AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Falls das alles so kommt .... finde ich das unmöglich !

Da gibt es endlich einen vernünftigen FC, dessen Hauptmerkmal die Stiftleisten sind.
Da kämpft man sich durch die Entwicklung (siehe 3422 Beiträge) und nachdem man
sich endlich damit auskennt, wird die Produktion urplötzlich eingestellt !
Das hat sich noch niemand geleistet ....

Nichts gegen Neuentwicklungen .... aber lieferbar sollte der UUAV-X2 schon noch sein,
und wenn als Ersatz.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Schreibt an Hobbyking, die sollen das Teil clonen, weil es sehr beliebt ist und nicht mehr hergestellt wird. Die suchen ständig nach neuen Ideen. Bin zwar kein Freund von Kopien, aber wenn es das original nicht mehr gibt ...
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Es wird schon geclont, noch nicht einmal zum Discountpreis.(Sorry, dass ich es nicht verlinken werde) Aber einer der wesentlichen X2 Vorteile aus meiner Sicht bestand darin, dass ausschl. Markenkomponenten der großen Distris eingekauft wurden und die Fertigungsqualität super war. Bsp. Während es bei den HK RCT GLB Clones öfters welche mit defekter 2.IMU gab, gab es hier keine DOA bzw. nur in Einzelfällen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hier geht es doch darum, das von "heute auf morgen" die Produktion eingestellt wird.
Man hat nicht mal mehr die Möglichkeit eine AUAV-X2 auf "Lager" zu kaufen.

Nun hat man sich endlich eingearbeitet, kennt sich aus, und Schluß ist es.
Haut mich nicht, aber die NAZA lite gibt es schon Jahre .... da kann man sich drauf verlassen.

Es gab überhaupt keine Veranlassung das Produkt einzustellen, oder hat es keiner mehr gekauft ?

In Zukunft würde ich die Finger von solchen Herstellern lassen !
 

hulk

PrinceCharming
hobby, hobby, hobby.................
so wie gervais es schreibt.....alles die gleiche software, ob nun megapirate auf dem crius und consorten oder apm in seinen varianten, oder die vielen pixhawk. aber soweit ich mich erinnere, hast du das projekt arducopter nie zu ende geführt. der vorteil des x2 hier sind einzig die servostecker und die größe.
aber mit der unwissenheit bist du nicht der einzige. das merkt man an den arducopter/plane spezifischen fragen hier im thread ;)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
@ gervais und hulk

sicher alles die gleiche SOFTWARE !
Aber warum gibt es hier im Minipix Forum dann so viele Beiträge ...
wenn pixhawk, apm, megapirate u.s.w. gleich ist ???

Der AUAV-X2 war (ist) ein optimaler FC. Schon wegen der Anschlüsse und der Größe und auch eniger
anderer Dinge.

Trotzdem nochmal: Als Hersteller kann man sich so nicht verhalten ... Eine Übergangszeit wäre das Mindeste.

@ hulk: Ich habe mein Projekt sicher nicht zu Ende geführt ... Das hatte schon seine Gründe ...
Aber Unwissenheit kannst du mir nicht unterstellen !
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Wenn man hier die Arducopter spezifischen Fragen entfernen würde, und die doppelten Fragen ebenfalls, wären es hier vielleicht 20 Seiten. Maximal. Der Rest ist hier allgemeines Arducopter gefrage, weil das Wiki nicht eindeutig ist, oder irgendwelche Unsicherheit herrscht, da das System zu offen ist.

Nick als Hersteller im Vergleich mit DJI zu nennen ist schon etwas krass :D

Und daher trotzdem der Hinweis: Er kann sich als Hersteller so verhalten, denn er IST der Hersteller. Und bei der Werbung bin ich mir sicher, dass es nicht weiter kümmert, wenn 10 - 20 Leute beleidigt sind, und sich eine Naza kaufen. Denen ist aber dann eh nichtmehr zu helfen.

Von daher lasst doch das gezeter und wartet einfach mal ab...
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
An die Suchenden :)
@preloi
@Mosquito

Ich habe doppelt und mein Spieltrieb braucht mal was anderes ... hätte also (nur komplett) abzugeben:

- AUAV-X2 (gekauft Ende Juli bei Nick)
- ACSP3 (gekauft Ende Juli bei Nick)
- Ublox NEO-7N GPS + HMC5983 compass + Case (gekauft Ende Juli bei Drotek)
- 3D gedrucktes Gehäuse (schwarz) für den AUAV-X2.

Alles neuwertig (wie gesagt 3 Monate alt) ... z.Zt. noch auf meinem QR400.

Näheres per PN.

Christian
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Ich störe mal eure Unterhaltung, wo bei ich es auch nicht nachvollziehen könnte falls man die Auav x2 nicht mehr kaufen kann.
(hulk) hatt mich ja so angefixt mit dem Teil das ich jetzt eine habe aber noch nicht in betrieb, aber schon weiß das ich ne 2 brauche.

Meine eigentlich frage ist was ist an Telemetry zu empfehle und bezahlbar am liebsten aus EU.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Wie kann man so etwas gut heisen ... ?

Na dann weiter so !

PS.: wer Naza fliegt, braucht eigentlich keine Hilfe .....
Ich hab nicht gesagt das ich es gutheiße, aber im Gegensatz zu dir Maße ich mir nicht an, das ganze in dem Ton zu beurteilen wie du.

Ps: Das sieht man an den Threads :D

Pps: Wer sich mit Arducopter beschäftigt auch eher selten...

Aber egal damit. Wer mit dem Vorgehen ein Problem hat, kann einfach mal Nick eine Mail schreiben, anstatt hier öffentlich Mutmaßungen oder ähnliches loszutreten.
 

robschii

Erfahrener Benutzer
Da bin ich ja froh einen X2 zu haben. Jetzt muss man halt aufpassen den FC nicht zu grillen. Solange er fliegt, fliegt er. Gibt es keine Files dazu um es nach fertigen zu lassen? Wo kann ich was über den neuen FC lesen?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
@ gervais und hulk

sicher alles die gleiche SOFTWARE !
Aber warum gibt es hier im Minipix Forum dann so viele Beiträge ...
wenn pixhawk, apm, megapirate u.s.w. gleich ist ???
Das liegt u.A. daran, dass einige der hier engagierten Supporter nicht jeden Thread bearbeiten.

Bei mir selber lag es am Spaß , dem Produkt des engagierten Kleinherstellers AUAV auf dem Weg zu helfen, statt Kistenschiebern, die (ohne eigene geistige Leistung) Geld mit Clones verdienen, zu supporten.

Vorsorglich: Das geht nicht gegen Asiaten, da es auch dort Firmen gibt, die Eigenes entwickeln und verkaufen. Dazu gehören nicht nur Riesen wie DJI, sondern auch kleinere Unternehmen wie CUAV, die mit ihrem PIXHACK engagiert vollkommen neue Wege gegangen sind.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Nabend,
echt schade, mit dem AUAV-X2! :-( ....

Ich hänge seit ein paar Tagen wieder an Problemen Fest und kann nicht zuverlässig meinen Copter in die Luft bringen.
An manchen Tagen gelingt es das Ding einzuschalten, los zu fliegen, alles gut, heute Jedoch war seo ein Tag wo das nicht möglich war.
Der Copter (APM:Copter V3.3 340970fc) ist unverändert und dennoch zickt er rum, er lässt sich nicht Loitern, keine Route und motzt nun auch regelmäßig BAD AHRS und ab und zu Compass Error.
Ich hab die Kiste sicher heute 8mal Accel calibriert, 10x den Compass getanzt und 5x Motor/Compass calibration durchgeführt, ohne Verbesserung!

GPS habe ich 8-10 und ca. 1,5 Hdop, daran sollte es doch nicht liegen!?
Auch wenns ein China GPS ist, Loiter sollte doch gehen, zumal es schon genau in der Config 100x gut ging!

Wie soll ich den Fehler angehen, alles Platt machen, Firmware nochmal neu drauf? ....
Seltsam finde ich auch, dass es heute keine Logs aufgenommen hatte obwohl LOG_BITMASK 958 drin ist/war?

schade, bin etwas gefrustet.... wie bekomme ich mein Copter Zuverlässig?
 

hulk

PrinceCharming
moin gimbalbauer ;)

958 heißt ja nur default+imu
aktivier doch mal all+disarmed logging (131070)
hast du denn logs von den Flügen, wo er gezickt hat?
Ansonsten mal das übliche: Bild vom Copter und compass. du nimmst doch einen externen,oder?
Wieivel interferenz sagt denn compassmot?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten