Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

cnwund

Erfahrener Benutzer
Also ich habe mir jetzt folgendes bestellt und würde mich trotzdem nicht mehr unbedingt als Lainen bezeichnen ;-) Zugegeben, in dem Bereich Pixhawk habe ich keinerlei Erfahrungen bis jetzt, allerdings kann man dies ja wunderbar erlernen.

Gekauft wurde:
Pix Lite
Neo M8N ( ich gehe davon aus, dass hier auch ein Kompass drin ist ) + Klappturm
PowerModule
Safety - Switch.

Einen Buzzer habe ich bei Goodluckbuy leider nicht gefunden, dieser wird aber dann nachgekauft, sobald ich genau weiß, welches ;-)
Weiterhin liegt noch ein minimosd zu Hause, mal sehen wie ich das verwenden kann.

Jetzt muss ich sowieso erst warten, bis alles da ist ehe ich mich mit der Verkabelung verschäftigen kann. Ich hoffe, dies wir nicht ganz so schwer und kompliziert wie ich mittlerweile vermute ...

Grüße,
Chris
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
Wollte mal in die Runde fragen, ob man ein Naza-Gps an einem APM oder Pixhawk betreiben könnte (hat ja diese vier Anschlüsse +/-/Tx/Rx) ?
Gruß Fliega
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Nur stimmt das Datenformat nicht. Ohnehin taugt das (alte) DJI GPS recht wenig, daher ist Anzapfen recht sinnfrei.. Die Stabilität wird bei NAZA & Co. durch ein erstklassiges EKF Modell erreicht. AC ist da derzeit noch etwas anspruchsvoller und benötigt eine Klasse besser als ein NEO6 mit 2mm Patch, wenn man an sehr gut funktionierenden GPS Modi interessiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
+ Beim 36x36mm DroTek: LNA / SAW Filter, original M8N, 4mm Patch . Es geht nicht generell gegen CN GPS/GNSS. Es gibt auch sehr gute CN GNSS, die kosten indes auch ab 60€. Hier werden aber stets die billigsten erfragt, das ist U-BLOX Minimal Konfig mit kl. 2mm Patch (z.T. reine GPS Typen) und Chipsätzen, die ohne, mit unscharfem oder zu kleinem Aufkleber kommen.(Wobei die Aufkleber selber an sich egal sind) Wenn mit Gehäuse, dann mit magnetischen Schrauben in Nähe des MAG Sensors. Oder wie bei Beitian (das keinen NEO M8N enthält aber genau so beworben wurde/wird?), MAG Sensor direkt neben und in mag. Weißblech eingefasst..
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Genau wie Gervais es sagt. Die "Feinheiten" machen den Unterschied.
Was man aus China bekommt, weiß man nie genau, außer daß es ein M8N ist.
Ich selbst habe das Drotek (klein und groß) mit anderen verglichen. Mit UBlox kann
man die Unterschiede sehr gut sehen. Und hier hat das Drotek die Nase halt vorne !
Sicher gibt es auch andere gute GPS. Aber die kosten alle so ab 60.- €.

Warum also sparen ?
Und das GPS, speziell der Compass darin, ist nun mal das wichtigste Teil.

Und für das Drotek spricht, daß es hier viele einsetzen und die Daten bekannt sind.
 
Wow, das hat mir jetzt die Unterschiede so richtig klar gemacht. Die Sache mit der Antennen (Patch) Groesse, also 36mm x 36mm bei Drotek und der Dicke, also 4mm bei Drotek habe ich ich jetzt erst kapiert. Wie viele andere hatte ich eigentlich nur M8N und Ublox gesehen/gedacht... Macht eigentlich wirklich Sinn beim GPS nicht zu sparen. Da hilft der beste FC nicht, wenn der GPS schlecht ist.

Chipsätzen, die ohne, mit unscharfem oder zu kleinem Aufkleber kommen.... meinst Du nachgemachte Chips und darum die schlechten Aufkleber? Dachte mir, dass wenn jemand die Chips faelschen kann, dann kriegt er die Aufkleber doch mit Sicherheit professionell hin.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Habe ich auch gedacht. Ich denke aber, dass die diese Rollenware unbeklebt bekommen. Z.T. waren die Kleber auch kleiner. GLB hat so ein flaches M8N mit Gehäuse im NAZA GPS Format für 20€. Dafür ist es aber nicht machbar, wenn man 1.Wahl bzw. original Komponenten verwendet.

Ein sehr gutes CN GNSS sieht so aus:



Apropos DroTek. Da muß man auch immer genau schauen. Das neue 50mm XL kommt mit EMI Käfig, aber ohne LNA/ SAW und mit dünnerem 3.5mm Patch, statt 6mm Taoglas Patch. Aber so gehen halt die vergleichsweise sehr günstigen 40€.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
und..man sollte eines nicht vergessen: u.a. auch in der Elektronik Industrie wird nix so einfach entsorgt. Fällt ein Bauteil durch die Q1, Q2 oder gar durch die Q3..kommt es in die große "Ramschkiste" (bildlich gesprochen)..dann kommen die s.g. "Ramschhändler", die kaufen tonnenweise diese Bauteile auf und...wen wundert es...verwerten diese bzw verkaufen diese weiter. Mich würde überhaupt nicht wundern, wenn in den "billigen" Fernost-Teilen....Bauteile der Q2 oder Q3 oder schlimmer verbaut werden/wurden. Hauptsache die generelle Funktion ist gegeben, ob die LED nun heller oder etwas dunkler leuchtet, ob ich nun 8 oder nur 4 Sat´s "sehe", ob beim LCD JEDE Funktion garantiert ist (hab ich gerade durch mit diversen "billig" TFTLCD Modulen) oder nur Portrait oder Landscape...usw...bei den meisten "günstigen" Artikeln aus dem fernen Ländle ist es reine Glückssache was ich erwische. Was jedoch nicht heißen soll, daß auch große europäische Hersteller immer 1A Bauteile verbraten. Im Zweifelsfall hilft da jedoch reklamieren, zurückgeben, Geld zurück und neues kaufen. Kaufe ich jedoch Bauteile von Farnell (z.B.) kann ich sicher sein, wenn da M8N Ublox draufsteht, ist auch genau das drin und funzt, und kein Zufallsgenerator der mal 3 und dann mal 6 SAT´s generiert.. LOL
Nur mal so gesprochen...... :D
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
kann ich dir nicht helfen kai, bei Farnell wird Ublox nicht gelistet, also auch nicht gehandelt. Es gibt zwar Großhändler, auch hier in D, aber die beliefern nur Industriekunden (u.a. Daimler,VW usw)..wie das in Asien ist weis ich nicht, könnt mir aber vorstellen dort fündig zu werden...also Q2,Q3 Ware....:D
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
ich bin in jedem Punkt dieser Ausführung bei euch, jedoch darf auch nicht vergessen werden, dass es unzählige gut funktionierende M8N UBLOX gibt. Quelle YouTube.

Natürlich kann man nicht das beste Produkt bei einem solchen Preis erwarten, dass es jedoch akzeptabel die Position hält ist auch mit diesem Teil machbar. Dafür gibt es auch zu viele positive Berichte!

Weiterhin muss denke ich jeder für sich entscheiden, wie akkurat das GPS sein soll. Wenn der Copter die Position mit einer Toleranz von 30cm hält, bin ich schon glücklich und für meine Anwendung ist dies absolut ausreichend. Ein anderer mag vielleicht eine maximale Toleranz von 5cm. Dies ist wahrscheinlich mit dem billigen M8N nicht erzielbar.

Ich denke man sollte bei solchen Aussagen immer objektiv bleiben, jedoch die subjektive Wahrnehmung eines jeden Nutzers miteinbeziehen.

objektiv klar schlecht, klein Zweifel. Subjektiv für den einen ausreichend, für den anderen nicht. Ich denke Ihr wisst was ich meine.

Trotzdem gut all diese Fakten zu wissen. Ich hoffe mit dem Pixhawk Lite und dem M8N GPS hier einige ausführliche Berichte schreiben zu können und hoffe auch auf Support obwohl ich nur die billig Variante die wohl sowieso nie funktioniert gekauft habe ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten