Mehr ein Kommentar als eine Frage: ich verfolge diesen Thread schon recht lange und habe dermassen viel gelesen ueber all die PID Tuning Prozeduren. Ich fliege hier nur mit APM und hab schon einige Quads/Hexes gebaut. Dazu gehoeren u.a. ein Dart Quad, ein F450 Clone, ein F550 Clone als standard und als Y6 und jetzt ein 680er Alien H4.
Das interessante ist dies: ich benutze die 3.2.1 Firmware, gehe durch die Set Up Prozeduren im Mission Planner, und jedes Mal klappt das einfach so. Heute nachmittag wieder mit dem H4 680, erstes Mal in der Luft, kein Auto Tune. Und da steht er dann am Himmel, richtig sauber, kein TBE, kein Absacken beim Rumfliegen mit Pos Hold. Einfach null Probleme. Meine APMs sind 2.8er China Dinger, die ich hier in AUS fuer umgerechnet 30 Euro kaufe, dazu der Neo M8N aus China fuer umgerechnet 40 Euro.
Also ich bin begeistert. Haette ich Lust ca sechs mal das Geld fuer einen CUAV Pixhack auszugeben, dann wuerde ich das. Aber so habe ich eine ganze "Flotte" von Fliegern die alle voll ausgeruestet sind und flugbereit.
Tja, und obwohl ich den APM benutze seh ich mich trotzdem nicht als Anfaenger/Einsteiger. Und abgestuerzt ist noch nichts wegen der APMs. Ein Fly away zwar, aber da hab ich schon drueber geschrieben, und das lag an einem Programmierfehler in der Firmware und waere auch bei Pixhawk/heck passiert.
Also: APM? Ich bin auch heute noch begeistert und hab sechs im Einsatz!