AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

Terry

Erfahrener Benutzer
@flying_pit, ja bitte, berichte doch bitte nach Deinen versuchen mit den LED's. Bin gespannt und danke für ein ebnen des Weges dazu :eek:

könnte mir jemand von Euch spezies noch einen Tip geben: ich kriege partout den ACC nicht kalibriert. Auch der verheissungsvolle Tip von gervais AHRS_EKF_USE auf 0 zu setzten hat leider nichts gebracht :confused: Ich behaupte mal die Kali richtig zu machen, mit dem APM 2.6 funktioniert es auf jedenfall... für Hilfe bin ich dankbar, damit ich bald mal über meinen Maiden berichten kann.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
kein problem, mach ich...übrigens, was soll beim ACC kalibrieren nicht gehen??? Die Dame sagt Dir doch jeden Schritt an und was Du machen sollst!? Einfach mal Folge leisten..dann klappts auch.. :)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
dann folgst DU anscheinend nicht dem was sie sagt...also zuerst normal hinstellen -> Button, dann linke seite ->Button, dann rechte Seite -> Button, dann nase nach unten -> Button, dann nase gen Himmel -> Button, dann auf den Rücken legen, gerade, -> Button.....fertig. Und immer schön 90° einhalten....also bei mir gab es da noch nie Probleme. (mit Button meine ich den Button im MP drücken (Done)
 
Ich stelle meine Frage hier, da sie im wesentlichen mit dem Autopiloten zu tun hat und nicht im Flächenmodellbereich.

Mein Flieger hat 6 Klappen (2x quer, 2x wölb, V-LW) außerdem in Kürze einen AUAV-X2 AP und ein Funkmodul.
Nun stellt sich die Frage der besten Stromversorgung (zuverlässig, geringes Gewicht).

Daten:

BEC des Motorreglers: max 4A
Akku 3s 1800mAh

Servos (5V) max Strom je 450mA
Pixhawk 5V ~500mA!?
Funkmodul 5V - idle 100mA - max kurzzeitig 1,5A



ich kann wohl kaum alles über den Pixhawk powern, denn das wären im ungünstigsten Fall
6x450+500+1500 = 4,7A
Außerdem brauche ich natürlich einen Spannungswandler von 12V auf 5V - evtl. das APM powermodul.
Allerdings gibt das soweit ich weiß 5,3V ab.
Glücklicherweise brauchen beide Verbraucher nach dem Spannungswandler 5V, womit einer ausreicht.
Und damit das ganze nicht so einfach wird: Das Funkmodul braucht exakt 5,0V und verträgt maximal eine Brummspannung von 40mV.

Ihr Copterpiloten habt ja eher keine Servos, soweit ich weiß - trotzdem: kann ich wirklich 6 servos über den X2 mit Strom versorgen?

Für jeden Tip dankbar
 

Terry

Erfahrener Benutzer
dann folgst DU anscheinend nicht dem was sie sagt...also zuerst normal hinstellen -> Button, dann linke seite ->Button, dann rechte Seite -> Button, dann nase nach unten -> Button, dann nase gen Himmel -> Button, dann auf den Rücken legen, gerade, -> Button.....fertig. Und immer schön 90° einhalten....also bei mir gab es da noch nie Probleme. (mit Button meine ich den Button im MP drücken (Done)
https://vimeo.com/123227419

...hab mal ein Vid gemacht. Leider sieht man den Bildschirm nicht genau. Wie gesagt mit dem APM 2.6 geht's so, aber ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren 😆
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
oha, wieso drehst Du das Teil am Anfang? DU must es 90° auf die linke Seite stellen, dann 90° auf die rechte Seite, dann 90° nase nach unten, 90° Nase in den Himmel und dann auf den Rücken! Die ersten beiden Male (drehen) waren falsch!!! nicht drehen, auf die Seite drehen,kippen!!!! ;)
 

Terry

Erfahrener Benutzer
:rolleyes: .... jeahhh... welch ein Depp zwischen meinen Ohren :D, vielen dank flying-pit, das war's... ich frag mich nun nur, wie das beim 2.6 wie gezeigt funktioniert hat..
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
keine Ursache, nobody it´s perfect...:eek: , naja wer weis, ich würd den APM jedenfalls nochmal kalibrieren....jetzt aber richtig... :cool:
 

hulk

PrinceCharming
Oder das interne frsky protokoll nutzen. Ich hab es ja mit einem d4r am laufen. Da ich noch nicht weiss ob ich das telemetrie modul anhänge. Man spart sich halt das teensy geflashe.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Ihr Copterpiloten habt ja eher keine Servos, soweit ich weiß - trotzdem: kann ich wirklich 6 servos über den X2 mit Strom versorgen?

Für jeden Tip dankbar
Servo´s werden generell nicht über die FC bestromt! Dazu gibt es genügend Möglichkeiten einer externen Stromquelle.( Ich habe z.B. in meinem Copter 3 UBEC plus ein Powermodul zur Stromversorgung womit ich alles bedient habe)

Die Servos kannst DU z.B. vom BEC mit Strom versorgen, den PIX oder X2 mit nem externen UBEC mit 6V (5V) und/oder nem Powermodul. Dein Funkmodul, was auch immer das sein soll, :D ebenfalls mit nem 5V UBEC. Und schon hast DU alles erschlagen.

Merke: Servos, gerade digitale, niemals von der FC bestromen, das geht 100pro schief. Mach´s so wie SBUS-Servos, die werden extra mit Strom versorgt, nur das Signal und Minus kommt dann noch von der FC.

In meinem SkySurfer hab ich auch 6 Servos, befeuert vom Motor-BEC. Die FC (FY-41lite) hat ihre eigene Stromversorgung auch für den EMpfänger, dann nur noch nen 12UBEC für Video. Fertsch.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Oder das interne frsky protokoll nutzen. Ich hab es ja mit einem d4r am laufen. Da ich noch nicht weiss ob ich das telemetrie modul anhänge. Man spart sich halt das teensy geflashe.
mir geht´s ja da hauptsächlich um das "blingBling"...LOL...die Telemetrie zur Taranis wäre für mich nur....Zugabe.. :eek:

(die Auswertung der Flugmodi mit dem jD_IOBoard funktioniert irgendwie nicht so richtig bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Ich brauchs zum abheben weil ich noch ohne osd fliege. Zu faul;)......mit brille seh ich weder blingbling noch irgendwelche symbole auf der funke. Glaub auch nicht dass ich bei 700-800m noch ne leuchte sehen würde.
Und für 6dollar hab ich noch was über lua gelernt.
 

nickarsow

Erfahrener Benutzer
Hi guys,
Just to note, there are some Chinese telemetry modules, which are born/manufactured dead and can overload your BQ24315 which in its term will shut down the 5V power supply till the overload is removed. So be very careful where to buy these modules from!
Best regards
Nick
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Ich brauchs zum abheben weil ich noch ohne osd fliege. Zu faul;)......mit brille seh ich weder blingbling noch irgendwelche symbole auf der funke. Glaub auch nicht dass ich bei 700-800m noch ne leuchte sehen würde.
Und für 6dollar hab ich noch was über lua gelernt.
es sei denn du machst dir nen Selfi-Stick mit LED vor die CAM...LOL...dann siehste auch das blingbling... :)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Hi guys,
Just to note, there are some Chinese telemetry modules, which are born/manufactured dead and can overload your BQ24315 which in its term will shut down the 5V power supply till the overload is removed. So be very careful where to buy these modules from!
Best regards
Nick
Hi Nick

Yes, u are right! that's the reason why I use an external power supply for 433MHz Telemetry, OSD and the LED-Driver PCB.

greetings
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich meine, immer wieder gelesen zu haben, dass ein Flight Controller möglichst im Schwerpunkt (COG) montiert werden sollte.
Trifft das auch auf den AUAV-X2 zu?
Wenn ja, warum? Und was wären die Nachteile bei "außer-schwerpunktsmäßiger" Montage?

Interessant ist eine Antwort vom 3DR Support in einem rcgroups-Thread (Auszug)

"The reason the recommendation to place the Pixahwk in the center of gravity of your vehicle is so that, in regards to most multirotors, that is the furthest point away from the motors, so the vibration is less likely to be transferred on to the Pixhawk, thus affecting it's performance mid flight. Even after following said recommendation, vibration dampening pads are necessary to properly isolate the Pixahwk from the vibrations of the motors, transferred through the frame of the vehicle.."

Udo
 

olex

Der Testpilot
Die Empfehlung trifft auf jeden Fall auf alle FCs zu. Der Grund ist für mich allerdings ein anderer:

Die Drehung des Copters um alle Achsen (Rollen, Nicken und Gieren) erfolgt im Normalfall um den Schwerpunkt. Wenn die FC außerhalb des Schwerpunkts liegt, gehen nicht alle Drehachsen durch den Gyro durch. Der Gyro kann die Rotation damit zwar immer noch erfassen, aber es passiert zusätzlich eine ungewollte Translation der FC, während der Copter eigentlich nur eine Rotation ausführt (man stelle sich ein Extremfall vor: die FC ist ganz am Heck montiert, der Copter nickt nach vorne, das Heck geht hoch). Diese Translation wird vom ACC als Beschleunigung gemessen und kann dazu führen, dass z.B. die Höhe nicht mehr perfekt stabil gehalten wird.
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Wenn ja, warum? Und was wären die Nachteile bei "außer-schwerpunktsmäßiger" Montage?
Die Software ist so programmiert und eingestellt, dass sie von Symmetrischen Bedingungen ausgeht, bzw erwartet das die FC im Schwerpunkt liegt.
Eine Platzierung außerhalb des Schwerpunktes ist aber durchaus möglich und kann wie gewohnt funktionieren, nur garantieren wird es dir keiner.
Wenn du den Mixer anpasst könnte es ganz gut funktionieren, es kann aber auch sein, dass es die FC bei extremen Bedingungen irgendwann mal aussetzt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten