AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Darf ich fragen, wozu du den genau brauchst? Ich frage deshalb, weil ich mir gerade einen Hochstromschalter BTS555 kombiniert mit Strom- und Spannungsmessung gebastelt habe. Ein separates BEC versorgt meine FC.

Gruß
Heiko
Ich wollte die Stromversorgung lahmlegen, aber die Spannungs- und Strommessung erhalten.
Ich möchte das X2 auch über ein extra BEC mit 6V versorgen.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Ich wollte die Stromversorgung lahmlegen, aber die Spannungs- und Strommessung erhalten.
Ich möchte das X2 auch über ein extra BEC mit 6V versorgen.
Muss nochmal genauer fragen... welches Power Modul hast du? Gerne auch Foto oder Link. Den Stecker, der auf die FC geht bitte auch zeigen
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
siehe : http://fpv-community.de/showthread.php?58656-3DR-Radio-Probleme
bei #5
Ich könnte ja die Plus Leitung weglassen, aber da weiss ich nicht ob die Strommessung noch funktioniert ?
Des halb wäre Schaltplan nicht schlecht.
Genau,
lass die nur Plus Leitung weg. Die würde die FC mit Strom versorgen. Spannungs- und Strommessung wird funktionieren.

Das einzige, wo du noch drauf achten musst... welche max. Spannung liefern die Strom- und Spannungsmessleitungen. Wenn die FC nur 3,3V an diesen Eingängen abkann und hier aber max. 5V geliefert werden, dann kann es heikel werden.

Also... nur 3,3V für Strom- und Spannungsmessung benutzen -> siehe unter Power Brick im Linkhttp://arsovtech.com/wp-content/uploads/2014/06/AUAV-X2-user-manual-EN1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Nach dem Link hier kommen am Strom- Spannungsmessausgang max. 5V raus. Also aufpassen!
Das schreiben die bei jedem Powermodul. Bei meinem war das nicht der Fall.

In der Tat sollte man aber tatsächlich bei den Kistenschiebern alles nachmessen, teilweise haben die 3s am 5.3V Pin durchgereicht.

Übrigens auch schon in Beitrag #881 zu lesen, inkl. Link, wie das mit dem Spannungsteiler für die Hochstrom/-Spannungs Copter zu lösen ist
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Mir ist das ganze trotzdem nicht ganz klar, weshalb mir ein Schaltplan weiterhelfen würde, nur ich finde keinen.

Bei eine Akkuspannung von 11,32 V liegt am Spannungsanschluss1,12V an.
Also muss mindestens ein Spannungsteiler vorhanden sein !
Am Stromanschluss liegt bei 0A 0V an.
Der Stromshunt ist aber in der + Leitung, also findet auch hier eine Umwandlung statt.

Ich werde mal den Hinweis von kornette befolgen und die 5V Versorgung nicht am X2 anschließen,
sondern werde sie für die LED Beleuchtung verwenden.
 

gervais

Ich brauche mehr Details

hulk

PrinceCharming
Guten Morgen. Mein pantilt ist gekommen. Sowas hatte ich noch nie verbaut. Leider versteh ich das front view bild nicht . Da ist aux1 abgebildet. Signalpin wenn ich es richtig deute. Plus minus kommt woher? Und wo liegt aux2?
Kurzer zwischenstand:
Das scheint nicht ganz trivial zu sein. Ich habe eine idee und nick hat eine zweite, die eventuell eleganter ist.
Zumindest scheint es mir, dass das ein kleiner Nachteil zum 3dr teil ist.
Ich werde morgen mal die infos an gervais geben und er übersetzt mal nicks variante.
Ansonsten nehm ich meine.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich baue gerade meine Verdrahtung auf. Da frage ich mich, ob es nicht besser ist, vom X2 zu den ESCs nur die Signalleitung zu führen, ohne Masse ! Denn mit Masse liegt diese Leitung ja parallel über den FC etc. zu der Masseleitung der ESC, die zwar einen großen Querschnitt hat, aber da fliesen ja auch 10-20A. Somit wird aber auch ein Teil des Motorstromes über die Masseleitung des FC fliesen, was eigentlich nicht so vorteilhaft ist.

Denke ich da richtig und hat jemand das auch schon so gelöst ?
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Minus oder Masse sollte generell sternförmig angeschlossen werden. Ein Grundsatz aus der NF/HF-Technik. (Masseschleifen) Ich z.B. führe die Signale zu den ESC über dünne geschirmte Mikrofonleitungen wobei der Schirm nur einseitig am ESC angelötet ist. die andere Seite, am FC, bleibt offen. Hat bisher immer zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert...(in meinen Funkgeräten mache ich das schon seit Jahren so.. :) )
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Habe ich auch bislang so gemacht. Nun hat aber das 3DR Hardware Team...wer auch immer...beschlossen, dass ESC GND grundsätzlich auch an der FC zu verschalten ist...da es sonst Probleme mit machen ESC gäbe...Da gab es einen z.T. sehr lesenswerten Streit zwischen...Jabram und den 3DR Fanboys auf RCG.
Die einzigen, denen das egal war, war VR Robotics. Die haben aber jetzt darauf hingewiesen,dass es bei echten OPTO ESC (Na so was) ebenso GND erforderlich wäre. Ältere DJI ESC betrifft das aber nicht. Das sind keine (echten) OPTO.



Nick hat übrigens darauf hingewiesen, dass GND für Servos grundsätzlich am GND des Powermodul Eingangs oder aber dem nächstliegenden GND an Servo 8 abgegriffen werden soll!
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Genau das habe ich gemeint. Keine weitere Masseverbindung an die ESCs.
Ob Abschirmung nötig ist ? Ist ja ein Digital-Signal mit max. 600 Hz ?

@gervais
Ich würde sagen, wenn das ESCs nicht vertragen, taugen sie nichts.
Ich kenne ESCs (HK), die funktionieren ohne Ferritkern in der Zuleitung nicht !

Das mit den Servos ist aus dem gleichen Grund eigentlich auch logisch !
Die erzeugen auch Stromspitzen.
 

hulk

PrinceCharming
Nick hat übrigens darauf hingewiesen, dass GND für Servos grundsätzlich am GND des Powermodul Eingangs oder aber dem nächstliegenden GND an Servo 8 abgegriffen werden soll!
und servos müssen mit separaten 5v befeuert werden.
wir grübeln grade, wie man sie am elegantesten dahin bekommt.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich ein extra BEC (6V) fur die X2 verwenden werde, bleibt doch noch das Powermodul . Bringt 2-3A ! das müßte doch normalerweise reichen.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
ich fahre/fliege schon ne Weile mit den Platinum Pro OPTO von Hobbywing...keinerlei Masseprobleme in all der Zeit. Sollten die (3DR und co.) doch mal auflisten mit welchen ESC es Probleme gibt, dann kann man sich drauf einrichten. Die Schirmung ist reine Geschmackssache, ich nehme die dünnen Micro-Kabel weil die extrem flexibel sind und das FC auf den Dämpfern nicht großartig belasten, ob der Schirm sein muss oder nicht... :) ABER Achtung: NICHT die nehmen wo die Signalleitung KEINEN eigenen Mantel hat, sondern nur lackiert ist, das geht schief!! Meine Meinung ist, eine!! gute Minusverbindung am FC ist die halbe Miete. Gerade wenn man mit externem UBEC arbeitet.

P.S: Bei meinen Großmodellen nutze ich z.B. für ALLE servos eine extra fette Minus und Plus stromversorgung die niemalsnicht über FC oder Empfänger läuft. Bei 10-12 Digitalservos kommt jede Menge "Dampf" zusammen was mal lieber fern hält von jeglichen Steuerungsteilen.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten