Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ja, das ist kein Problem. Must nur AHRS_Orientation in der Full Parameterlist entsprechend angleichen!
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
Guten Tag zusammen,

ich stehe vor folgender Frage. ich würde gerne einen Long-Range Copter bauen und entsprechend auf Hardware von APM oder Pixhawk setzten. Diese biten mit der Telemetrie und einem sehr genauen GPS wunderbare Funktionen für meine Vorhaben. Leider kann ich mich nicht 100% entscheiden welches System ich mit zulegen soll.

Der Pixhawk ist natürlich besser und hat einen schnelleren Prozessor, unterstützt die letzten Software Versionen, kostet jedoch 100$ mehr als der miniAPM. Der Mini APM hat eben ein 30x30 Lochmaß, welches ich durchaus attraktiv finde! Da ich einen QR400 benutze, ist der Formfaktor des Boards entscheidend ;-) Was meint Ihr, zu welchem System würdet Ihr tendieren?
 

olex

Der Testpilot
Ich habe mich ebenfalls für ein anstehendes QR400 Projekt für den XRacer V1 von Nick Arsov entschieden - das ist eine Weiterentwicklung des Pixhawk im 35x35mm Format.

Eine APM würde ich keine mehr neu kaufen. Die Hardware hat End-of-Life erreicht, damit sollte eigentlich alles gesagt sein. Diverse Mini-Pixhawks gibt's in durchaus günstig, auf jeden Fall ein gutes Stück unter 100$.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
also ich kenne nur diesen AUAX V2 oder wie das Ding heißt. Dieser wird aber nur von diesem Vertreter Nick Arsov verkauft, welcher nie auf meine Mails genatwortet hat. Wo ist denn der Unterschied zu dem Teil, welches du dir bestellt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot

gervais

Ich brauche mehr Details
Danke !

@All: Preisfrage (Na gut, es gibt nichts zu gewinnen) :

Ich will ein Quad um 180° drehen. (Board/GNSS 180°)

Dafür setze ich AHRS_Orientation in der Full Parameterlist auf YAW 180, anschliessend Compass_Orient auf YAW 180, klar. Erneute Calibration, auch klar.

Muß ich jetzt die Motoren, wie in meiner Bildmontage gezeigt, auch um 180° umstecken ?

Knoten im Hirn.
 

Anhänge

olex

Der Testpilot
Hmm. Du willst wirklich den Copter drehen, also so dass der Rahmen nun vorne hat wo früher hinten war und anders rum? Dann musst du tatsächlich umstecken - die Motor-Nummerierung orientiert sich nicht an der FC-Einbaurichtung sondern tatsächlich an den Seiten des Copters bezogen auf Flugrichtung.

Ich habe schon paar mal die Pixhawk um 180° verdreht eingebaut (damit die Motor-Pins nach vorne zeigen zwecks besserer Verkabelung). Dabei musste nur der Parameter geändert werden, die Steckreihenfolge blieb normal, auf die Frameorientierung bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
Habe mal ne frage bzgl.. Empfänger und PPM, muß ich das erst in MP aktivieren das ich Ausschläge sehen kann die ich an der funke mache?

Habe keinerlei Ausschläge bei Rcinput.
 

olex

Der Testpilot
Dafür gibt es keine Option im MP. Beim Pixhawk musst du nur das Signal an den RC-IN anschließen, alles wird automatisch erkannt. Beim APM muss PPM auf Input 1 und die Signalpins von Inputs 2 und 3 mit einem Jumper überbrückt werden.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Sry vergessen zu erwähnen handelt sich um Auav x2, habe den Empfänger d4r II per PPM an den dafür vorgesehenen Platz eingesteckt. Neben GPS unterste Reihe +- eins frei und dann Signal.

Empfänge geht an und verbindet sich auch mit der funke, bekomme aber keinerlei Input
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Meinte ja - + Signal, sonst hätte er ja auch keinen Strom...
Prüfe aber morgen nochmals alles...
Vlt bin ich etwas blind und übersehe was [emoji6]
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Soooo habe nochmal alles überprüft, Kabel sind alle richtig belegt Empfänger ist auf PPM und Jumper ist auch Gesetz.
Aber noch Rc Controller, aber es liegt nicht daran das ich nur per USB Kabel an die Auav x2 gehen ohne zusätzliche Strom Quelle oder?
 

olex

Der Testpilot
Hm, doch, auch möglich. Ich weiß nicht wie das beim AUAV-X2 ist, bei der Naze32 ist das auf jeden Fall so dass per USB nur der CPU versorgt wird und nicht die externen Geräte (wie Empfänger). Leuchtet denn die LED auf dem Empfänger? Wenn nicht, dann hat er kein Strom.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Beim AUAV kann man das über USB-Kabek machen. Wenn alles korrekt angeschlossen ist, leuchtet auch eine Status-LED am Enpfänger. Es sollten natürlich alle weiteren Stromverbraucher abgeklemmt sein, so dass der USB-Strom ausreicht.

Das ganze ist bei meinem über SBUS an einem X6R verkabelt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten