AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
also....erstens..du hast bestimmt Qgroundcontroll genommen.......das hat hier fast keiner, die meisten nutzen den
MissionPlanner zum Uploaden der (Copter) Firmware, denn beim MP brauchst DU nix drücken, der Bootloader ist ja schon auf dem X2 drauf, also einfach nur "Inital Setup" "Install Firmware" und da aussuchen was DU machen willst..Kopter,Flieger,Auto usw... alles weitere ist selbsterklärend im MP
Das Piepen ist ein "SOS" soll heisen etwas ist faul..meist die SD Card, formatiere die nochmal neu und dann nutze am besten den MP für alles weitere.

Alles weitere findest du hier---> http://copter.ardupilot.com/wiki/introduction/quick-start-guide/#install_mission_planner
 
Erhaltene "Gefällt mir": deBabba

robschii

Erfahrener Benutzer
Was passiert wenn man auf bootloader drückt? Jetzt noch ne andere Frage. Wenn ich den X2 mit 6V betreibe, haben dann alle 5v ausgänge 6v? Kann es selber nicht testen gerade.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
es ist ein spannungsregler eingebaut, egal ob du 5.5 oder 6V speist, er macht immer die benötigten 5V intern., wegen Booloader? keine Ahnung, ich hab´s noch nicht probiert, warum auch? :)
 

deBabba

fliegen & filmen = geil
...
Das Piepen ist ein "SOS" soll heisen etwas ist faul..meist die SD Card, formatiere die nochmal neu und dann nutze am besten den MP für alles weitere.

Alles weitere findest du hier---> http://copter.ardupilot.com/wiki/introduction/quick-start-guide/#install_mission_planner
Hi flying_pit,
danke für die schnelle Antwort. ich habe schon den MP verwendet, wie geschrieben, aber Du hattest recht, habe eben nochmal formatiert und siehe da das SOS ist weg, jetzt blinken rot und blau abwechselnd. Das ist schon mal ne gute Ausgangsposition.

Danke nochmal, werkle jetzt weiter. :D

Edit:
Okay, das Board ist geflashed, alles weitere mach ich dann wenn der FC eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich mich mit den LEDs befasst habe, musste ich feststellen, daß die blaue und rote LED auf dem Plan anders ist als auf der Platine ! Ist das neu oder war es schon immer so ?

laut Beschreibung von Nick
x2-1.jpg

bei mir
x2-2.jpg
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Wo soll da jetzt ein Unterschied sein? Können wir dieses Thema bitte frei halten von Anfänger-, APM-, und Arducopter Fragen und stattdessen den Sammelthread nutzen? Wir haben hier jetzt bald 200 Seiten von denen 150 Seiten mindestens nur die gleichen sich Wiederholenden Fragen sind.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wo soll da jetzt ein Unterschied sein? Können wir dieses Thema bitte frei halten von Anfänger-, APM-, und Arducopter Fragen und stattdessen den Sammelthread nutzen? Wir haben hier jetzt bald 200 Seiten von denen 150 Seiten mindestens nur die gleichen sich Wiederholenden Fragen sind.
Ich weiß nicht was ich jetzt wieder falsch gemacht habe ...??? Das ist doch das AUAV-X2 Forum !!!
Ist das nur für Expertenfragen ?

Und wenn von Anfang an viele der jetzt existierenden Beschreibungen und Bilder vorhanden gewesen wären,
die auch auf Grund der Fragen erst entstanden, wäre dieser Thread nur 1/3 so groß.

Wenn ein Plan nicht stimmt, wird man wohl noch daraufhinweisen können !
Die Postion der blauen und roten LED (rechts) ist vertauscht !
 

hulk

PrinceCharming
Reklamiere es!!!!!!!
Ich habe nur die ersten bilder von gervais genutzt und er flog ratzfatz.....inklusive poshold.
@jace das war zuviel werbung für arducopter ;),die kommen alle raus........und mit ihnen viele (aber nicht alle) komische fragen.
 

nickarsow

Erfahrener Benutzer
Hi Hobby1946,
The lower picture is O.K. The RED LED is closer to the inductor and the BLUE LED is above it on your picture....don't worry, everything is O.K. :)
Nick
 

nickarsow

Erfahrener Benutzer
Some advices to the newbies:
1. Before you begin, please do read everything related to ... manuals, white papers, discussions!
2. Some simple steps to make AUAV-X2 work with MissionPlanner:
a/ take any FAT32 formatted microSD and insert it into the X2;
b/ connect the X2 to the PC via a USB cable;
c/ start MP;
d/ don't pay attention to nothing that blinks or not blinks on the board;
e/ click Initial Setup and then Install Firmware from MP main menu. After a few seconds a lot of airframes will appear;
f/ choose your. Choose Yes to " Are you sure you want to upload Arduxxxxxxxx?
g/ follow the instructions. The system will ask you to unplug the board, click OK and then plug it again;
h/ MP will tell you are using unsupported hardware ... just click OK;
i/ the erase and flashing will follow ..... wait and be patient;
j/ the MP will ask you to wait the musical tones to finish completely before clicking OK;
k/ you may or you many not disconnect and connect the board again. Wait several seconds for the firmware to load;
m/ now you can connect to MavLink by clicking the top right connector picture on the MP screen. After a few seconds the system will tell you are connected.
n/ move to Flight Data menu. Moving the board, your see the artificial horizon moving;
p/ now get back to Initial Setup and choose Mandatory Hardware. Now just follow the instructions to calibrate the sensors.

THAT's IT ( in brief ) !
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Hat hier noch wer probleme mit den originalkabeln vom kleinen drotek gps gehabt?
am ftdi zusammen mit ucenter habe ich empfang.
im missionplanner tote hose. meistens kommt no fix, manchmal nogps. daher der kabelverdacht.
ich stand ja schon immer auf kriegsfuß mit dem franzosenrotz. leider hat mein billig gps mit bestem empfang die batterie verloren. da dauerte mir der fix zu lange und ich habs nochmal probiert. leider ohne erfolg, bis jetzt.
 

preloi

Erfahrener Benutzer
Eine schnelle Frage:
Wenn OSD auf Serial 2 ist, kann ich dann die 433 Mhz Telemetrie zugleich auf Serial 1 betreiben?
Bin grad nicht @home um das zu testen.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Hat hier noch wer probleme mit den originalkabeln vom kleinen drotek gps gehabt?
am ftdi zusammen mit ucenter habe ich empfang.
im missionplanner tote hose. meistens kommt no fix, manchmal nogps. daher der kabelverdacht.
ich stand ja schon immer auf kriegsfuß mit dem franzosenrotz. leider hat mein billig gps mit bestem empfang die batterie verloren. da dauerte mir der fix zu lange und ich habs nochmal probiert. leider ohne erfolg, bis jetzt.
Moin

also ich hatte die gleichen Probleme, nur liegt das 100pro nicht an den Kabeln, denn..ich habe meine eigenen verwendet, sauber konfektioniert und zusammengebaut...aber..wenn ich den MP starte passiert das selbe, es wechselt sich immer NO GPS und NO FIX ab..ja was denn nun!??? Es ist leicht immer auf den Hersteller zu schimpfen, aber...die Boards gleichen sich fast alle, bis auf Kleinigkeiten, ein GPS CHip z.B. funktioniert bei allen Herstellern gleich...nach den Spezifikationen halt, und viel Spielraum bleibt da nicht für eigene Kreationen. Was ich denke ist, dass es hier noch Konfigurationsprobleme gibt. Nach einer Weile..wenn alles "warmgefahren" ist, bleibt das GPS auch auf 3D Fix....nur was ist wenn im Flug plötzlich das gleiche wie am Anfang auftritt...das würde einige Probleme mit GPS in letzter Zeit erklären. (ich hatte hier mal ein LOG gesehen wo das GPS plötzlich weg war und nach ein,zwei Sekunden wieder da, im Flug) Was mich stutzig macht ist halt...das auch der Status des GPS am Anfang zwischen 0 und 1,3 springt je nachdem wie lange es schon läuft. Also entweder die Soft hat erkannt das ein GPS dran hängt, dann dürfte nur NO FIX dastehen, oder es erkennt KEIN GPS, dann dürfte aber nicht mal NO FIX oder NO GPS kommen. Es liegt auch nicht am AUAV...das selbeProblem habe ich mit nem Pixhawk. An einem APM werde ich das heute mal testen, u.a. auch mit verschiedenen GPS Chips..ich will wissen was hier faul ist. :confused:
 

hulk

PrinceCharming
So.....gut (oder nicht), dass ich nicht der einzige bin. Fakt ist, ich habe das kleine drotek. Da ist die 5v und 3,3v brücke...das grosse hat sie nicht mehr?
Man sollte sje ja auf 3,3v setzen. Das hatte ich getan. Nun war ich gestern noch eine weile dran. Ich habe jetzt gar keine brücke mehr drin und es klappte besser. Auch wenn ich unterm dach nur 9 sats und hdop (oder pdop) von ca 2 hatte. Ehrlich gesagt, mein china gps hatte das auch. Komischerweise waren dje werte im ucenter bedeutend besser.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten