Ardupilot Mega mit Arducopter-Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kesaro

Erfahrener Benutzer
Hier mein Jungfernflug mit dem 3DR Hexa...

http://youtu.be/pkHdzu7o7dU

Die Standard PID Werte passen für mich nicht ;-((

Ich hab mal nur Stab P runter gedreht. Bis 4.0 wirds leicht besser. Aber er reagiert dann immer schlechter.

Yaw ist wirklich schlecht. Das "Heck" geht spontan ab und zu mal 10-15° zur Seite...

Alles in allem sehr wackelig. Mein 500er Heli fliegt da sehr viel ruhiger.

Ich hoffe ich bekomme die PID Settings auf die Reihe.

Im Raum Rosenheim bei München wohnt keiner von euch oder?!? Dann könnte man zumidest zu zweit schaun... Einer dreht an den PID Werten und der andere fliegt.

heckmic

Erfahrener Benutzer
Hier mein Jungfernflug mit dem 3DR Hexa...

http://youtu.be/pkHdzu7o7dU

Die Standard PID Werte passen für mich nicht ;-((
Ist auch eher selten der Fall...

Ich hab mal nur Stab P runter gedreht. Bis 4.0 wirds leicht besser. Aber er reagiert dann immer schlechter.
Ist ja auch der falsche Wert, den du änderst. Alte Konfig zweite Reihe...

Yaw ist wirklich schlecht. Das "Heck" geht spontan ab und zu mal 10-15° zur Seite...
Kompass kalibirieren

Alles in allem sehr wackelig. Mein 500er Heli fliegt da sehr viel ruhiger.
Richtig einstellen und das Teil liegt wie ein Brett in der Luft. - Gerade eben noch einen geflogen.

Ich hoffe ich bekomme die PID Settings auf die Reihe.
Im Raum Rosenheim bei München wohnt keiner von euch oder?!? Dann könnte man zumidest zu zweit schaun... Einer dreht an den PID Werten und der andere fliegt.
Ansonsten melde dich gerne bei mir ;)

helste

Erfahrener Benutzer
Ich habe gestern mal versucht den Hexa mit dem APM1 von Grund auf einzustellen. Bisher bin ich da ja nur mit den Standard Einstellungen geflogen. Ging zwar, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass meine beiden Quadrokopter mit dem AQ50 und dem Multiwii besser fliegen.
Deshalb habe ich zuerst mal den Rate_KP und dann den Stabilize_KP auf Kanal 6 gelegt und so im Flug dran herumgedreht. Ich habe aber entgegen des Rates 30% vom Standardwert rauf und runter als Endwerte zu nehmen, einen deutlich größeren Bereich für den Poti bereit gestellt. War auch notwendig, weil ich beim Rate_KP deutlich über den 30% Bereich hinaus gekommen bin. Musste ihn ziemlich hoch drehen (über 0,2) um ein vernünftiges Ansprechverhalten zu bekommen.
Nach 4 mal 2 Akkus hatte ich dann ein Setup, welches mir mal subjektiv gefällt. Der Hexa reagiert jetzt sehr direkt, ohne sich aber aufzuschaukeln. Zuvor war er ziemlich träge und dabei auch noch etwas zittrig.

Nun würde ich gerne wissen, ob da noch mehr möglich ist. Deshalb wäre es interessant, wenn man ein Video hätte, wo man sich das Verhalten zum Vergleich anschauen könnte.
Wenn ich den Kopter vor mir auf ca. 3m Höhe im Stable Mode schweben habe und ruckartig mit Roll links - rechts 2 bis 3 mal hin und her wedle, dann reagiert er sehr schnell darauf ohne sich aber aufzuschaukeln und beim Loslassen des Sticks kommt er wieder in die stabile Lage nachdem er ganz kurz 1 mal in jede Richtung übergeschwungen hat. Ist wirklich kurz und knackig und ich finde das eigentlich sehr gut so, aber ich weiß ja nicht, ob es nicht noch besser geht.
Ich werde dann später mal ein Video machen, damit man sich das besser vorstellen kann.
Das gleiche macht er natürlich auch bei Störungen über die Nickachse. Hefitger Ausschlag (so wie ich es haben will) wenn man voll am Stick rührt und dann sehr schnelles Stabilisieren mit 2 kurzen Nachschwingern. Fühlt sich gut und zackig an, aber wenn mehr geht, dann werde ich da weiter justieren.
Die I und D Werte habe ich bisher überhaupt noch nicht angerührt. Eventuell kann man damit ja noch was machen.

Wenn also wer ein Video hätte, wo man die Reaktion des Kopter sieht, wenn man schnell 2 -3 mal mit dem Roll Stick bis zum Anschlag hin und her rührt und dann los lässt, dann wäre das für mich interessant.

Ansonsten werde ich heute mal unmittelbar hintereinander einen direkten Vergleich mit meinen beiden Quads durchführen.

helste

Erfahrener Benutzer
Gute Frage. Es stört mich momentan eigentlich nichts. Das hat aber nicht viel zu sagen. Noch habe ich keine Kamera montiert und kann daher nicht sagen, ob es bei Lastwechsel zu störenden Vibrationen kommt, die man erst am Video sieht. Bei meinem AQ50 Quad hatte ich zu Beginn auch den Gain etwas zu weit rauf gedreht, war aber vom Flugverhalten absolut zufrieden. bei Lastwechsel hat er halt leicht gezittert. Störte aber im Flug überhaupt nicht. Am Video war das dann aber grausam. Gain minimal runter und das Zittern war weg.

Es ist für mich momentan noch schwer abschätzbar, was man noch verbessern kann und was einfach nicht besser geht.
Ich werde aber zu Mittag mal einen Kopter nach dem anderen testen und dabei immer das gleiche machen und das auf Video fest halten, damit ich dann einen objektiven Vergleich anstellen kann.

Beim APM1 geht es dann weiter mit dem Einstellen der Höhenregelung und der Nav Regelung. Für die Nav Regelung brauche ich aber mehr Platz, als ich im Garten habe und vorallem mal einen Tag ohne starkem böigen Wind. Diese Tage sind bei uns derzeit leider Mangelware. Zum Testen super, aber zum Einstellen nicht so ideal.

helste

Erfahrener Benutzer
Die gestrigen Einstellarbeiten waren eigentlich sehr erfolgreich.
Ziel war ein Kopter, der sehr stabil schwebt, aber auch sehr direkt auf Steuereingaben reagiert, sich dabei aber nicht unkontrollierbar auf schaukelt.
Dass das nicht so einfach ist, habe ich schon vor ein paar Tagen beim Einstellen des Multiwii Quadrokopters bemerkt. Den habe ich so knackig eingestellt, dass er dann bei extremen Manövern (einfach mal schnell mit dem rechten Stick umrühren) sich so aufgeschaukelt hat, dass er dann abgestürzt ist. Die Schwingungen haben sich einfach immer weiter gesteigert und er war nicht mehr steuerbar. So musste ich ihn etwas sanfter einstellen. Jetzt schaukelt er sich nicht mehr auf, reagiert aber etwas zahmer.
Die Steuerung des Hexakopters (APM1) scheint da deutlich toleranter zu sein. Den habe ich nun auch sehr knackig eingestellt, aber er schaukelt sich nicht auf. Vermutlich sind da noch ein paar Parameter vom PID Kontroller besser eingestellt als beim MulwiWiikopter (um I und D habe ich mich ja noch nicht gekümmert). Egal, der Multiwii bleibt jetzt erst mal so wie er ist und der AMP1 Hexa auch.
Heute habe ich nun zu Mittag meine 3 großen Kopter in den Garten genommen und alle 3 ausgetestet. Dazu habe ich sie im Schweben heftig mit dem rechten Stick über Nick und Roll herum gerissen und geschaut, wie sich dabei verhalten und wie schnell sie sich beruhigen, wenn ich den Stick los lasse.
Die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend.
Der APM1 Hexakopter ist am aggressivsten eingestellt, reagiert also am direktesten. Schaukelt sich aber nicht auf und schwingt nur kurz über. Ich habe den aber auch schon mit etwas zahmeren Parametern so gehabt, dass er gar nicht überschwingt. Dann fliegt er sich halt etwas sanfter, ähnlicher den beiden Quads. Wollte ich dann aber in dem Fall nicht haben.
Der Multiwiiquad fliegt sehr sanft und schwingt so gut wie gar nicht über. Das passt nun wirklich gut.
Der Quad mit dem AQ50 Pro fliegt sowieso sehr zahm und absolut ohne Überschwingen. Ich habe alle 3 direkt hintereinander geflogen und so einen guten Vergleich.
Hexa: Sehr aggressiv und direkt. Geiles, knackiges Flugverhalten.
MultiWii Quad: Angenehm sanftes Schwebe- und Flugverhalten. Kein Überschwingen, dafür halt etwas trägere Reaktion auf Roll und Nick als der Hexa.
AQ50 Quad: nahezu identisch dem Multiwii Quad. Vielleicht noch etwas zahmer.

Hier die ersten Videos vom Hexa und dem AQ50 Pro Quadro.

http://www.youtube.com/watch?v=ZqL9hK3uBCI

http://www.youtube.com/watch?v=SMH-XzV1q3A

Das Video vom Multiwii lädt gerade hoch. Folgt dann, wenn es fertig ist.

helste

Erfahrener Benutzer
Habe gestern am Abend 4x2 Akkus benötigt. Also 4 Einstellflüge zu je 5-10 Minuten.
Ich habe aber jeweils den einzustellenden Wert auf Kanal 6 mit einem Poti gelegt und da einen recht großzügigen Bereich vorgegeben, sodass ich mit einem mal einen passenden Wert gefunden habe.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten