AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

Steckertypen?

Kurze Frage:
Welcher Typ sind die beiden weißen Stecker für UART2 bzw. SPI?
Hirose DF13 oder JST oder Molex?
Diese Stecker machen mich noch wahnsinnig... :rolleyes:
 
Dir ist aber schon klar, dass du da einen Release Kandidate fliegst, der noch nicht so freigegeben ist und nur für versierte Benutzer gedacht ist, da er durchaus Fehler enthalten kann ;-)
Hi, bis mein Hex fliegt dauert es noch ne Weile. Momentan teste ich nur die Funktionen und wollte mal schaun was es so neue gibt.. Ich bin seit 3 Jahren mit APM unterwegs..
Da aber ein User mit einer AUAV nicht das Problem auf der 3.3 hat verwirrt mich jetzt allerdings etwas. Sonst hätte man das gleich mal melden können..
 
@flying_pit: hast du den anschluss am i2c mit den kondensatoren, ohne kondensatoren oder den pwm-anschluss gewählt? Funktioniert die höhe halten damit sehr gut? Bzgl. den settings einfach die pixhawk-einstellungen wählen, korrekt?

Habe mir gestern ein lidar bestellt, wo ich das in der doku sah. ;-) habe auch noch eine px4flow hier liegen, aber noch kein schutzgehäuse...
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
@flying_pit: hast du den anschluss am i2c mit den kondensatoren, ohne kondensatoren oder den pwm-anschluss gewählt? Funktioniert die höhe halten damit sehr gut? Bzgl. den settings einfach die pixhawk-einstellungen wählen, korrekt?

Habe mir gestern ein lidar bestellt, wo ich das in der doku sah. ;-) habe auch noch eine px4flow hier liegen, aber noch kein schutzgehäuse...
moin..also ich nutze den I2C vorerst nicht, es soll zuviele Fehler im Programm des LIDAR geben, deswegen hängt der via PWM am AUAV AUX5. Die settings passen so wie beschrieben. Hab auch mal mit den 20cm bissl rumexperimentiert, aber dann doch auf 20cm gelassen, die werden intern mit dem tatsächlichen Wert verrechnet, da mein Landegestell sowieso ca 20cm hoch ist, zeigt er exakt 0 an wenn er aufsetzt.

Im Flug ist er noch nicht getestet, ich bin ehrlich gesagt ein "schönwetterflieger"..ich muss nicht bei jedem Wetter raus, ist mir mein Fluggerät ehrlich gesagt zu schade. LOL...aber mit SONAR hatte ich auch mal getestet, damit war ich absolut nicht zufrieden, der LIDAR funktioniert auf Anhieb.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Reddi
Hmmmm, kannst Du mir noch mal bei der Beschaltung im Detail helfen?



5V und GND ist klar. Die 470 Ohm zwischen Mode und GND sind auch klar. Wo schließe ich nun die PWR-EN und das MODE-Kabel am AUAV-X2 an? Das PWR-EN an CH5 (siehe unten)? und wo das MODE?



 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Hmmmm, kannst Du mir noch mal bei der Beschaltung im Detail helfen?



5V und GND ist klar. Die 470 Ohm zwischen Mode und GND sind auch klar. Wo schließe ich nun die PWR-EN und das MODE-Kabel am AUAV-X2 an? Das PWR-EN an CH5 (siehe unten)? und wo das MODE?



ja klar kann ich..also, 5V und Minus ist klar, ich hab beide vom Servorail abgenommen da ich da mit 6V nochmal extern den AUAV versorge. Um den LIDAR nicht zu sehr zu stressen, hab ich in die + Leitung noch ne Diode eingebaut, am LIDAR liegen somit ca 5,7V an, das ist ok. MODE kommt an CH5 !! Damit hast DU das PWM Signal anliegen. PWR EN hab ich zur Zeit noch nicht angeschlossen, damit kannst Du später mal das LIDAR inaktiv schalten wenn DU höher als der Messbereich fliegst, also 40m . Ich hab es derzeit noch immer eingeschaltet, die 100mA tun mir nicht weh.

Damit sollte es dann bei Dir auch funktionieren. Nicht vergessen die Parameter exakt wie im Link einstellen.
 
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Sn0west

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
lang ist es her aber in der zwischen Zeit bin ich zum zweiten mal Vater geworden :), nur so nebenbei.

Nach meinem Crash vor ca. 6 Wochen, habe ich nun zwei neue Projekte ob. Ich versuche ein kleiner QAV250 zu bauen und ein Armattan CF355. Beim meinem letzten Kopter habe ich den FC in einer TicTac Dose platziert und mit kleine Drahtkabeln (wie die Kabel die beim Kauf eines neuen Gerät um Stomkabel gewickelt sind um sie zusammen zu halten) am Gehäuse angespannt. Es funktioniert super ist aber umständlich herzustellen.

Meine Frage, wie genau, fixiert ihr den X2 am Copter?

Die TicTac Lösung kenne ich, aber wenn da noch einfachere Wege gibt den X2 in die Box zu platzieren bin ich dankbar. Dann gibt es ja noch der 3D Drucker Lösung. Dieser Case kostet halt wieder Geld und wenn es anders geht, würde ich gerne anders versuchen. Kleben, Schrauben, alles zusammen, was ist die beste Variante?

Danke für's Feedback.

Snowest (Schneewitchen für Hulk) ;-)
Ach schön hab euch auch vermisst die letzten paar Wochen:) LOL
Mich nimmts echt wunder wie ihr euren fc am copter anbringt.
 

squi

Erfahrener Benutzer
Ich habs im Gehäuse von Trinckle. Dabei keine Schrauben, sondern CFK-Stäbe, wie das Pit (glaube ich jedenfalls) mal vorgestellt hat.
Vielleicht könntest du ja das TicTac halbieren, oben und unten Löcher rein und zb mit kurzen Nylonspacern den Auav befestigen, also unten Spacer und am unteren Gehäuseteil mit einer Schraube befestigen, auf die Male-Ende der Spacer den Auav drauflegen, nen Spacer mit Female-Ende auf den anderen Spacer drauf und oben den 2. Gehäuseteil drauf. Oder anstatt Spacer eine lange Nylonschraube mit vielen Muttern ;)
Das ganze habe ich auf dem günstigsten HK-Selbstklebeschaum gelagert, passt bei mir :)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Sn0west# LOL..sorry..hab doch glatt Deine Frage überlesen....:)..also ich bin kein Freund von halben Sachen, ich hab mir das Gehäuse von Trincle (oder wie die gleich heißen) drucken lassen und per 2mm schaumstoffwürfel auf den Frame geklebt. passt super, keine Schrauben (mit Kohlefaserstifte zusammengesteckt und mit dünnem Klebeband beide Hälften fixiert). Das reicht vollkommen.

Nochmal Glückwunsch zu Vater.....wo gibts was zu trinken damit das Kind ordentlich pieseln kann? :D:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sn0west

Erfahrener Benutzer
Danke fürs Feedback. Dachte schon das meine frage unter ging. Squi deine Gedanke finde ich interessant, muss das nochmals genau überlegen. Pit das gedruckte case finde ich auch gut, möchte aber wissen was sonst noch für gute Lösungen vorhanden sind.

Die 4 Löcher am X2 sind schon ach dafür gedacht um es zu fixieren, richtig?

L
Kommt doch in der schweiz, dann stossen wir an ;-)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Danke fürs Feedback. Dachte schon das meine frage unter ging. Squi deine Gedanke finde ich interessant, muss das nochmals genau überlegen. Pit das gedruckte case finde ich auch gut, möchte aber wissen was sonst noch für gute Lösungen vorhanden sind.

Die 4 Löcher am X2 sind schon ach dafür gedacht um es zu fixieren, richtig?

L
Kommt doch in der schweiz, dann stossen wir an ;-)
japp, Du kannst das PCB auch mit den 4 Löchern irgendwie fixieren, Kunststoffschrauben bevorzugt. Dann müsstest DU aber den Schaumstoff über dem Baro auch irgendwie festbekommen. Wenn Gehäuse dann sollte man übrigens einen kleinen Kühlkörper auf den STM kleben, gerade im Sommer, unter der Haube, wird es bestimmt richtig warm. Ich hab mir nen kilo kleiner Kupferwürfel geschossen bei ebay, die reichen dann paar jahre... :D

Tja, mein Einsatz für paar Monate in Zürich wurde leider vom Kunden gecancelt.Sonst wäre ein Bier drinn gewesen...lol
 

squi

Erfahrener Benutzer
So habe ich mir das gedacht mit der halbierten TicTac-Dose:
(War mir nicht ganz sicher ob meine Erklärungen so klar waren ;) )

20150415_221349.jpg

20150415_221427-1.jpg

Ich hoffe dass es nun klar ist (sonst zeichne ich einfach zu hässlich ;) ), und falls es zuvor auch schon logisch war, habt ihr nun ein paar unnötige Bildchen zum angucken, auch ok :p
 

funfex

Erfahrener Benutzer
In die Tictac dose geschoben und mit kleinen servohörnchen schrauben von unten durch den Kunststoff geschraubt, so dass die schraubenenden die Löcher fixieren. Hält und Kompass geht auch noch.

Mehr Theater hab ich nicht gemacht. Ich hab viel zu viel mit dem Einstellen zu tun. :)

Irgendwann kommt ein gedrucktes Gehäuse....
 

squi

Erfahrener Benutzer
Schrauben durch die löcher, hmm ok, solange sie nicht die "goldenen" Einfassungen zerstören! Zitat von Nick:

IMPORTANT to ALL!
NEVER DRILL the AUAV-X2 board mounting holes!!! They are used also as a GND through all 4 layers! Drilling will cut the GND links between layers.
Nur um euch das nochmals in Erinnerung zu rufen, bevor da irgendwelche Experimente durchgeführt werden ;)
 
FPV1

Banggood

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