ArduPilot Mega 2.5

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Was kannst Du mir jetzt empfehlen??

Anderes GPS welchses teurer ist?
Kabel verlängern und auf einen Pilz mit Verlängerung setzen wie beim NAZA GPS?
Wie kann ich den die Antenne des GPS vergrößern???

Grüße
Robert
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
@rose1203 Verwend erstmal ein anderes UBEC, mach notfalls die Stromversorgung erstmal über einen der Regler falls da ein lineares BEC drin ist. Es ist doch jetzt schon ein paar mal darauf hin gewiesen worden das bei dir wohl das Problem an der unsauberen Stromversorgung liegt wenn es mit USB super funktioniert. Die einzig richtige Lösung ist somit die Stromversorgung zu verbessern.
Ich flieg mit meinem APM 2.0 auch nur mit der Stromversorgung der Regler, da klappt das mit dem GPS auch ganz vernünftig.
 

JUERGEN_

Generation 60++
das ist doch auch nur ein MediaTek MT33x9 Modul auf einer Platine.

das Modul bekommst du nackig schon ab 12€,
und auf Platinen von 20€ - 122€ :D (je nach Verkäufer)

:)

ungeschlagen ist nach wie vor das MK GPS V2.1
-> https://www.mikrocontroller.com/ind...id=632&zenid=3f6dc40667051aa58695ceb0f7a5f380

neuerdings etwas kleiner von OpenPilot


-> http://store.openpilot.org/openpilot-hardware/13-openpilot-v8-gps.html

:)
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
GPS Fix

Hallo,
betreibe das Mediatec GPS an einem Schaltregler (0815 e-bay) 60 mV Welligkeit SS. Meist nach ca. 30 Blinkzyklen der blauen LED habe ich GPS Fix. Zwischen Häusern. Jetzt eingebaut in ein Schirmgehäuse aus Leiterkartenmaterial gefräst. Nach 20 Blinkzyklen GPS Fix. Das GPS sitzt aber auf dem Flieger ganz oben!
Das Mediatec- GPS hat ja auf der Anpassplatine auch noch ein LC Filter eingebaut.
 

Anhänge

rose1203

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen, Danke für die Tipps, hatte leider keinen Erfolg.

Meine Regler sind die 30A Optoregler von DJI, diese haben am Pluskabel leider keine Stromversorgung, daher musste ich mir das UBEC kaufen. Habe heute morgen einmal die Stromversorgung über einen Akkublock 5,6 V vorgenommen, hatte damit auch keinen GPS Empfang. Also kann es doch auch nicht an der Stromversorgung liegen. Das Verrückte ist, am USB Kabel am Fenster im 1. Stock habe ich GPS Empfang.
Was für Möglichkeiten habe ich denn jetzt noch??



@rose1203 Verwend erstmal ein anderes UBEC, mach notfalls die Stromversorgung erstmal über einen der Regler falls da ein lineares BEC drin ist. Es ist doch jetzt schon ein paar mal darauf hin gewiesen worden das bei dir wohl das Problem an der unsauberen Stromversorgung liegt wenn es mit USB super funktioniert. Die einzig richtige Lösung ist somit die Stromversorgung zu verbessern.
Ich flieg mit meinem APM 2.0 auch nur mit der Stromversorgung der Regler, da klappt das mit dem GPS auch ganz vernünftig.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo Heckmic, ich habe jetzt den GPS Empfänger einmal von der oberen Platine gelöst und mit ALU Haushaltsfolie gegen den Reglern abgedeckt, hat aber auch nichts gebracht, auch der zusätzliche Anschluss mit USB war nix. Was mir noch aufgefallen ist, bei Anschluss nur mit USB hat mein Empfänger 4,8 V, beim Anschluss mit UBEC hat er 5,2 V. Die Stromverteilerplatine von DJI liegt ja 40 mm entfernt vom GPS Empfänger, das kann doch keine Auswirkungen haben oder?
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Hast du in letzter Zeit nochmals versucht per USB GPS Empfang zu bekommen.
Ich befürchte mittlerweile das das GPS zerschossen ist. Das geht wie selbst gelernt habe sehr schnell. Am Besten nie die Antenne des GPS berühren. Hab selbst schonmal so ein MKGPS zerstört. Ich drück dir die Daumen das es doch nicht zerschossen ist und du das noch irgendwie gelöst bekommst.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo, habe soeben nochmal auf der Terasse nur mit USB Anschluss GPS Erfolg gehabt. Werde jetzt die Kabel für den GPS Sensor verlängern und einen Pilz, ähnlich wie beim NAZA mir drehen. Habe zwar kein Kohlefaserstab aber werde zwischen den ALU Teilen irgendein GFK Rohr nehmen.

Frage: Wo sehe ich eigentlich im Missionsplaner wieviel Satelliten empfangen werden???
 
Hallo, habe soeben nochmal auf der Terasse nur mit USB Anschluss GPS Erfolg gehabt. Werde jetzt die Kabel für den GPS Sensor verlängern und einen Pilz, ähnlich wie beim NAZA mir drehen. Habe zwar kein Kohlefaserstab aber werde zwischen den ALU Teilen irgendein GFK Rohr nehmen.

Frage: Wo sehe ich eigentlich im Missionsplaner wieviel Satelliten empfangen werden???
Oder unter Status sieht man die bei Satcount.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo Heckmic, die erhöhte Anordnung des GPS Empfängers (ähnlich wie beim NAZA) brachte den gewünschten Erfolg. SAT Empfang nach ca. 1 Minute. Danke an alle für die zahlreichen Tipps.

Jetzt fehlt nur mein Landegestell und es kann richtig losgehen.

Bei dji frames sind GPS Empfänger und Stromverteiler mindestens 10cm voneinander entfernt. Ggf probiere eine andere, hier genannte, GPS Antenne.
 

Anhänge

rose1203

Erfahrener Benutzer
Bei quadframe.com gibt es auch ein Landegestell in 50 mm Höhe. Aber leider nur aus Polen. Auf der de Seite ist dieses Gestell nicht aufgeführt, warum auch immer. Leider keine Emailadresse aufgeführt, für Rückfragen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten