaveTrim vor dem Autotune machen. Meistens driftet mein Copter leicht weg, das kompensiere ich dann durch Trimmung an der Funke und anschließendem SaveTrim. Danach ist Autotune deutlich entspannter, weil der Copter nicht ganz soweit weg wandert bzw. nicht so schnell weg ist und wiedergeholt werden muss :)
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Jace ist clever, er trimmt den Windfaktor gleich mit ein!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten