ArduPilot Mega 2.5

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
Ich hab heut Morgen bei leichtem Wind so 10km/h mal zwei akkus auffem Flugplatz verbraten, das RTL funtzt mit dem lea 6h GPS auf den Meter genau, gps fix innerhalb von Sekunden, nur fürs trimmen schein ich echt zu blöd zu sein :-D
 
Jo, das kann sein. Ich habe schon festgestellt, dass wenn das GPS sehr nahe bei Reglern ist ein fix fast nie zu Stande kommt. Ist die Spannung nicht sauber kann das auch sein.
Genau aus diesem Grund hab ich ja ein Shield drauf gebaut. Hab 12 Satelliten in ein paar Sekunden auf freiem Feld. Indoor auch 8 Stück nach ein paar Sekunden. Ich verwende aber auch das Ulbox Gps das normale kenn ich net. Regler sind in der CFK Centerplate drin da sollte auch nicht viel stören.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Hat das schon wer ausprobiert?
Zu dem Preis wäre das ja einen Versuch wert, oder?
Und das dazu?
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=763&productname=

Probierst noch net. Ich finds nur krank wie China da den Preis kaputt macht. Usa lässt in China produzieren - Know How aus USA - günstige Herstellung aber in China - der Chinese verkauft es kurzerhand selber - oder wie soll man das formulieren *G*
Mich wundert es immer wie das funktioniert.

ist halt kein GPS dabei aber Preis sicher nirgends zu unterbieten. Für 60 Euro noch das Ublox dazu und gut.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Den Link für das ublox GPS hatte ich doch auch beigefügt.
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=763&productname=

Beim Original APM2.5 für € 200,- ist ja auch kein GPS dabei, oder?

Da macht es doch gar keinen Sinn, wenn ich mir das Multiwii AIO mit GPS nehme. Das kostet ja mehr, wenn ich alles zusammen rechne.

Sicher ist es für die APM Entwickler wohl ungut, wenn die Chinesen jetzt den Preis so niedrig machen, aber für uns ist das ja nicht so schlecht, denke ich.
 
hy

naja vom preis her , wäre es zum testen
aber is ja eh nicht lieferbar, im mom

mfg mario
 
Probiert hats wohl eher kaum noch jemand, da das China APM2.5 erst seit ein paar Tagen bei rctimer.com erhältlich ist.

Probleme denke ich kaum, dass es da geben wird, gleicht doch die Kopie dem Original bis auf den Schriftzug wie ein Ei dem anderen:









Stimmt, der Preis ist damit im Keller, aber andererseits darf man sich nicht wundern, wenn direkt im Shop gleich die Eagle-Files zum Download stehen:
http://store.diydrones.com/APM_2_5_Kit_p/br-ardupilotmega-05.htm

Der Originalpreis ist meiner Meinung nach ohnehin völlig überteuert, zählt man einen Arduino Mega, die Standard-Sensoren welche heutzutage jeder mit MultiWii fliegt und einen Speicherchip zusammen, so kommt man auf reine Hardware-Kosten von weniger als 50 EUR. Dagegen sind 200 USD schon wirklich ziemlich fett...

**duckundweg**
 

JUERGEN_

Generation 60++
Der Originalpreis ist meiner Meinung nach ohnehin völlig überteuert, zählt man einen Arduino Mega, die Standard-Sensoren welche heutzutage jeder mit MultiWii fliegt und einen Speicherchip zusammen, so kommt man auf reine Hardware-Kosten von weniger als 50 EUR. Dagegen sind 200 USD schon wirklich ziemlich fett...
oder die Nachfrage sinkt ? :)
ein STM32 ist ja inzwischen schon halb so teuer wie ein AVR.

und selbst der neue MULTIPILOT32 V4 soll ja angeblich weniger wie 199$ kosten. :)

:)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
BTW: Bei dem Konzept der Openhardware ist kopieren sogar ausdrücklich erwünscht, allerdings sollte man die Entwicklung durch Verbesserungen vorantreiben......
Momentan passiert sehr viel in Richtung 32 Bit Flightcontrols. Die original APM Software wurde auch schon mehrfach auf 32 Bit portiert, zuletzt hier: http://diydrones.com/profiles/blogs/foxteam-present-last-update-on-vbrain-project-benchmark-of und läuft direkt 20x schneller. Am besten jetzt bewährt und preiswert kaufen mit mittlefristiger Perspektive und ein paar mal schlafen gehen, dann sieht man schon welche 32 Plattform das Rennen macht oder das optimale Preis/Leistungsverhältnis hat.

LG
Rob
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ich glaube, ich warte erst mal ab. Habe ja eh jede Menge Fluggeräte hier rum stehen die geflogen werden wollen. Das beobachte ich weiter. Tut sich ja mächtig was auf dem Gebiet.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi heckmic,

habe heute mittag noch einmal auf freier Fläche wegen GPS getestet. Nach 10 Minuten kein Empfang, nach weiteren 5 Minuten Flug auch keine Besserung. Auf dem gleichen Gelände mit NAZA immer schnellstens Empfang.

Spannung konstant 5,2 Volt (sehe ich in meiner Hott MX 16 Anlage), hatte auch schon das UBEC auf die andere Seite gelegt. Leider kann ich den GPS Empfänger (Media Tek MT 3329) nicht weiter nach oben legen, da zu kurze Kabel.

Jo, das kann sein. Ich habe schon festgestellt, dass wenn das GPS sehr nahe bei Reglern ist ein fix fast nie zu Stande kommt. Ist die Spannung nicht sauber kann das auch sein.
 

Anhänge

JUERGEN_

Generation 60++
habe heute mittag noch einmal auf freier Fläche wegen GPS getestet.
Nach 10 Minuten kein Empfang, nach weiteren 5 Minuten Flug auch keine Besserung.
die Komerziellen haben nicht umsonst das GPS exponiert gelagert.



auch ein Grund warum die Nachbauten so erfolgreich sind. :)



und die Antenne kann nie gross genug sein.

:)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten