AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
an welchem serial am AUAV hast Du denn das OSD dran? Üblicherweise hängt das OSD am serial2 (front of AUAV rechte Seite unten), serial 1 für Telemetrie (mit oder ohne RTSCTS).

wenn Du das OSD am serial 2 hast musst Du folgendes einstellen: SERIAL2_PROTOCOL = 1 , SERIAL2_BAUD = 57 , dann die SR2_Parameter setzen, sowie BRD_SER2_RTSCTS = 0 da das OSD üblicherweise ohne Hardwarehandshake angeschlossen wird. Dann sollte es funzen. ;-)

P.S. ist alles hier schonmal durchgearbeitet worden....einfach mal suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
Hast du im MP unter optional Hardware das osd aktiviert? Hatte das gleiche Problem am Anfang. Hab parallel noch Telemetrie und erst eine Anzeige im osd nachdem ich eine Telemetrie Verbindung zum MP hatte. Nach aktivierten des osd im MP ging das osd dann auch alleine.
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Charset habe ich auch geflasht. Sehe ja am Monitor die ganzen Werte bzw. Platzhalter so wie ich sie mittels dem Config-Tools positioniert habe.
Bestromt wird das ganze durch den AUAV-X2 5 Volt. Das ganze ist am USART3 (Seriell 2) angeschlossen (zur Zeit nur das, Bluetooth kommt später).
Verbunden sind 3 Kabel: Ground, 5V und TX vom AUAV-X2 zum RX vom minimOSD.
Was meinst du mit Jst oder servo?
 

udo187

Erfahrener Benutzer
So jetzt sind die Bretter vor den Augen runtergefallen :))
Ich habe die Setting lt. Quelle von SER0 und SER1 geändert. Das OSD hängt aber auf SER2...
SER2 konfiguriert und funzt.
:))
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Der Weg ist steinig...
Nachdem jetzt minimOSD und Buetooth laufen, beschäftigt mich noch das GPS:

Habe im Post #1990 (und folgend) bereits Infos zum Anschluss meines verwendeten GPS mit Kompass
(Quanum LEA-6H GPS mit HMC5883L digital compass) bekommen.
Das GPS ist (werksseitig) eingestellt auf: Baud rate 38400, 5Hz


Angeschlossen ist das Ganze so:

Scl -> Scl
Sda -> Sda
RX -> TX (Serial3)
TX -> RX (Serial3)

3,3 Volt vom Spektrumport
GND


Bei der GPS / Kompass Kombination leuchtet eine grüne LED, was schon mal gut ist.

Im Missionplanner habe ich unter Mandatory Hardware den Haken "Kompass aktivieren" gesetzt.
Sollte der AUAV-X2 jetzt den Kompass selbst erkennen oder muss in den Parametern auch was manuell geändert werden (COMPASS_EXTERNAL ist auf 1)?

Automatisch erkannt wurde der Kompass anscheinend nicht da nur der interne Kompass Werte bei Lageänderungen anzeigt.

Wieder Danke vorab für die Hilfe!
Udo
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Aha - habe leider nur bei COMPASS_DEV_ID einen Wert stehen, COMPASS_DEV_ID2 und COMPASS_DEV_ID3 sind leer.
Muss ich die Verkabelung nochmals checken.
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Hmmm - vielleicht liegt hier der Fehler:
Lt. Hersteller hat das Quanum GPS/Kompass einen Spannungsregler: "Low noise 3.3V Regulator"

Wenn ich das Ganze jetzt mit nur 3,3V versorge, wird das möglicherweise zu wenig sein.
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Ich denke bzw. hoffe daran wirds liegen.
Das Quanum GPS/Kompass Modul hat einen 5Pin Molex Stecker für das GPS Port mit 4 Kabel (Ground, VCC, TX und RX) und einen mit nur 2 Kabel für Scl und Sca.
Diese Stecker passen für den APM. Und dort liegen lt. Pinoutbelegung für das GPS Port 5 Volt an.
Und der Kompass wird durch den internen Spannungswandler mit 3,3 Volt versorgt (hat ja keine eigene Spannungsversorgung).
Ich hoffe meine Recherchen/Vermutungen stimmen - nicht das ich das Modul ins Nirvana schicke....
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
ja, aber nicht ganz. Ich merke nur, das ich fast nur noch am Basteln und Bauen bin, statt am Filmen und fotografieren, wie ich es mit der ganzen Copterei vor zwei Jahren mal geplant und angefangen hatte.
Ich werde einen Hexa mit Naza behalten, und noch einen Quad, aber dann eben mit weniger komplexer Technik.
Ich finde es auch schade, gerade das Thema AC und AUAV ist schon richtig klasse, aber braucht eben auch viel Zeit. Da musste ich jetzt mal die Reissleine ziehen, sonst würde die ganze Fotografie echt sterben, also am Boden, meine ich.
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Am zweiten Tag hat bis jetzt noch alles funktioniert :)
Das Quanum LEA-6H GPS / Kompass Modul mit 5 Volt versorgt und funktioniert auf Anhieb - COMPASS_DEV_ID2 wird befüllt.
Den Rohbaukopter geschnappt, raus ins Freie und auf GPS Signal warten, kann ja mittels Bluetooth & App schön verfolgt werden. Nach 2 Minuten GPS Lock - was will Man(n) mehr!
Fehlt nur noch die Konfiguration meines Gimbals...

Danke & Gruss
Udo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten