AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

squi

Erfahrener Benutzer
Dann ist ja gut, ich wollte nur nicht dass jemand denkt, cool, Schrauben durchdrehen und gut ist, und so nebenbei seinen Auav schrottet ;)
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Weiß einer welche Settings ich im Mission Planner für das Powermodul angeben muss, dass ich gescheite Werte angezeigt bekomme? Irgendwie egal was ich auswähle, es ist so ziemlich alles Käse
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Bräuchte kurz eure Hilfe zum Anschluss meines GPS mit Kompass (Quanum LEA-6H GPS) am AUAV-X2:

Das GPS ist eingestellt auf: Baud rate 38400, 5Hz
3,3V


Ist folgender Anschluss korrekt:

Verbindung am USART4( SERIAL3 ):
RX
TX
GND
KEINE 5V!

3,3 V + vom Spektrum Port

SDA und SCL am entsprechenden Connextor (AUAV-X2 Front ganz Rechts Mitte)

Passt das so?

Mission Planner Einstellung:
GPS_AUTO_SWITCH = 1
GPS_TYPE2 = 1

Danke vorab und Gruss
Udo
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Die Baudrate sowie die 5hz sollte das AUAV bzw. Arducopter eh selber einstellen.

Ebenso wird erkannt, dass ein GPS angeschlossen ist, du brauchst dafür nichts in den Parametern zu ändern. Einfach wie oben geschrieben anschließen und er sollte sowohl GPS als auch Kompass erkennen.
 
Scl auf scl und sda auf sda. Kompass hat meines wissens 3.3v. Rx auf tx und tx auf rx. Welche rx/tx kannst du nicks pdf entnehmen. Dort steht in klammern gps anbei. Ob 5 oder 3.3v weiß ich nicht - würde es mit 3.3 probieren.
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Jetzt muss ich noch was fragen:

Ich möchte am AUAV-X2 das MinimOSD und ein Bluetooth-Modul (für Wegpunktprogrammierung) anschließen.

Auf der ersten Seite dieses Threads steht ja, dass ein Bluetooth-Modul am USART3 (Seriell2) angeschlossen werden sollte, ein OSD aber auch auf diesem Port (lt. Nick aus rcgroups). Werden beide Module parallel (Y-Kabel) angeschlossen oder kann ich ein Modul auch auf einem seitlichen Anschluss USART2 (Seriell1) anschließen?

Udo
 

udo187

Erfahrener Benutzer
bzw. das USART7 ( SERIAL5 ) wäre auch noch frei. Kann ich einen beliebigen seriellen Anschluss verwenden oder muss man sich an die Vorgaben halten? (z.B. GPS auf SERIAL3)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
sich an die Vorgaben zu halten ist schonmal keine sooo schlechte idee... :) , zumal 1. Arducopter nur 4 freie serials unterstützt, serial0 ist fest für USB reserviert . (serial1,2 für Telemetrie, 3 und 4 für GPS) und 2. AUAV nur 3 serials zur adäquaten Verwendung frei hat. serial5 ist nur für interne Anwendungen zu gebrauchen (FDTI) und nicht im Arducopter/Plane/Rover oder so. Wurde hier jedoch alles schon paarmal dargelegt. Trotzdem nochmal, serial1 am AUAV für Telemetrie,serial2 für OSD und oder Blauzahn, serial3 GPS, serial 4 gibt es nicht, serial5 für interne Anwendungen. Fertsch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten