ArduPilot Mega 2.5

Treeda

Erfahrener Benutzer
grunmpf das hätte ich vorher wissen müssen.... aber wie soll es genau gehen ich kriegs nicht hin? du kannst das GPS ja nur beim board selbst auswählen. wenn das gps nachträglich in den korb legst bezahlst du ja den vollen preis.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Heute kamen aus Amiland meine 3dr Radios (Nach sensationeller LIeferzeit!!!! am 15 bestellt und heute an der Haustür)
Gut ok war auch mit FedEx Prio..

Naja wie auch immer, die Motoren sind immernoch nicht da aber ich mach mir so langsam Gedanken wie ich das ganze Zeug aufbaue. Ich werd diesmal den X525 Frame von HK ausprobieren und grübel immernoch wie ich das ganze schön unsichtbar und aufgeräumt unterbringe.... Kleine Dose mit APM2.5, GPS und telemetrie modul
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
und das zweite was mir durch den Kopf geistert... grade die Ardustation zusammengelötet und das LCD noch vor mir... irgendwie widerstrebt es mir das Ding da fix dranzumachen... mir ist eher nach Flachbandkabel aber leider gibts keine einreihigen stecker.... oder kennt da jemand was?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, habe das APM 2.5 mit Media Tek GPS. Im Zimmer mit USB Anschluss habe ich sehr schnell SAT Fix. Im Freien, auch nach Reset, dagegen überhaupt nicht. Woran kann das liegen????

Grüße
Robert
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi, habe das APM 2.5 mit Media Tek GPS. Im Zimmer mit USB Anschluss habe ich sehr schnell SAT Fix. Im Freien, auch nach Reset, dagegen überhaupt nicht. Woran kann das liegen????

Grüße
Robert
Hi,

woher bezieht der APM im Freien denn seine Spannung ? BEC ? Eventuell schlecht gefiltert, da kanns länger dauern. Über ein LC Filter lässt sich die Spannung säubern/glätten und dann sollte es schneller gehen.

Gruß Kayle
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hil Kayle,

habe ein separates BEC für die Spannungsversorgung, gerade Spannung gemessen 5,24 Volt am Eingang des APM. Aber SAT Fix kommt überhaupt nicht, auch nicht nach 5 Minuten. Auch ohne laufende Motore.
Hi,

woher bezieht der APM im Freien denn seine Spannung ? BEC ? Eventuell schlecht gefiltert, da kanns länger dauern. Über ein LC Filter lässt sich die Spannung säubern/glätten und dann sollte es schneller gehen.

Gruß Kayle
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hil Kayle,

habe ein separates BEC für die Spannungsversorgung, gerade Spannung gemessen 5,24 Volt am Eingang des APM. Aber SAT Fix kommt überhaupt nicht, auch nicht nach 5 Minuten. Auch ohne laufende Motore.
Ich gehe davon aus das es ein Switched BEC ist oder ? Durch ein solches Schaltnetzteil werden auf dem 5V Zweig Störungen wie kurze Spannungsspitzen fabriziert. Das kann die Elektronik dahinter beeinflussen. Da mit USB das ja geht, würde ich Dir folgendes vorschlagen:

- Lineares BEC verwenden ( z.B. ein einfacher 7805 mit 2 Kondensatoren )
- Hinter das Switched BEC ein LC Filter hängen
- ein 4,8V Akku Block ( nimh ) zum testen verwenden

So kommst Du der Sache auf die Schliche.

Gruß Kayle
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
kennt sich jemand mit dem Failsafe aus? Empfängerkanal 3 geht auf 966, wenn Sender aus ist.
Wiki:
"Enable throttle failsafe by setting THR_FS_Value to 1 (0=Disabled, 1=Enabled). "
Muß das nun im Programm getan werden oder von der Flightplaner- Oberfläche aus? (Throttle Failsafe- Haken setzen)
Wollte das erst mal "kalt" testen. Die Anzeige im Planer geht nicht auf RTL , wenn der Sender aus ist. Geht das Beim Quadro Programm überhaupt? Beim Flächenflieger klappt es.
Gruß
Reinhard
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo Kayle,

habe gestern noch einmal mit dem SAT Fix getestet:

mit USB Kabel nach einer Minute GPS Empfang
mit UBEC oder 4,8 V Block kein Empfang

auch im Garten nach 8 Min Flug kein SAT Fix

Ich hatte auch das UBEC auf die andere Seite gelegt, damit es nicht direkt neben dem GPS Empfänger liegt, hat aber nichts gebracht.

Habe ein UBEC von HobbyWing ist dieses Linear???
Wie kann ich hier ein LC Filter hängen ???

Danke
Robert
Ich gehe davon aus das es ein Switched BEC ist oder ? Durch ein solches Schaltnetzteil werden auf dem 5V Zweig Störungen wie kurze Spannungsspitzen fabriziert. Das kann die Elektronik dahinter beeinflussen. Da mit USB das ja geht, würde ich Dir folgendes vorschlagen:

- Lineares BEC verwenden ( z.B. ein einfacher 7805 mit 2 Kondensatoren )
- Hinter das Switched BEC ein LC Filter hängen
- ein 4,8V Akku Block ( nimh ) zum testen verwenden

So kommst Du der Sache auf die Schliche.

Gruß Kayle
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hallo Kayle,

habe gestern noch einmal mit dem SAT Fix getestet:

mit USB Kabel nach einer Minute GPS Empfang
mit UBEC oder 4,8 V Block kein Empfang

auch im Garten nach 8 Min Flug kein SAT Fix

Ich hatte auch das UBEC auf die andere Seite gelegt, damit es nicht direkt neben dem GPS Empfänger liegt, hat aber nichts gebracht.

Habe ein UBEC von HobbyWing ist dieses Linear???
Wie kann ich hier ein LC Filter hängen ???

Danke
Robert
Moin,

auch mit nem 4,8V Block gehts nicht ? Das ist komisch. Zwischen den 5V vom USB und den 4,8V ( war der voll geladen ? ) vom Nimh Block sollte kein Unterschied sein. Mess mal die Spannung am GPS Modul während Du USB angeschlossen hast und wenn Du Dein BEC oder Nimh Block anschließt.

Gruß Kayle
 
FPV1

Banggood

Oben Unten