AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hallo Hulk,
wenn mein Copter doch nur so logisch wie ein Gimbal wäre! ;-)

Ok, nun hab ich mal all+disarmed logging (131070) aktiviert, werde ich morgen fliegen und hoffen dass es etwas aufnimmt.
Ich habe einige ältere Flüge, allerdings keinen mit Fehler! .... es fehlen diverse Flüge in den Logs, woran kann das liegen? SD-Karte?

Nunja, hier mal ein paar Bilder von meinem guten Stück!
(Wie gesagt, in diesem Aufbau folg das Teil schon etliche Akkuladungen, aber in den letzten 20 Flügen immer öfters mit dem "nicht Loiter will" Problem!

Interferenz 7%, das sollte gut sein!

Compass extern via GPS, sollte eigentlich auch passen, auch hier wurde nichts verändert!

Fliegen eure Systeme immer konstant?


Evtl. sollte ich mal meine diversen Spannungen unter die Lupe nehmen und Kondensatoren verteilen?
 

Anhänge

hulk

PrinceCharming
kaum was zu sehen. außer auch hier schon ein flightmode error. (Flight mode when Channel 5 pwm is >1620, <= 1749)
und du bist gestartet, wo noch kein empfang war.
welche compassorientierung hast du angegeben?
ach ja. beim pix entweder das logging was ich geschrieben habe oder nearly all.(nehm ich)
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
OK, also denkt Ihr dass die FPV CAM einstreut? ... Nunja, ein Versuch wäre es mal wert, wobei ich mit der Cam so auch schon einige Flüge ohne Probleme hatte!

Was ich bis heute noch nicht verstanden haben, Wenn mein GPS ca. 10 Sats liefert und ich einen hdop von 1,5 oder ähnlichem habe, was macht das GPS "schwach, bzw. weniger gut" klar ein Drotek für 50€ ist sicher besser, aber worauf kommt es an wenn nicht die zwei genannten Parameter??

Meine Compass orientation ist manuel und wenn ich tanze bewegen sich beide Kugel synchron (obwohl ich nur einen -> extern Compass aktiviert habe)
Worauf könnte ich den zurzeit ständigen Fehler: AHRS, blockiert diese Meldung mein LOITER?

Ich habe auch den Eindruck dass meine Spannung schlecht ist, denn meine FPV- VErbindung bringt schon nach wenigen Metern große Störungen, obwohl die Antenne frei sitzt und genau dieses Setup an meinem anderen Copter viele Meter ohne Störungen zulässt!
Könnte die Spannungsqualität hierfür mit Verantwortlich sein? (ich habe leider kein Oszi)
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
..... aber worauf kommt es an wenn nicht die zwei genannten Parameter??
Z.B. auf Betriebsicherheit...z.B. Noise Impacts. Du mißachtest hier halt grundsätzliche Aufbaubasics und und wunderst Dich:

Fliegen eure Systeme immer konstant?
Sats zählen und niedrige HDOP helfen nicht. Ich habe hier ein kleines Drotek , das sogar nach unten gedreht hervorragende Werte hat, trotzdem würde es nur ein Irrer so zum Fliegen verwenden. Würde man sich das Verhalten im U-center/ Reiter Deviation Map anschauen,weiß man auch, warum das so ist. Der EKF rechnet das nicht alles weg.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=6tod-GEkOgk
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Nicht jeder hat soviel Ahnung wie du, daher frage ich ja!
Es spricht nichts dagegen ein teures GPS einzusetzen, bislang konnte mir jedoch niemand argumentieren worauf es ankommt, wenn nicht hdop.

OK, wenn also dein Tipp ist, ein anderes GPS (zb. Drotek) könnte bei mir helfen um Konstanz rein zu bringen, dann würde ich es als Empfehlung annehmen und mir eins kaufen!

Gegenfrage, wie messe ich ob ich eine Sinnvolle GPS Position am Kopter habe oder nicht, also Stichwort noise? oder Impacts? ... leider findet man, bzw. ich nichts weder bei APM oder hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Muss ja nicht unbedingt sein. Aber positioniere dein GPS mal auf einen Mast. Eventuell hilft das ja schon... Die Mäste gibt es auch in klappbar!
Danke für den Tipp, das werde ich morgen mal versuchen!
Bislang dachte ich immer mein GPS sei nicht das Problem, eben wegen den Sats und hdop und weil eben auch keine GPS Errors vorliegen. Woher soll ich da erahnen dass das GPS evtl. ein Problem hat wenn es nicht danach aussieht?

Sieht man in meinen Logs die noise und Impacts, wenn ja wo sollten die Normbereiche liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Genau.wechsel mal die sdcard. An prinzipielles gps prob glaub ich (noch) nicht. Dann logs auf nearly all oder variante mit disarm logging.
Beim compass ausser manuell noch eine orientierung angegeben? Roll 180 oder none oder sowas?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Ja die Orientierung ist auf 180 meine ich, das heading zeigt jedenfalls in die richtige Richtung, und Stimmt mit der Google Karte und der Realität überein.

Dann check ich morgen als erstes mal dir SD-Karte, wobei es vermutlich kaum sein kann, dass eine defekte Karte zu diesen Fehlern führt!?

Ich werde berichten!

Danke schonmal für alle Eure Tipps!
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Als Neuling habe ich eine Frage zur Spannungsversorgung des X2. Mich verwirren die Beiträge und die Angaben dazu. Wird das Board nun mit 5V oder 6V versorgt? Soll man tatsächlich 6V auf den 5V-Anschluss des X2 geben und halten das die ESC aus oder habe ich da was falsch verstanden? Reichen auch 5V oder müssen es mind. 5,3V sein?

Sorry, je mehr ich mir die Anschlussbilder, das Manual und die Beiträge dazu hier ansehe, desto verwirrter bin ich.

Eine klare Aussage, an welche Pins ich welche Spannung zur Stromversorgungn anlegen muss, würde mir sehr helfen, das Bord wenigstens zu Anfang nicht direkt zu "verbruzzeln."
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Meine Anschlußbilder (mit türkisem Hintergrund) gelten nach wie vor. Auf dem Rear (Hinten) Bild wird an +5Vin/GND angeschlossen.

Den AUAV-X2 darf man dort mit 4,5V-10V versorgen (Wobei ich bei freier Wahl 7V empfehle, oder den Turnigy Low Noise BEC in 6V Stellung, da der interne Wandler ab ca.6V als Buck Regler wirkt und damit effizienter arbeitet) 2S Flieger dürfen den auch direkt an die Batterie hängen.

Beim AUAV-X2Q(iet) ohne internen DC/DC Wandler (Grüner Aufkleber) dürfen es aber nur min. 4,8V und max. 5,3V sein.

Beide Versionen arbeiten auch alternativ sehr gut mit Standard Powermodulen.

Ein BEC zur redundanten Versorgung (5V!) darf man bei beiden Versionen an die Servo/ESC Leiste (Rear: +VS/GND ) klemmen.

Peripherie die über Rx, GPS, MAG und legale Telemetrie hinausgeht, wie Servos, OSD, Gimbal, LED Firlefanz, sollte man immer mit einem sep. BEC versorgen. Dafür wird lediglich der +5V Pin der Per. herausgeführt. Das gilt indes für sämtliche PX.

A flight controller is not a power supply
wird aber gerne ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
Nazianer... [emoji23]

Immer dieses gehacke auf Naza, weiß net wieso ihr immer so drüber denk als wenn die miest wäre.
Kann mich nicht beklagen, keine flyaway oder sonstige Vorkommnisse.

Bin gespannt ob ist das von der Auav auch behaupten kann, bin gespannt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten