Ardupilot Mega mit Arducopter-Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
Jetzt habe ich ein Problem mit dem APM1.
Nachdem ich heute das Landegestell montiert habe funktioniert nun mein Kopter nicht mehr.
Ich kann ihn scharf stellen (wird durch LED und im MP angezeigt), aber die Motoren laufen nicht an, wenn ich Gas gebe.
Im MP sehe ich aber, dass der Gaskanal ordentliche Werte liefert.
Nun fürchte ich, dass ich das Board beleidigt habe. Einzige Ursache, die ich mir vorstellen könnte: ich habe am Baro Schaumstoff drauf. Das Klebeband hält nicht so gut und deshalb habe ich das mit einem Kabelbinder, welchen ich diagonal zwischen den 2 Platinen durchgezogen habe, etwas fixiert. Habe es natürlich nicht voll angezogen, aber ist da dazwischen irgendwas, was dabei beschädigt werden hätte können und was jetzt dazu führt, dass die Motoren nicht mehr anlaufen?
Was kann noch die Ursache dafür sein und was könnte ich überprüfen um der Ursache auf die Spur zu kommen?
Bin irgendwie ratlos.

darius

Erfahrener Benutzer
ich befürchte das du durch den kabelbinder irgendwo eine lötstelle oder leiterbahn gebrochen ist.
könntest vielleicht versuchen mit dem finger oder stück kunststoff auf der platine vorsichtig
zu drücken und zu schauen ob die motoren anlaufen werden.
dadurch lönntest die stelle finden wo der bruch ist.

helste

Erfahrener Benutzer
Ja, sowas in der Art habe ich schon befürchtet. Ich werde das ganze Teil mal ausbauen und zerlegen. Vielleicht sieht man ja was.
Dann kann ich ja einen Regler samt Motor oder einfach einen Servo anhängen und schauen, ob sich der bewegt.
Echt blöd sowas. Dabei habe ich gar nicht fest gezogen. Nur leicht, gerade dass der Schaumstoff zusammen gedrückt wurde.
Naja, gibt schlimmeres.
Entweder kriege ich das eh wieder hin, oder ich habe einen Vorwand mir ein APM2 zu bestellen;-)

helste

Erfahrener Benutzer
Werde ich mal versuchen.
Hoffe, ich krieg das hin. Sonst ordere ich morgen direkt ein APM2, damit ich mal wieder was flugtaugliches habe und das APM1 dann in Ruhe wieder in Ordnung bringen kann, oder jemanden finde, der mir das mal durch checkt.
Ist echt blöd. Jetzt habe ich das Landegestell dran und könnte die Kamerahalterung bauen und dann zickt das APM rum.

helmi53

Erfahrener Benutzer
Nur so eine Frage.
Kabel sind alle ok ?
Nix ab oder eingezwickt ?

Ist mir heute gelungen (hab 2stunden gebraucht den Fehler zu finden)

Grüße
Helmut

helste

Erfahrener Benutzer
Ja, Helmut, alle Kabel o.k.
Holländermichl, Du bist mein Held. Neu im Terminal kalibriert und siehe da, es geht wieder.
Schade eigentlich, habe mich schon auf das APM2 gefreut;-)

Ich würde aber gerne verstehen, wodurch das entstanden ist.

Nun muss ich das Teil wieder ordentlich montieren. Alle Klebepads runter, reinigen, neue Klebepads drauf. Echt ärgerlich.

Egal, Hauptsache es geht wieder. Muss ich die Regler da jetzt auch neu kalibrieren?

cappy

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe in den letzten beiden Tagen die kompletten 81 Seiten dieses Threads gelesen. Stehe aktuell vor der Entscheidung mir einen gebrauchten Arducopter mit APM1, GPS und Sonar zuzulegen, oder alternativ mir das APM 2 zu kaufen und dies erstmal auf meinen vorhandenen Gaui 330 zu basteln um mich in die Materie einarbeiten zu können. Was meint ihr? Aktuell tendiere ich eher zum APM 2, weil der ja nunmal neuer ist. Hier würde mir auch entgegenkommen, daß ich erst verstehen muß was ich wo verbinden muß und mich so Stück für Stück der Materie annähern kann. Da sehe ich als Schwachstelle allerdings meinen Gaui...zu Recht oder sollte das problemlos mit dem APM 2 funktionieren?

Danke für Eure Einschätzungen :)

heckmic

Erfahrener Benutzer
Dann solltest du noch die Zeit investieren das ganze APM Wiki zu lesen ;) http://code.google.com/p/arducopter/wiki/ArduCopter?wl=en

Die Gaui Hardware umzubauen halte ich für unglücklich. Die Regler sind ggf gar nicht dafür geeignet. Lieber einen kompletten Arducopter Bausatz nehmen und den Gau(i) verkaufen.
Einen Gaui habe ich kürzlich auf Multiwii umgebaut: http://www.youtube.com/watch?v=Wu9N3TrL5Ng&list=UUo4BV4zsuCE89adei63lEIw&index=1&feature=plcp

Für einen APM würde ich aber bessere Hardware nehmen.

cappy

Erfahrener Benutzer
Hihi, ich wusste das dieser Hinweis von Dir kommen wird :D

Das werde ich natürlich machen sobald ich in die Materie hineintauche und die Hardware hier ist. ;)

Mir ging es halt vorab um eine grobe Richtung für die ich mich entscheiden muß:

APM 2 mit Gaui - fällt dann wohl als Option eher weg...

Besser direkt APM2 als APM1? Ich kann mangels Erfahrung nicht einschätzen ob sich die besseren Sensoren des 2er bemerkbar machen, wenn es kein großer Unterschied ist, würde sich evtl. der gebrauchte Arducopter mit APM1 anbieten.

Gibt es die Einkaufsliste für den Arducopter eigentlich auf Deiner Homepage oder nur auf Anfrage? Habe bisher nichts finden können...

cappy

Erfahrener Benutzer

helste

Erfahrener Benutzer
Übrigens, ich war vorhin noch mit dem Sorgenkind Hexakopter mit APM1 draußen. Es fliegt wieder. Wunderbar sogar. Die PID Werte dürften auch mit dem angebauten Landegestell noch passen.
Ich kann mir echt nicht erklären, wie es dazu gekommen ist dass die Motoren nicht mehr angelaufen sind. Nach dem Kalibrieren im Terminal lief es wieder.
Ist vielleicht einer der Druckschalter am APM1 ein Resetschalter, der alles zurück setzt, wenn er gedrückt wird? Könnte ja sein, dass ich den dann mit dem Kabelbinder irgendwie betätigt habe.
Es geht jetzt zwar wieder alles, aber ich will halt immer gerne wissen, wie es zu so einem Problem gekommen ist.

helste

Erfahrener Benutzer
Den Restbutton, mit dem man das Board rebootet meine ich nicht. Den kenne ich und da lief auch kein Kabelbinder drüber. Das Problem hat ja auch nach Entfernung des Kabelbinders weiter bestanden.
Ich meine einen Button, der bei z.B. längerem Drücken, z.B. die RC Kalibrierung zurück setzt.

Hast Du eine Erklärung, was dazu geführt haben könnte?
Außer Landegestell montieren und zu versuchen, den Schaumstoff am Baro besser zu fixieren, habe ich nichts gemacht.

helste

Erfahrener Benutzer
Ja, das könnte ich mal machen.
Apropos Button. Da sind ja mehrere Buttons drauf. Auch auf dem unteren Board, wo man ja gar nicht ran kann.
Ich habe mir einen Wolf gesucht, aber ich finde keine Beschreibung der einzelnen Buttons.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten