AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

funfex

Erfahrener Benutzer
Wo finde ich eine stimmige Anleitung für die Compasskalibration des X2 ?
Ich bekomme den nicht gearmt, weil irgendwelche Kompasswerte nicht stimmen.

die YouTube Anleitungen sind für Pixhawk und APM und unterschiedlich.

Ich habe noch kein GPS und sonst eigentlich alles nach Anleitung gemacht.
Beim Kalibrieren habe ich bis zu 1200 Werte und eine schöne Kugel produziert.

Der Safetybutton blinkt 3 oder viermal, wenn ich den drücke, gibt's dauerleuchten.

Noch Ideen ? Links ?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage zu dem Gehäuse von Mosquito:

Ist es nicht sinnvoller, das Gehäuse von oben zu schrauben?
Oder wie kommt Ihr an die Innereien wenn das Teil mal festgeklebt ist?
Ich verwende Spiegeltape zum Aufkleben und das läßt sich problemlos wieder vom Gehäuse abpopeln (zum Ablösen von der Trägerplatte einfach mit dem Cuttermesset dazwischengehen und den Schaumstoffkern durchschneiden)!

lg Hans
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Gibt nen Video auf Tube, mit nem Drehstuhl, stelle den copter einfach immer abwechselnd mit jeder Achse auf nen Drehstuhl und mach zwei drei Umdrehungen, dann wechseln. Funktioniert super..
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Wobei ich mich frage, warum du den metallischen Teil des Drehstuhls und das unmittelbare elektromagnetische Umfeld rings um den Drehstuhl mitkalibrierst?

In freier Wildbahn ist das genauso schnell und viel genauer durchgeführt (wenn man ein Telemetriemodul verwendet).

lg Hans
 

funfex

Erfahrener Benutzer
An Modi hab ich derzeit nur erstmal Stabi, Acro und AltHold eingestellt. Stabi zum Starten.
Die Prearm Checks sind offenbar noch komplett an, ich skippe mal den Kompass.
Die Kompasswerte im HuD sehen ja erstaunlich gut aus.....

DANKE !
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
So soll es ja auch. Blinken = disarmed (safe) und Dauerleuchten bedeutet armed (scharfgeschaltet -> Flugbereit)
das ist so nicht ganz korrekt... ;-)..der Safety Switch teilt der FC nur mit , das alles bereit ZUM ARMEN ist, das eigentliche Armen/Disarmen passiert noch immer mit dem GAS-Stick. (z.B. werden durch den Safety-Switch die Motoren freigegeben zum befeuern usw) wenn Du den Safety-Switch also nicht gedrückt hast, kannst DU auch nicht Armen. :)
 

hulk

PrinceCharming
Versuchst du mit props ohne pc zu starten oder ohne props am pc? Wenn es letzteres ist, wie lautet die genaue fehlermeldung?
Die siehst du ja dann im hud/compassfenster.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Mit Props und Akku und PC und auch ohne PC.
Sinngemäss steht da: "Compass offsets too high".

Ich hab den Compass Check mal auf Skip gesetzt, probier das so als nächstes....

Ich hab schon gelernt mit dem roten Punkt die weissen zu jagen (hoffentlich liest das kein Pixhawk-Laie hier :) ), er meckert da auch nicht mehr.

Mal sehen, was ihm als Nächstes nicht passt..... :)
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich versuche bei der Calibrierung immer ca 1000 Datenpunkte zu sammeln, und natürlich möglichst verteilt in allen XY und Z Bereichen.

Die Offsets sind beispielsweise auch "sehr" hoch, wenn du die Rotation vom Kompass falsch hast.

Wenn du dir allerdings sicher bist, dass dein Compass okay ist, mach einfach die Kalibrierung so penibel ist es geht und stell danach, falls die Offsets immernoch zu hoch sind, den Check dafür aus. Und dann starten und hoffen ;)
 

hulk

PrinceCharming
Hey funny....du hast nur den internen compass. Da sind die offset generell schon höher. Wjr hatten ja drüber gesprochen, was du erstmal machen möchtest.da reicht es.
Dazu hast du einen kleinen rahmen, wo alles dichter ist. Kontrolliere einfach penibel die himmelsrichtungen und wenn okay, mach skip compass. Erwarte nur keinen poshold/loiter/rtl etc.....
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Die angezeigten Headings sind im KELLER genauer als das ein klassischer Kompass tut.
Draussen sind die beide synchron. Ich denke das sollte genügen.

Mal sehen, was jetzt bei den preArm Checks als nächstes gemeckert wird... :)
Ich finde ja gut, das es sowas gibt, aber....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten