AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich bin bisher auch nicht begeistert vom Drotek, mein LEA-6H ist auf alle Fälle unter schlechten Bedingungen schon besser. Werde es aber noch auf freien Feld testen. Hier ein direkter vergleich drotek M8N - 3DR LEA-6H
http://fpv-community.de/showthread.php?60658-Ublox-M8-mit-Compass&p=783150&viewfull=1#post783150
@Hanswerner: Dein Vergleich ist zwar interessant, aber sicher nicht allgemeingültig.

Ich habe selbst die an sich guten 3DR LEA (V1.2, V1.1) und andere NEO /LEA /MTK im Vergleich zu den CSG (Neo 8 oder Max M8Q) getestet (Im direktem Vergleich am Pixhawk) und die waren stets signifikant schlechter.

Daher habe ich seit August 2014, kein GPS mit u-blox 6/7 (LEA/NEO) verwendet, sondern ausschließlich GNSS mit u-blox 8 (Neo 8 oder Max M8Q). Bei mir funktionieren auch das kleine DroTek (Da hatte ich drei, V1 und V2) und auch das XL (Dieses durchaus vergleichbar mit den großen CSG). Insgesamt ca. 70-90h auf verschiedenen Coptern. Jetzt nur noch mit X2.

 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Ganz sicher, ich tippe auch, dass es andere Reklamationen gab und er deshalb die Preise erhöhen mußte. Das Geschäftsgebaren ändert aber nichts an der Hardware an sich.

Nicht nur VR Robotics, auch Horizon, Autoquad und andere verbauen mittlerweile die u-blox 8 engine. Da gibt es auch kein Zurück mit Restposten.Die 6er ist Auslauf-, die 7er Billigst- Schiene....

Freilich hilft auch eine u-blox 8 engine nichts, wenn das Platinenlayout nichts taugt, eine Schraddel Antenne, ein MAG direkt neben oder gar unter dem Weißblech verbaut wird, schlecht gelötet wird und/ oder der Unterbringungsort am Copter miserabel ist, Kabel und Stecker schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
moin@all.. also mittlerweile hab ich auch keinerlei Probleme mehr mit dem "kleinen" Drotek...vielleicht lags dadran das ich dem damals mit dem 50kg Überzeuger gedroht habe.. :D, nun tut er seinen Dienst klaglos....ich hab jedoch ein anderes Problemchen mit dem X2...hab meine Telemetrie an Serial1, an Serial 2 das minimOSD...beides funktioniert einwandfrei.
Maidenflight war auch...ohne Probleme. So, nun dachte ich mir, machst doch mal ein "Rücklicht" an den Copter..ich würde gerne ne optische Kontrolle haben wenn ich den Flugmodus umschalte, die Batt langsam leer wird..rechts blinken wenn ich nach links abbiege..nee Spaß...also das jD-IOBoard drangefrickelt.......aber....es geht nicht! Keine Ahnung warum! Das Board belauscht ja auch wie das OSD das Mavlink-Protokoll und schaltet je nach dem was es empfängt bis zu 6 LED . Soweit so gut...also anscheinend ist es taub oder es versteht nur Bahnhof oder was auch immer. Das IO-Board hängt parallel an serial2 zum OSD. Hat dazu evtl. jemand ne Meinung!???
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
ja klar, ich hab alle möglichen varianten schon durch..alles funktioniert, bis auf dieses besch....jD-IO....es blinkt nur blöd vor sich hin das Sch...Teil :mad: , hab auch schon das TX weggelassen, das IO alleine angeklemmt, nix...ich denke ich werd hier doch auf was anderes umsteigen, obwohl..es muss ja gehen wenn man dem AMI Forum glauben darf. #gervais...Du weist doch wie´s aufm Flugfeld zugeht, alles labert durcheinander, 3 Mann hängen Dir an der Backe und nerven, Verbrennermotore dröhnen vorsich hin...da höre ich die Ansagen der Funke schon garnicht mehr, optisch jedoch stört mich keiner, ja klar, ich hab noch das OSD, aber dadrauf verlassen will ich mich auch nicht so.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
jo, die hab ich ja auch, aber die zeigt ja leider keine Flugphasen an..oder irre ich da..ich glaub nicht....oder Batt warnung...mit dem IO-Board hättest DU alles mit einem Mal erschlagen....aber leider will das ni
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
nun dachte ich mir, machst doch mal ein "Rücklicht" an den Copter..ich würde gerne ne optische Kontrolle haben wenn ich den Flugmodus umschalte, die Batt langsam leer wird. Es geht nicht. Keine Ahnung warum! Das Board belauscht ja auch wie das OSD das Mavlink-Protokoll und schaltet je nach dem was es empfängt bis zu 6 LED . Soweit so gut...also anscheinend ist es taub oder es versteht nur Bahnhof oder was auch immer. Das IO-Board hängt parallel an serial2 zum OSD.
Läuft dein Board am APM oder Pix ? Was hast du da für ein Board ?

So was suche ich auch.
Auch wenn es manche nicht verstehen ... Telemetrie ist nicht alles.
So ein X2 einfach mal fliegen ohne Bildchirm oder Ansagen ....

Auf meiner NAZA Farb-LED (die sehr hell ist), sehe ich z.B. den Flugmodus, ob Sticks auf Null sind und ob Spannung OK ist.
Was hast du da für ein Board ?
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
ich hab das jD-IOBoard V1.0, liegt schon ne Weile hier rum und nun wollte ich es einer sinnvollen Verwendung zuführen....ABER..einen ersten Erfolg habe ich schon....das ARMEN zeigt mir die Rear-LED schonmal mit blinken an. Also scheint die Software doch etwas aus dem Mavlink-Strom lesen zu können. Nun muss ich nur noch hinbekommen, das die anderen LED nicht nur dusslig in der Gegend rumblinken sondern mir das zeigen was ich sehen will..nämlich die FLugmodi, evtl. Sogar nen BATT Alarm mit rotem Blitzlicht...wird schon.....

Ich hab nen X2 auf´m Tarot680pro, dazu OSD und Telemetrie

tarot-io.jpg
 

certhas

Erfahrener Benutzer
ich hab das jD-IOBoard V1.0, liegt schon ne Weile hier rum und nun wollte ich es einer sinnvollen Verwendung zuführen....ABER..einen ersten Erfolg habe ich schon....das ARMEN zeigt mir die Rear-LED schonmal mit blinken an.
Es gibt ja die Teensy Variante von Plischka?
Kann man das jD Board direkt an den Pixhawk bzw. den X2 anschliessen oder brauchts da trotzdem immer noch ein Telemetrie Modul? (habs jetzt nur kurz überflogen).
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
das IOBoard schnüffelt, genauso wie das OSD, am Mavlink-Protokoll.... DU kannst es genauso wie das OSD, mit dem RX an TX vom X2 anklemmen...sollte so funktionieren.....sollte...irgendwie krieg ich das Ding nicht zum rennen...oder ist irgend etwas anders zum Mavlink Standart 1.0 ?? Das von Plischka schau ich mir mal an...
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
JAAAAAAAA....genauso will ich das auch haben...nur eben mit ner High-Power-RGB-LED. (schon gekauft) Tennsy hab ich noch rumliegen, sonst EBAY!! , die Software kriegt man vom Peter. (sagt er jedenfalls)
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
ich weis, das wäre wie ein 6er im Lotto, ich will aber trotzdem nachfragen:

gibt es irgendwen der einen AUAV-X2 über hat und abtreten würde, oder gar loswerden will?

falls ja, bitte PM bis heute Abend :)

THX, Olli
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
ich hab die hier gekauft, roh, aber platinen habe ich noch dafür. http://www.ebay.de/itm/371049430587?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

dazu dann noch paar 3W farbige LED auf Platine für Spielereien. - > http://www.ebay.de/itm/370738873775...49&var=640069853704&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Damit dürfte erstmal alles mögliche abgedeckt sein. Mit dem Teensy hab ich eben nen Test gemacht, funktioniert! Das gute daran..ist das gute darin.....grins...also die kombinierte Soft. Werd das am WE mal testen ob ich da evtl. auch Daten zur Taranis bekomme.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten