AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

olex

Der Testpilot
Die "neue Generation" ist nur die Hardwareseite. Die APM Software und das ganze "Ökosystem" drum rum (inklusive Zubehör, Mission Planner/APM Planner etc.) bleiben gleich - es wird nur unter der Haube eine Anpassung in der Version 3.4 geben, wodurch die Funktion auf der neuen Hardware ermöglicht wird.
 

olex

Der Testpilot
Ich denke mal du hast das mit dem PX Stack vertauscht - den gab es schon früher und wird es mit der neuen Hardware auch weiterhin parallel geben. Der stellt eine Alternative zur APM Software dar, und wird mit der QGroundControl Software eingestellt (die du vermutlich beim Kollegen auch gesehen hast). Für die neue Pixracer Hardware wurde der PX Stack wohl etwas früher portiert als die APM Firmware, deshalb waren viele frühe Tests damit geflogen und gezeigt worden.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Bei einem Test des X8 mit nur 7 montierten Propellern hatte der X2 Probleme, den Copter in Poshold auf der Stelle zu halten. Er driftete etwas taumelnd in Windrichtung davon. Althold und Stabilize waren gut.
Ist das normal so oder durch Parameter noch zu beeinflussen?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Selbst wenn, warum sollte er? Fällt ein Motor aus, ist eine sofortige gesteuerte Landung auf sicherem Grund angesagt und kein weiters rumgeeier im Schwebeflug. Das wäre ja grob fahrlässig.

Sei doch froh, das er nur leicht driftet, das kannst du ja einfach aussteuern.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Mir ging es eher um den technischen Aspekt - in größerer Flughöhe kann man vom Boden nicht unbedingt erkennen, ob ein Motor ausgefallen ist und bei Driften muss man dann wohl am besten in Stab umschalten.
Es geht zum Beispiel auch um das Szenario Wegpunktflug oder z.b. RTL über Wasser o.ä. wo man sich auf die Redundanz verlassen können möchte.
 

hulk

PrinceCharming
Ich glaube die afro ESC oder der auav-x2 legen die 433mhz Telemetrie lahm. Gab es nicht die hardwareanpassung aus genau diesem Grund? So dass man ihn nicht mehr direkt mit dem Akku versorgen kann?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Mir ging es eher um den technischen Aspekt - in größerer Flughöhe kann man vom Boden nicht unbedingt erkennen, ob ein Motor ausgefallen ist und bei Driften muss man dann wohl am besten in Stab umschalten.
Es geht zum Beispiel auch um das Szenario Wegpunktflug oder z.b. RTL über Wasser o.ä. wo man sich auf die Redundanz verlassen können möchte.
Also wenn du nicht mehr erkennen kannst, ob ein Prop ausgefallen ist, dann bist du schonmal zu weit weg!

Wie sich das bei RTL und Mission auswirkt, müsste mal getestet werden. Den Abdrift müsste die IMU eigentlich kompensieren, da sie ja immer Richtung Zielpunkt korrigiert. Aber auch hier gilt das schon voran geschriebene.

Letztlich ist es keine Redundanz wenn der Kopter bei Ausfall eines Motors nicht abstürzt, sondern einfach nur eine Leistungsschwäche, die noch bedingt kompensierbar ist; nach dem Motto: Je mehr Motoren man hat, um so geringer ist die Beeinträchtigung der Steuerung.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ich glaube die afro ESC oder der auav-x2 legen die 433mhz Telemetrie lahm. Gab es nicht die hardwareanpassung aus genau diesem Grund? So dass man ihn nicht mehr direkt mit dem Akku versorgen kann?
Das war aber nicht in Verbindung mit den Afros, sondern mit dem Stepdown-Baustein, der die Eingangsspannung am Board passend runterregelt. Dessen "Noise" beeinträchtigt bestimmte Telemetriesysteme. Daher dann der X2q (für "quiet") und die Beschränkung auf 5,3VDC Eingangsspannung. Wenn ich mich recht erinnere, ist das im Juli (ca. um Beitrag 1100 herum) behandelt worden.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,

Mein AUAV-X2 macht seit kurzem andauernd Probleme.

Unter anderem ist das Verbinden mit dem PC ist nur sparodisch möglich(Auf dem PC ist Windows 10). Treiber habe ich schon deinstalliert und wieder neu draufgeladen. USB-Kabel habe ich bereits ca. 4 verschiedene versucht, daran liegts nicht.

Aktuell wird der AUAV-X2 im Gerätemanager als "serielles USB-Gerät com 3" angezeigt. Verbinden im Missionplanner mit dem com 3 Port funktioniert aber nicht.

Momentan verhält sich der AUAV-X2 so: Sobald er Strom erhält, gibt er die Einschaltmelodie von sich.
Doch danach blinkt der Arminknopf mit einer Frequenz von ca. 3 Hertz und weder der Arming-Befehl der Fernsteuerung noch das Drücken des "arming" Knopfs bewirkt irgendetwas (weder ein Piepsen noch sonst etwas). Die Motoren (/Regler) geben das klassische "no signal" Piepsen von sich.

Ob er per USB und Akku oder nur per USB versorgt wird, macht keinen Unterschied.

Was soll das Ganze? Ist der Auav kaputt? Ideen?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Das AUAV Manual hast du sicher durch, oder? Zu den Blinkcodes des Arming-Buttons steht dies dazu:

"SAFETY SWITCH STATUS
ON = FMU and IO are ARMED
SLOW BLINK = Ready to arm
FAST BLINK = Error / Refusing to arm
LONG OFF with FAST DOUBLE BLINK = IO armed, but FMU not
LONG OFF with FAST QUAD BLINK = FMU armed, but IO not"

Hast du vielleicht auch mal eine andere/ältere Version des Mission Planners oder den Zugriff per Tablet probiert?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ich meinte verbinden über Tower/Andropilot/Driodplanner (Android-Apps) - hast du Telelemetrie oder Bluetooth?

Wenn allerdings die normale USB-Verbindung schon nicht funktioniert, ist das sehr merkwürdig.
Am ehesten wird dir wohl "gervais" oder der Entwickerl Nick Arsow weiter helfen können...
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch manchmal Probleme mit Win 10 meinen Pixhawk zu verbinden. Wenn ich oben rechts auf Com 3 klicke. Wähle ich dagegen AUTO klappt es immer. Probier das doch mal.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch manchmal Probleme mit Win 10 meinen Pixhawk zu verbinden. Wenn ich oben rechts auf Com 3 klicke. Wähle ich dagegen AUTO klappt es immer. Probier das doch mal.
Lustig - bei mir stürzt mit der "Auto" Einstellung jedes mal der Mp ab oder es kommt eine timeout Meldung.

Ich habe 433mhz Telemtrie aber nur jeweils für die Kompass-Kalibrierung. Ich werde dann wohl die Module suchen müssen.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Via Telemetrie lässt sich auch keine Verbindung aufbauen.

Die Rote LED auf dem Auav-X2 ist dauerhaft eingeschaltet.
"ON = Initialization error, check your RC config options in your parameters"

Das sagt mir aber ehrlich gesagt nicht viel. Bzw können keine "RC config options" vorgenommen werden, wenn keine Verbindung möglich ist.

Edit:
Ich werde wohl später noch versuchen, die Firmware erneut zu flashen. Das müsste auch ohne Verbindung möglich sein.

Edit 2: Ich konnte die Firmware zwar erneut auf das Board laden. Verbinden ist aber nach wie vor nicht möglich.
Scheint wohl tatsächlich der Auav-x2 kaputt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Welche Bauderates verwendest du für USB und für Telemetrie
 
FPV1

Banggood

Oben Unten