AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

hulk

PrinceCharming
Ich weiss wieder warum ich die fc noch empfehle....der gute service :) hatte gestern und heute wieder kontakt zu nick.
Es geht um folgendes:
http://copter.ardupilot.com/wiki/common-servo/
Wie man sieht muss man um servos per passthrough zu steuern diese mit einem bec füttern. Ich möchte meine fpv cam pan/tilten. Im original gibt man es aufs aux. Nur wie löst man es sauber hier?
Es sind nur die aux signale rausgeführt. Nick hat mir eine Lösung präsentiert mit pins anlöten. Aber ich habs nicht ganz verstanden. Kann aber bei bedarf seine variante verschicken. Da ich nur einen quad verwende, haben wir für mich noch eine Lösung gefunden. Man kann das ubec auf einen motorausgang geben...8 zum beispiel. Dann kann man die servoversorgung von 7und 6 abgreifen.
In diesem Zusammenhang kam dann der von gervais gepostete Hinweis mit dem ground abgreifen.
Und ergänzend von nick sehr eindringlich bei den motorreglern kein plus mehr anzuschliessen. Signal geht dann ganz normal auf aux.
Warum ich kein sbus nehme?
Ich verwende den d4r-ii als summe weil bei diesem das frsky telemetrie protokoll zur taranis ohne teensy unterstützt wird.
Ich hoffe das hilft wem weiter.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Man kann doch vom Powermodul 5,3V/2-3A beziehen. Die würde ich für die Servos verwenden. Also Servo an +/- vom Powermodul und Signal von der X2.
I-Sense und U-Sense mit Masse an X2.

Fürs X2 nehme ich ein extra UBEC (wurde hier schon beschrieben, mit Low Noise) mit 6V ausgang. Das soll ja fürs X2 besser sein.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich denke die Servos sind nur für die Kamera. Was soll da passieren ....
Es hat eine handelsübliche Schaltung, die für normale "Verbraucher" eigentlich reichen sollte.

Für den FC wäre ich da schon skeptischer ....
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
und keinem Servo das blockiert.. ;-)..ich würde für die Servoversorgung generell immer ein extra BEC,UBEC oder so nehmen...da dieses ja ebenso am Flugakku hängt brauchst Dir auch keine Gedanken um Minus machen..einfach beide Servosignale von AUX1-2 holen und der Drops ist gelutscht!
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Jetzt verstehe ich aber nicht, warum man das BEC des Power-Modul nicht nutzen sollte ? Wenns doch schon da ist.
Der FC hat doch dann ein anderes BEC.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Hobby, es ist ganz einfach: Die Servos (insbesondere digitale) generieren auf der Plusleitung Spannungsspitzen, die potentiell jede FC hinrichten können. Deshalb gab es bei 3DR einige "Garantiefälle" ....Daher insistiert man jetzt auf ein sep. BEC oder auf die "Einmal Lösung" Zener Diode.
 
Sollte noch jemand Interesse am Gehäuse für AUAV-X2 haben kann sich gerne melden.

Ist mit Laser Sinter verfahren, gemacht worden. Eine kurze PN reicht.
 
Liebe Gemeinde,

bitte helft mir kurz auf die Sprünge:
- Ich habe den AUAV-X2 auf meinem Schreibtisch liegen
- Software Copter 3.2 aufgespielt
- Weiters liegt vor mir ein Drotek M8N mit Mag, auf dem Modul habe ich nach den Hinweisen aus dem Forum die 3,3V Lötbrücke geschlossen (geprüft)
- Gemäß Bildern im ersten Post (bezeichnet mit AUAV-X2 front view) habe ich vom Drotek das GPS an die Anschlüße GND/+5V/U4Rx/U4Tx gekreuzt und den Mag an die Anschlüße I2SDA/I2SCL angeschlossen
Ich starte den MP und Connecte zum MiniPix, die Verbindung kommt zustande. Dann starte ich im Initial Setup die Kompasskalibrierung und mache einen LiveCalib. Dabei entstehen 2300 Werte und ich schließe den Vorgang ab. Wenn ich nun auf das HUD umschalte, dann funktioniert der Kompass auf dem Modul und der interne des MiniPix ist abgeschaltet. Das Problem ist nun allerdings, dass sich der Kompass im HUD nur in Zeitlupe bewegt. Er zeigt die richtigen Richtungen an, drehe ich den Kompass in einer Sekunde um 180°, dann braucht das HUD fast 10 Sekunden um sich zu drehen. Ich denke, so wird das nicht fliegen.
Auf dem Bild „AUAV-X2 Basic setup frontview“ gibt es den Hinweis, dass manche GPS-Module ohne Anschluß von GND/5V funktionieren. So auch hier, allerdings ohne Änderung. Es bleibt bei der Zeitlupe.
Wenn ich den externen Mag abziehe und den internen kalibriere, dann funktioniert alles wie erwartet.

Hat jemand den entscheidenden Hinweis, woran das liegt?

Danke
Jo

PS: Gerade habe ich noch was merkwürdiges gesehen. Eigentlich hatte ich es so vertsanden, dass der interne MAG automatisch abgeschaltet wird, wenn der externe angeschlossen wird. Ich kann nun aber mit dem Bewegen des MiniPix und des externen Moduls den Kompass im HUD bewegen. Wenn ich eine Richtung mit dem externen einstelle, ihn fixiere und dann den MiniPix bewege, dann bewegt sich der Kompass im HUD schnell in die Richtung der Verdrehung des internen, um dann beim Fixieren des MiniPix langsam wieder auf die Richtung des externen zu zeigen. Das ist doch strange, oder? In der Parameterliste ist COMPASS_EXTERNAL auf 1 gesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Kugeln, nur die linke bewegte sich. Die Werte

OFS_X -108
OFS_Y -7
OFS_Z 1
OFS2_X 411
OFS2_Y 5
OFS2_Z -111


Und nun? Mission Planner 1.3.17 Schau noch mal oben meine Ergänzung...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten