AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

Mein Päckchen von nickarsov kam als Einschreiben mit der deutschen Post, also keine Panik und abwarten...
@nickarsow:
Not your fault, DHL/Deutschepost has gone on strike since approx. two weeks.
Some offices/distribution centers are affected, some not...
Currently the shipping time for letters and parcels with DHL/Deutschepost is unpredictable in Germany ;)
No solution or end in sight at the moment...

preloi

Erfahrener Benutzer
Hat wer die Parameter für SR2?
Habe immer wieder Probleme mit dem MinimOsd.
Mal gehts, dann wartet er wieder auf Heartbeats oder das Hud bekommt keine Daten.
Hab schon 2 Osd probiert.
433mhz Tele hängt an SR1.
Oder soll ich die Tx Leitung von SR1 splitten und zum Osd führen?

robschii

Erfahrener Benutzer
servus leute möchte gerne den kanal6 meiner taranis (poti) nutzen um meinem Gimbal im Pitch zu vertsellen.

im missionplanner habe ich inputch6 ausgewählt. und von PWM 1000 bis 2000 in der taranis eingestellt. Dies habe ich auch beim Gimbal setup eingestellt. Jedoch weiß ich nicht welcher RC5-11 welchen Pin am X2 entspricht.

Es gibt ja S1-S8
S1 bis S6 sind meine ESC´s
S8 meine 5V BEC

und jetzt gibt es noch die additional outputs welcher ist was

udo187

Erfahrener Benutzer
Mein Kopter landet mir noch nicht sauber genug:
Im Sinkflug habe ich den Gashebel so auf 1/3.
Sobald ich Bodenkontakt habe, Gas ganz zurück.
Die Drehzahl wird aber nicht ganz heruntergeregelt - dadurch hebt mein Kopter manchmal noch ein Beinchen...
Entweder "merkt" die FC nicht immer 100%ig, dass ich gelandet bin und regelt die Drehzahl ganz herunter oder die Mindestdrehzahl ist zu hoch (THR_MIN?) - ist meine Vermutung.

Sollte ich den THR_MIN - Wert verringern?

Und was ist der Unterschied zwischen THR_MIN und MOT_SPIN_ARMED?
Ist MOT_SPIN_ARMED die Drehzahl, mit der die Motoren nach dem "Armen" (und nur dann) rotieren?
Nach dem Abheben geht die Drehzahl dann minimal auf die THR_MIN - Werte zurück - und das auch nach dem Landen bis zum Disarmen? Oder geht die Drehzahl nach dem Landen auch auf die die MOT_SPIN_ARMED zurück?

Udo

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
MOT_SPIN_ARMED = 0
Dann drehen die Motoren nicht nach dem Armen. Wenn du Gas gibst drehen die Motoren bis du abhebst. Beim Landen genauso, Gas 0 = Motor stehen.

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
In welchen Flugmod startest und landest du?

In ALTHold drehen bei mir die Props auch etwas nach wenn der Kopter schräg steht. Daher starte und lande ich immer in Stabel.

udo187

Erfahrener Benutzer
Firmware: V3.2.1

Normalerweise fliege ich im POSHOLD - daher starte und lande ich auch in diesem Modus (nach GPS-Lock).
Habs auch schon im ALTHOLD versucht - das gleiche Verhalten.

@RC-Racer: Es kann schon sein, dass der Landeplatz nicht immer ganz gerade ist - das würde dann das Nachlaufen der Props erklären?

gervais

Ich brauche mehr Details
Das stimmt, und die Zeitspanne ist bei verschiedenen Arducopter Versionen anders. Die 3.3-rc1 stoppt aus LAND innerhalb ca. 2 sec.

PS: Ich starte aber nicht in den GPS Modi, ein Glitch beim Start..und der Vogel gräbt den Garten um. Auch wenn das den CSG/DroTek NEO 8 GNSS nicht mehr wirklich ein Risiko ist, bleibe ich bei schon aus Gewohnheit bei ALTHOLD.

Zuletzt bearbeitet:

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Ich hatte letzte Woche mal den Fall, dass Arducopter (3.3rc5) beim starten einfach mal Yaw um 90° drehte. OHNE GPS. Außerdem steht neuerdings dank EKF der Kopter nach jeder Acc-Kalibrierung auf dem Kopf und muss sich erstmal eine Minute lang "einleveln". Solche Nickeligkeiten und die Tatsache, dass selbst in Stabilize und mit MOT_SPIN_ARMED=0 die Motoren leicht verzögert ausgehen, schaffen kein Vertrauen. :rolleyes: Ja gut, RC und nicht Releaseversion. Aber das "Abstraktionslayer" zwischen Stick und dem, was bei den Motoren ankommt, ist schon sehr dick.

udo187

Erfahrener Benutzer
Ich bin gestern wieder geflogen, MOT_SPIN_ARMED ist jetzt auf 70 (very slow), gestartet und gelandet bin ich mit ALT_HOLD, hat eigentlich super funktioniert.

Weiters verwende ich zwei GPS - Flugmodi: POSHOLD und LOITER.
Mit POSHOLD fliegt sich mein Kopter wirklich gut (mittels Autotune wurden die PID werde automatisch angepasst),
kein Jello oder Wobbeln im Video.
Für Videoaufnahmen wollte ich noch den "gemütlichen" LOITER Flugmodus verwenden.
Der Kopter fliegt mit diesem Modus aber nicht sauber, er hört sich irgendwie gequält an.
Und im Videobild habe ich jede Menge Jello bzw. Wobbeln (das ich mit POSHOLD nicht habe).

Ich denke, dass dies mit den Loiter-PID Werten zusammenhängt.
Derzeit habe ich folgende Standardwerte eingestellt:

Loiter PID P: 1,0 (Mission Planner rechts ganz oben)
Rate Loiter:
P: 1,1
I: 0,5
D: 0,0
IMAX: 100,0

Loiter Speed: 500,0

Hat jemand einen Tipp für mich, welche Werte ich im Loiter Flugmodus zuerst verändern sollte, damit ich die Vibrationen wegbekomme, die gemütlichen Flugeigenschaften aber erhalten bleiben?

Danke!
Udo

auch schon durchgeführt

hulk

PrinceCharming
Frage meinerseits:
Mit POSHOLD fliegt sich mein Kopter wirklich gut (mittels Autotune wurden die PID werde automatisch angepasst),
kein Jello oder Wobbeln im Video.
Was für einen Rahmen und welches Abfluggewichtgewicht hast du? Bist du dir GANZ sicher, dass der im Poshold niemals wobbelt, auch nicht bei VollPitch?
Poste doch erstmal die normalen PIDS (Screen vom Extended Tuning)....Es ist verdammt selten, dass man Louter PIDS anfassen muß. Die Probleme liegen eher schon früher.

udo187

Erfahrener Benutzer
Rahmen ist ein Alien 560. Wobei ich den Gimbal vorne zwischen den 2 Platten eingebaut habe.
Ganz sicher ob er bei POSHOLD nicht wobbelt bin ich nicht - das Video ist aber (für mich) sehr zufriedenstellend.

Tuning der PID-Werte erfolgte im Autotune. Ansonsten habe ich bei den PID-Werten nichts geändert -
auch aufgrund mangelnder Erfahrung damit.

Anbei meine Werte:

FPV1

Banggood

Oben Unten