AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

squi

Erfahrener Benutzer
Ich wiederhole zwar wieder was zwei Posts weiter oben steht...

ABER: einfach mal den ganzen Thread lesen (geht zwar ne Weile, doch man weiss dann dass es irgendwo steht und kann dann die Suchfunktion nutzten!) hat noch niemandem geschadet, gerade als "Anfänger"! Habe ich auch so gemacht, und bei mir war es wie Olli schon gesagt hat dank gervais' perfekter Anleitung Plug 'n Play...
Und das war eigentlich auch mein erster Copterbau... Von dem her einfach immer schön mitlesen und suchen...
Ach und das Arducopter-Wiki ist übrigens sehr empfehlenswert, einfach mal alles lesen was dir dort unbekannt vorkommt (war jedenfalls meine Taktik und meines Erachtens relativ erfolgreich ;) )

So, mein Frust über die Wiederkauerei ist nun auch erst mal abgebaut :rot:
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
@gervais: Da möchte ich mich Olli anschließen. Ein dickes Danke für all die tollen und einfach verständlichen Anleitungen von Dir. Alles was ich danach umgesetzt habe, funktioniert auch! Ohne so gute Hilfen hätte ich mich evtl. gar nicht ans Thema AC und AUAV-X2 herangetraut.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
So jetzt mal zu den Bildern:
Ist die FC im "Zwischenstockwerk" eingebaut?

Die Telemetrie solltest du weiter nach oben setzen oder nach unten. Abstrahlung zwischen Auslegern und gegen den Rumpf sind kontraproduktiv!


Edit: Den Akku unter den Rahmen montiert, erhöht deutlich die Stabilisierung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mosquito
Die FC ist in einem gedruckten Gehäuse und steht auf 4 Gummiklötzchen auf der unteren Platte (mittig positioniert).

Die Telemetrieantenne zeigt im Flug nach unten, sie war nur verdreht.

Bzgl. Akku lass ich mir noch was einfallen. Geplant war eigentlich den Akku, wenn die Dämpfungsplatte wieder oben an den Gummis ist, den nach oben hinten zu verschieben. Vorn ist ja dann Gimbal mit Kamera dran und das ist dann relativ gut ausgewogen. Gleichzeitig wirkt der schwere Akku stabilisierend gegen Vibrationen an der Kamera. So hatte ich das auch schon in der alten Konfiguration, als die Naza noch darauf war.

Dann kommt auch der Videosender wieder drauf, der das Livebild nach unten funkt, weil ich den Quad als Fotokopter nutzen will.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Hast du schonmal den Schwerpunkt gegenüber dem Angriffspunkt aller Achsen vermessen und geschaut ob das übereinstimmt (und ob auch an dieser Stelle die FC verbaut ist)?

Zwar kann eine FC wie die X2 das in gewissen Grenzen ausgleichen. Aber du machst es dir und der Lageregelung leichter, wenn der Kopter ordentlich ausgewogen ist; besonders wenn noch kein Autotune geflogen wurde.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
... und was hast du jetzt geändert?
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Hilfe bezüglich minimOSD: Muss im Mission Planner bei den Parametern was eingestellt werden?
Bekomme kein Overlay, nur das normale Videobild wird durchgeschliffen.
Geflasht mit minimOSD Extra.

Udo
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
RX/TX gekreuzt? 5V-Brücke gesetzt?
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Ja ist gemacht. Habs gerade wieder am PC angeschlossen und erfolgreich meine Bildschirmanordnung ausgelesen.
Wenn beim RX und TX ein Fehler wäre, würden ja nur keine Daten angezeigt werden, oder? Zumindest das Layout müsste angezeigt werden.
 

DRAKI

Neuer Benutzer
Meine Werte wurden zuerst nicht aktualisiert, ich musste im Missionplanner folgende Parameter manuell setzen damit die Daten am richtigen Serial raus geschrieben wurden:

This is the complete list with the respective values:
SERIAL3_BAUD, 57 (telemetry output at 57600)
SR3_EXT_STAT, 2 ( 2hz for waypoints, GPS raw, fence data, current waypoint, etc)
SR3_EXTRA1, 5 ( 5hz for attitude and simulation state)
SR3_EXTRA2, 2 ( 2hz for VFR_Hud data )
SR3_EXTRA3, 3 ( 3hz for AHRS, Hardware Status, Wind )
SR3_POSITION, 2 ( 2hz for location data )
SR3_RAW_SENS, 2 ( 2hz for raw imu sensor data )
SR3_RC_CHAN, 5 ( 5hz for radio input or radio output data )
 

udo187

Erfahrener Benutzer
@DRAKI: Jetzt bist du mir zuvorgekommen. Wollte dieses Problem gerade posten. OSD-Anzeige ist jetzt da aber ohne Werte. Werde ich gleich probieren!
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Habe folgende Einstellungen lt. dem minimOSD Wiki eingestellt, bekomme aber trotzdem keine Werte angezeigt.
Z.B. die Batteriespannung sollte ja gleich angezeigt werden oder der künstliche Horizont solle sich bewegen.
Was kann ich noch versuchen?


SERIAL1_BAUD, 57 (telemetry output at 57600)
SR1_EXT_STAT, 2 ( 2hz for waypoints, GPS raw, fence data, current waypoint, etc)
SR1_EXTRA1, 5 ( 5hz for attitude and simulation state)
SR1_EXTRA2, 2 ( 2hz for VFR_Hud data )
SR1_EXTRA3, 3 ( 3hz for AHRS, Hardware Status, Wind )
SR1_POSITION, 2 ( 2hz for location data )
SR1_RAW_SENS, 2 ( 2hz for raw imu sensor data )
SR1_RC_CHAN, 5 ( 5hz for radio input or radio output data )
If you fly copter than you also need to set SR0 also:
SR0_EXT_STAT, 2
SR0_EXTRA1, 5
SR0_EXTRA2, 2
SR0_EXTRA3, 3
SR0_POSITION, 2
SR0_RAW_SENS, 2
SR0_RC_CHAN, 5
Change accordingly and
 
FPV1

Banggood

Oben Unten