ArduPilot Mega 2.5

Hallo,
so bescheiden das Ganze bisher lief, jetzt läuft es so, wie ich es mir vorgestellt habe. Höhenregelung steht.Loiter ebenfalls. Wegepunkte werden exakt abgeflogen. Der letzte Punkt wird zwar noch nicht korrekt behandelt, aber das werde ich noch rausfinden. Das u-Blox -GPS arbeitet jetzt super. Empfolene Regler drin. Machen keinen Ärger. Beobachtung (bei anderen, bei mir natürlich nicht:p) eine Lötstelle Regler/ Motor hat eine scharfe Zinnspitze und drückte durch den Schrumpfschlauch ab und an auf das Alu-Kreuz. Diese Störung brachte den Copter zum Umkippen.
Gruß
Reinhard
Das freut doch zu hören. Wie genau arbeitet bei dir Loiter? ich musst bei mir mit dem Loiter P Wert auf knapp 4 hoch jetzt passt es recht gut. Anfangs zog er immer nach rechts wenn ich auf PH oder Loiter gegangen bin das ist nun weg. Welche Wert hast sonst noch verändert? das ist echt ne langwierige Sache bis man das angepasst hat.

Gruss Robert
 
Klasse! :)
momentan bin ich von allen hier überholt worden :D - komme augenblicklich nicht zum zeichnen :/
wie ratsam ist es eigentlich die häufigen updates des MP mitzumachen?

Hallo,
so bescheiden das Ganze bisher lief, jetzt läuft es so, wie ich es mir vorgestellt habe. Höhenregelung steht.Loiter ebenfalls. Wegepunkte werden exakt abgeflogen. Der letzte Punkt wird zwar noch nicht korrekt behandelt, aber das werde ich noch rausfinden. Das u-Blox -GPS arbeitet jetzt super. .....................//...............................
 
Ich mach sie immer mit. Ich hatte aber au schon mit einem Update nen Bug das mein Okto V kaputt war. Da war ein Fehler in der Wirkrichtung mit drin. Sonst bringen die Updates schon was find ich.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo, habe soeben meinen Erstflug mit dem APM 2.5 erfolgreich geschafft. Bei Windstille im Garten abgehoben, stand wie angenagelt. Nur die Yaw Richtung stimmte nicht, konnte aber schnell im Sender umgestellt werden. Ich hatte mir auf einen Schalter die Autotrimm Funktion gelegt, weiß jetzt aber nicht was ich hiermit überhaupt machen soll.
Roll, Nick und Gas waren griffig, nur Yaw war sehr träge.

Hexa mit Grundplatten von Dji, umgebaut mit 16 mm Carbonrohren. Motore Dji, Sender MX 16

Grüße
Robert
 
Ich werde morgen meinen weiter einstellen. Ich hab leider vorgestern meinen Hexa Prime geerdet. Bin mal wieder über Brille geflogen und war wohl zu tief - Grasnarbe übersehen und eingehackt. Nix kaputt ausser 4 Graupner Eprops das reicht aber auch. Meiner fliegt auch absolut genial ohne viel PID bisher.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Moderator:
Ich hätte da mal einen Vorschlag.....
Könnte man nicht einen Stickythread in der aktuellen Ardupilot Sektion Einrichten mit bekannten Problemen und Links zu den Lösungen.
z.B

Bekannte Probleme mit der aktuellen FW 2.7.3:
==================================
Problem: Bei Start ohne GPS FIX und späterer Benutzung von Althold, kann es zu Abstürzen bzw. zu plötzlichen, starken Höhenverlusten kommen.
Lösung: Nur mit GPS FIX starten, oder auf die 2.7.4 warten.

Problem: Letzter Wegpunkt wird nicht abgeflogen.
Lösung: Letzten Wegpunkt doppelt setzen.

Aktueller Tip:
==========
Die 2.7.4 BETA ist noch problembehaftet, besser auf die Finalversion warten.
Die Standardeinstellung für "Stabilize Yaw P" wurde auf 4.5 gesetzt.
Frsky Summensignal: Problem/Lösung http://diydrones.com/profiles/blogs...ost&id=705844:BlogPost:984615&page=1#comments


Allgemeine Hinweise / Links:
=====================
Link zur Downloadübersicht: http://code.google.com/p/arducopter/downloads/list
Link zu aktuellen Codeänderungen, damit man mal sieht, wo gearbeitet wird: http://code.google.com/p/ardupilot-mega/source/list , bzw. wo in der aktuellen Final Version noch Fehler stecken können

Wiki Links: GPS Backupbatterie, PH/Mag Einstellung/Kalibration, Abschirmung des Magnetfeldsensors gegen Wirbelströme durch Aluplatte etc.., Motorlaufrichtungen, Anschlüsse von PPM


....

So eine Sammlung am Start würde viele Fragen erübrigen und so manchen Crash verhindern können.

LG
Rob
 
Erhaltene "Gefällt mir": Olaf_R
Sehr gut fast Namenkollege. Ich finds wirklich sehr sinnvoll das ein wenig zentral zu halten. Mich regt auch die Wikisucherei auf - das ist mir einfach zu redudant und überall steht was anderes *G*
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Tja, da bedeutet aber Arbeit. Lieber 1000x die gleichen Fragen von anderen beantworten lassen.
So ein Sticky wäre als Übersicht zu jeder FC absolut notwendig, damit sich jeder gleich orientieren kann, und nicht alle Fehler neu durchleben muss. Die Wiki hier, an der dauernd verdeckt gearbeitet wird, ist ein noch schlechterer Scherz. Wenn man mal etwas hinzufügen möchte und nach dem Wie und Wohin fragt, bekommt man noch nicht mal Antwort. Da ist für mich keine Struktur erkennbar.

LG
Rob
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich bekomme keine Verbindung zu meinem Board über USB und dem Missionplanner. Der Versuch wird nach 30 sec. immer abgebrochen. Der Com Port 5 ist immer gleich geblieben. Board hat Strom, GPS ist auch da aber keine Verbindung.

Woran kann das liegen??? Habe heute morgen mehrmals Missionplanner aufgerufen und auch USB mehrfach ab und angemacht.

Danke
Robert
 
Hallo, ich bekomme keine Verbindung zu meinem Board über USB und dem Missionplanner. Der Versuch wird nach 30 sec. immer abgebrochen. Der Com Port 5 ist immer gleich geblieben. Board hat Strom, GPS ist auch da aber keine Verbindung.

Woran kann das liegen??? Habe heute morgen mehrmals Missionplanner aufgerufen und auch USB mehrfach ab und angemacht.

Danke
Robert

Hast firmware schon geflasht ? Baudrate auf 115200?


57600 für Xbee sorry
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo, Baudrate ist auf 115200 und wurde auch nie geändert. Die Firmware ist 2.73 und fliegt auf einwandfrei. Warum soll ich jetzt neu flashen???
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hat jetzt geklappt. Weiß aber nicht warum. Hatte nichts geändert, nach ca 10 Versuchen hat er endlich connected. Im Gerätemanager wurde er auch erkannt. Wenn er beim nächsten Mal wieder zickt, schaue ich erst mal im Gerätemanager nach. Vielleichts liegt es ja auch an Windoof.
 
Falls sich jemand gerade überlegt einen 2.5er zu bestellen, hab ebenfalls zugegriffen da momentan bei DIY ein Fehler vorhanden zu sein scheint.

Das uBlox LEA-6H GPS Module kann ohne Aufpreis (na gut, 0,01$) zum Ardupilot 2.5 bestellt werden.
Dazu müsst ihr die Variante ohne gelötete Pins wählen und danach noch das uBlox hinzufügen.

Habe eigentlich mit einem Storno gerechnet, aber mein Paket wurde heute morgen versendet.

Inhalt:
Items Ordered: Price: Status:
1 of : 1x02 Pin Header (H=4mm) $0.00 Shipped
1 of : 2.00 Shunts $0.00 Shipped
1 of : 2x03 Pin Header (H=4mm) $0.00 Shipped
2 of : 3x08 Pin Header $0.00 Shipped
1 of : 3x14 Pin Header $0.00 Shipped
2 of : 3x8 Right Angle Pin Headers $0.00 Shipped
1 of : ArduPilot Mega 2.5 Kit Not Assembled - uBlox LEA-6H [GPS Module:uBlox LEA-6H GPS module] $200.00 Shipped
1 of : Micro USB Cable $0.00 Shipped
1 of : Telemetry adapter cable for APM 2.5 (Radio, OSD) $0.00 Shipped

Wenn ich also nicht etwas gravierendes übersehe, bekommt man den 2.5er inkl. besserem GPS zu einem Preis von knapp 160€ (+import)
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo rose1203,
das gleiche Prob hatte ich auch (öfter). Bei mir war es eine fehlerhafte Verbindung im USB Stecker (Wackler). Der kleine Stecker am Ardupiloten. Das Gerät wird erkannt, aber funktioniert nicht. Kontaktspray-> geht einige Male.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten