AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

gervais

Ich brauche mehr Details
Sieht doch prima aus, das Baro kann man ja auch sep. abdecken. Folgende Tipps noch,A- Vibrations Gummi (Schaum ?) unter der FC reduzieren. Mehr Freigang für die Kabel (was nervt, wie ich gerade wieder feststellen mußte..s.u.)

Hier mein Stecknadel "Gehäuse" aus Mutters Nähkästchen...Ausgänge und SD Card mit Walzenschleifer freigestellt. Telem 2 geht auch nach vorne oder hinten heraus. Steht auf 4 5x5x3mm Schaumklötzchen. Zur Zeit klemmt es noch etwas



 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ist bei der 8er auch stress aufgetaucht? Ist der bug mit dem x2 und spannungs fs behoben?
1. Ja, verschiedene Issues, das übliche Prima ist kaum herauszulesen. Primär EKF / compass variance wobei die Fehlerbeschreibungen unübersichtlich werden. Zwischen den Zeilen fällt es aber nicht schwer, es diesmal nicht zu probieren.
Randys Ehrlichkeit verstört mich etwas:
We have a slight weakness in the software in that we rely on the compass hardware's vector scaling which we know is not perfectly accurate. We have an improved compass calibration routine coming in AC3.4 (already in Solo) that improves this. Without this improved scaling you may find the mag-field length changes as you lean the vehicle. You can test this by connecting with the MP, then check the Flight Data screen's Status tab, look for magfield and see if it changes as you tilt the vehicle.
2. Diese USB Geschichte ist noch nicht behoben, käme in -rc9 oder mit einem Patch, ich habe das aber ohnehin nicht bemerkt (Batterie FS kommt bei mir nicht vor) und mittlerweile einen 1k Widerstand eingelötet.

Randy dazu:
Darn. It's suppose to be fixed. So what we may have here is a failure of the fix and the dev testing of the fix.I don't have a board myself but we will review the patch and see if we can spot the error. A few people on the dev team have AUAV-X2 boards so we should be able to test and include in -rc9 and/or a patched -rc8 so you can test.
 

hulk

PrinceCharming
Ja.der stress mit dem compass, komischen vibs im logging und loiterprobleme kristallieren sich heraus. Ich habe aktuell einen neuaufbau. Werde mit der 3.3 autotune machen (kritischer rahmen) und alle werte ausser yaw aber inklusive geänderter atc werte übernehmen.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
es geht doch nicht um thermisch besser oder nicht....wenn´s danach gehen würde, hätten wir nur noch blanke Elektronik-Platinen mit nem Bildschirm als Fernseher rumstehen, offene Computer ohne alles, nur Board,NT,Laufwerke usw.....

Gehäuse deswegen damit Du 1. mechanische Stabilität hast, 2. deine Dämpfung sicher befestigen kannst, 3. Schutz der Elektronik vor Beschädigung, usw...

wenn DU Bedenken hast wegen Temperaturen, ich mach z.B. generell auf jede CPU einen kleinen Kupferkühlkörper, ist zwar machmal übertrieben, aber schaden tut es auch nicht. im Gegenteil.

Die Gehäuse für den X2 sind doch super, nicht ganz billig aber dafür gut gedruckt. Und Luft kommt genug ran. Kannst natürlich auch die DIY Methode nutzen.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
nix ist zwingend.....:) , aber empfehlenswert schon, siehe oben. Natürlich kannst DU das Board auch direkt aufschrauben, dann solltest DU jedoch zwecks Vibrationsdämpfung die komplette Aufnahmeplatte "dämpfend" lagern. Außerdem solltest Du den Baro Lichtdicht und Zugluftfrei abdecken, das macht sich mit nem Gehäuse natürlich am elegantesten. Du kannst die FC natürlich befestigen wie DU lustig bist...es sind alles nur Empfehlungen..kein MUSS.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Nick hat mal meine geschlossene TicTac Variante aufgrund mangelnder Belüftung kritisiert, aber da ich primär bei eher niedrigen Temperaturen fliege und auch selten länger als 2h, hatte ich bislang noch keine Probleme. Vielleicht trocknen die Caps schneller aus...Spaß beiseite, ich kämpfe eher mit Regentropfen, versehentlichen Kurzschlüssen...Carbon Nähe u.ä.

Übrigens: Die Baro Temp. gibt halbwegs Aufschluß über die Abwärme, die im Gehäuse herrscht. Im Vergleich zum Phantom 3 ist das geradezu ein Kühlschrank.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
so nochmal etwas überarbeitet ;)



will grade die firmware uploaden. klar geht mal wieder absolut garnichts.
wünsche mir grade schon wieder einfach nen GLB clone gekauft zu haben. anstecken fertig.

naja gibts irgendwas zu beachten beim flashen? radio/minim osd ab? flashen bricht bei "connect" ab. board wird ganz normal an com 15 erkannt und nein ich bin nicht verbunden ;)
20 minuten weitergetesete. beim glb clone der daneben liegt gehts einwandfrei (bis auf die meldung das es kein original board ist...)
*reset knopf drücken war die lösung. mal wieder alles auseinander reißen müssen.
*so läuft alles einwandfrei.

Welcher Pin entspricht dem "SBUS" (also NICHT RC!) der echten Pixhawk? habs . sori :)

*fliegt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FPV1

Banggood

Oben Unten