Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

Fliega

Erfahrener Benutzer
Hi hulk,
mein Hexa fliegt ausser in Loiter-Mode (für mich zumindest) sehr sauber und ruhig. Aber bei Loiter zappelt er nur rum (über yaw sowie roll/nick). Hab schon an den P.I.D. Werten gedreht, aber ausser dass er "sanfter" geworden ist, hat sich nichts verändert.
Gruß Mike
 
Mehr ein Kommentar als eine Frage: ich verfolge diesen Thread schon recht lange und habe dermassen viel gelesen ueber all die PID Tuning Prozeduren. Ich fliege hier nur mit APM und hab schon einige Quads/Hexes gebaut. Dazu gehoeren u.a. ein Dart Quad, ein F450 Clone, ein F550 Clone als standard und als Y6 und jetzt ein 680er Alien H4.

Das interessante ist dies: ich benutze die 3.2.1 Firmware, gehe durch die Set Up Prozeduren im Mission Planner, und jedes Mal klappt das einfach so. Heute nachmittag wieder mit dem H4 680, erstes Mal in der Luft, kein Auto Tune. Und da steht er dann am Himmel, richtig sauber, kein TBE, kein Absacken beim Rumfliegen mit Pos Hold. Einfach null Probleme. Meine APMs sind 2.8er China Dinger, die ich hier in AUS fuer umgerechnet 30 Euro kaufe, dazu der Neo M8N aus China fuer umgerechnet 40 Euro.

Also ich bin begeistert. Haette ich Lust ca sechs mal das Geld fuer einen CUAV Pixhack auszugeben, dann wuerde ich das. Aber so habe ich eine ganze "Flotte" von Fliegern die alle voll ausgeruestet sind und flugbereit.

Tja, und obwohl ich den APM benutze seh ich mich trotzdem nicht als Anfaenger/Einsteiger. Und abgestuerzt ist noch nichts wegen der APMs. Ein Fly away zwar, aber da hab ich schon drueber geschrieben, und das lag an einem Programmierfehler in der Firmware und waere auch bei Pixhawk/heck passiert.

Also: APM? Ich bin auch heute noch begeistert und hab sechs im Einsatz!
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Bei mir wird (ab V3.3) im Flight Data Fenster nur die ID angezeigt und ob es sich um einen v1 (PX4) oder um einen v2 (PIXHAWK) handelt, wobei zu beachten ist, dass auch z.B. ein PIXHAWK LITE ein v2 ist. Die Version, z.B. Pixhawk 2.4,oder PX4 1.7 kann man da nicht erkennen.
 

Anhänge

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Hi hulk,
mein Hexa fliegt ausser in Loiter-Mode (für mich zumindest) sehr sauber und ruhig. Aber bei Loiter zappelt er nur rum (über yaw sowie roll/nick). Hab schon an den P.I.D. Werten gedreht, aber ausser dass er "sanfter" geworden ist, hat sich nichts verändert.
Gruß Mike
Ich habe mit der Änderung folgender Parameter einen halbwegs agilen und stabilen Loiter hinbekommen:
WPNAV_LOIT_SPEED: habe ich auf 1500 = 15m/sec damit ist er im Loiter ausreichend schnell
WPNAV_LOIT_JERK: habe ich auf 1000 hochgesetzt
WPNAV_LOIT_MAXA : gute Erfahrung mit Werten zwischen 100-250 - wenn du den Wert zu hoch setzt, ist der copter fast nicht mehr kontrollierbar.
WPNAV_LOIT_MINA : gute Erfahrung mit Werten zwischen 100-200 - wenn du den Wert zu hoch setzt, ist der copter fast nicht mehr kontrollierbar.

Die Loiter PIDs habe ich unverändert gelassen.
Hope that helps.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Achtung, absoluter Ardupilot-Newbie;):

Gibt es eine Möglichkeit, den Kompass auch ohne Telemtrie zu kalbrieren, ohne aus dem USB-Kabel einen Zopf zu stricken (abgesehen davon, dass eine ausreichende Entfernung zu Störquellen so nicht zu bekommen ist)?
 

gervais

Ich brauche mehr Details

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ok, danke für die eindeutige Antwort.

Die Telemetrie von Hobbyking ist jetzt schon seit einigen Wochen unterwegs, was sollte ich noch Nützliches zum AUAV bestellen, um irgendwann starten zu können?

1)Wie verbindet man z.B. die Telemetrie (http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ansceiver_Telemetry_Radio_Set_V2_433Mhz_.html) am AUAV , braucht es dazu ein spezielles Kabel?

2)Ein MinimOSD ist auch unterwegs, passt dieses (https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=80102) ?

3) Gibt es eine Möglichkeit, "auf dem Trockenen" die Reglerkompatibilät (AfroSlim) zu testen?

Flexible Kabel zum Anschließen sollten ebenfalls kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Nein, Du brauchst nur ein JST SH Kabel, (die dabei waren) an das HK Molex Kabel zu klemmen. Anschlußbild der HK Kopie siehe 3DR V2 Telemetry Seite http://copter.ardupilot.com/wiki/common-3dr-radio-version-2/ Anschluß an den X2 kannst Du im ersten Beitrag X2 Thread sehen. OSD wird genau so angeschlossen, halt an Telemetrie 2, dessen + direkt an einen 5V BEC klemmen.
 
Mal eine kurze Frage , ich hab schon gegooglet aber nichts richtiges gefunden.

Kann man den APM 2.6 überkopf montieren und er sollte auch noch gut funktionieren ;-)

Gruß Ralf
 
FPV1

Banggood

Oben Unten