Ardupilot Mega mit Arducopter-Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gfunk

Erfahrener Benutzer
traumhaft!
flieg mit flyduino mega und pirates bzw bin grad am einstellen... da kommt die funktion wie gerufen!
vielen dank!

und da ihr grad so antwortfreudig seid ;)
könnt ihr mir den lochabstand vom apm2 verraten?!

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Hab grad gemerkt das ein Regler der den BEC Strom liefert verdammt warm wird.
Es hängen drann: APM1 (komplett), Sonar, Optical Sensor, Elektronischer Schalter von Conrad,
Xbee Modul und Empfänger.

Ist es vielleicht ratsam mit ext. BEC zu arbeiten. Wenn ja was könnt ihr da empfehlen.

helste

Erfahrener Benutzer
Bei mir wird auch der Regler, der den Strom liefert wärmer als die anderen, aber nicht so heiß, dass es weh tut. Das sollte eigentlich kein Problem sein.
Wegen Lochabstand: Schraubt ihr alle die Teile drauf? Ich klebe alle meine FCs immer nur mit Spiegeltape. Da wird nichts geschraubt.

helste

Erfahrener Benutzer
Sag ich doch. Bei mir wird nur geklebt. Bin ich von Heli so gewohnt, weil da schraubt man einen Kreisel oder ein FBL auch nicht an sondern klebt.

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Hab heut mal probiert meinen Flow Sensor zu aktivieren, Problem er läßt sich einfach
nicht aktivieren. wenn ich das Ding wie auf dem Bild anschließe passiert einfach nix.
Nach genauerem hinschauen ist die rote 5 Volt Plusleitung auf den rechten unteren Pin
gelötet.
Bei meinem APM 1 ist aber der 5V Plus in der Mitte der 3 Pins.
Wenn ich es so anschließe leuchtet dann auch die kleine LED auf dem Flow Sensor.
Erkannt wird er trotzdem nicht.
Der MOSI Anschluß ist dann übrig. Wohin mit dem?
An der aussenseite der Platine liegen ein An7 und AN6. Vielleicht ist auch nur etwas vertauscht.
Oder ist die Anschlußbelegung überhaupt richtig.
Irgend etwas scheint falsch zu sein. oder muß ich noch etwas Softwaremäßig tun.
Danke schon mal

Ich glaub ich habs selbst erkannt. Bin an den verkehrten Pins gelandet. Man bin ich blöd.
Hoffe kann danach erfolg vermelden.

Anhänge

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Ja jetzt gehts, war an den verkehrten Pins. ich war an den Extensionsports.
Danke trotzdem. Kann man schnell verwechseln. Vielleicht für die Nachwelt
die es ebenso verkehrt gelötet hat.
Trotzdem danke.

helste

Erfahrener Benutzer
Wie krieg ich denn im Missionplanner angezeigt ob und wie das Sonar arbeitet?
Wenn ich bei Flight data das Tuning Fenster anzeigen lasse und da z.B. alt auswähle, dann sehe ich da nur flatline, egal wie ich den Kopter rauf und runter hebe. Muss das Board scharf gestellt werden, dass das funktioniert oder muss ich sonst was machen?
Gibt es sonst eine Möglichkeit sich die Funktionsweise des Sonar und auch des Baros im Missionplanner anzeigen zu lassen?

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Im Planner unter Terminal dann Tests und das gewünschte eingeben was du testen willst
Und links unten neben Tuning wird dir die höhe angezeigt. Einfach mal die Hand unter das sonar und die höhe ändert sich oder deinen copter anheben. meins geht auf fast einen cm genau

helste

Erfahrener Benutzer
Terminal/Test funktioniert bei mir irgendwie nicht. Da tut sich gar nichts.
Jetzt sehe ich es aber im Tuning Fenster. Plötzlich verändert sich die Linie, wenn ich den Kopter in der Höhe verändere und das passiert auch ziemlich genau.

helste

Erfahrener Benutzer
Auf einmal funktioniert das Terminal auch. Nun kann ich die Logs runter laden und auch alles andere im Terminal machen. Komisch, vorhin ging gar nichts. Habe dann einfach noch mal disconnected und neu connected.

helste

Erfahrener Benutzer
Ich habe den CLI Schalter umgelegt und dann resetet. Hat alles nichts genutzt. Dann halt einmal komplett aus und dann ging es.

Rian81

Neuer Benutzer
Ich schmeiß auch ne kleine Frage rein: beim Umschalten auf GPS Hold oder Loiter bleibt er nicht stehen sondern driftet einfach in irgendne Richtung davon.GPS Lock hat er, ich weiß nicht was ich falsch mache. Das GPS-Modul kann ich ja auch um 90 Grad verdreht montieren (um die Hochachse)? Würde mich über Ratschläge freuen, das wiki hilft mir leider nicht weiter.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten