Aufrüstung Tinyhawk II Freestyle mit naked Vista

Seppel-FPV

Well-known member
#1
Hallo Freunde,
ich habe die Absicht, meine TH II Freestyle eventuell mit einer naked vista aufzurüsten.
Aufgrund meiner fehlenden Erfahrung mit Builds, will ich zunächst erfahren, welche Hürden ich da nehmen muss,
bzw. welches Material ich brauche.

Dieses Video hat mich auf die Idee gebracht:

Meine Vorstellungen:
Das Ding soll sowohl mit 2S, als auch mit 3S Akkus betrieben werden können.
Wenn ich mich auf 2S beschränken würde, könnte ich dann den originalen FC verwenden?
Wenn ich ein anderes Board verwenden würde, hättet ihr da Empfehlungen, welches?
(sollte halt 20/20, eventuell F7, und möglichst schnell, also in EU verfügbar sein)
Geht 3S überhaupt mit den original Motoren ( 1103 7000 kV)?
Achja, eine Blackbox wäre eventuell noch schön.
Eine TH II Freestyle, eine naked Vista und eine Nebula Nano Pro habe ich hier liegen.

Was haltet ihr z.B. davon?
Diatone Mamba F722 Mini DJI MK2 FC Flugsteuerung

T-Motor Mini F7 20x20 Flight Controller (HD+OSD+VTX Switch)



Ich würde herzlich bitten, mir dabei zu helfen, eventuelle k.o. Kriterien aufzudecken,
bevor ich mich da in etwas verrenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#2
Hallo Seppel,


wenn du 2s fliegst könntest du den eingebauten FC verwenden.

Wenn du tauschst würde ich persönlich auf den T-Motor Flight Controller gehen.
Da kommst du meist nämlich ohne viel Lötaufwand weiter und die FCs von T-Motor sind schon eine ganz schöne Ansage. Die können normalerweise richtig was. Ich hab mal vor 2 Jahren ein Diatone Stack gelötet in 20x20, da bin ich fast Irre geworden. Dazu muss ich aber sagen das der FC den du hier nun geposted hast andere Lötpads hat, von daher könnte es doch einfacher sein.

Die Motoren sollten eigentlich 3s vertragen.
Berichtigt mich gerne wenn ich falsch liege. Eventuell musst halt ein Throttle Limit setzen auf 70 - 80%.
Aber gehen sollte das eigentlich meiner Meinung schon. Ich hab ähnliche Motoren hier die ich mit 3s fliege :)
Ich würde aber auf jedenfall bei 2s und auch bei 3s ein Kondensator einlöten. Irgendwie 470 uF (2s) oder 1000 uF (3s) um sicher zu gehen das nichts passiert. Leider findet man zu den Emax Motoren keinerlei Spezifikation. Allerdings vertragen extrem viele Motoren mit den angegebenen Werten 3s und sogar ein paar 4s :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppel-FPV

Well-known member
#3
Herzlichen Dank für deine Einschätzung!

Dann werde ich es mal mit dem T-Motor FC versuchen.
Gibt es bei den Kondensatoren noch etwas zu beachten, wenn ich da auf die Suche gehe?
An Gaslimit habe ich auch schon gedacht. Wahrscheinlich ist es sicherer, zunächst mit Gaslimit
zu beginnen und die Temp. der Motoren zu überwachen.

Uuups, ich sehe gerade, dass der FC eine min. Eingangsspannung von 12 V braucht.
Dann geht da wohl 2S nicht, oder?
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#4
Hey,

hab ich auch nicht drauf geachtet.
Nee scheint wirklich nur 3-6s zu vertragen :(
Dann bleibt nur der Diatone :) - aber wie gesagt nicht von meiner Erfahrung abschrecken lassen.
Auf dem Bild sieht das eindeutig besser zu löten aus als mein anderer mit Pads :)

Ja Temperatur überwachen ist auf jeden Fall sinnig!
Beim Kondensator eigentlich nicht irgend ein 1000 uF 35V Low ESR bei 3s.
Der sollte wirklich groß genug dimensioniert sein :)
Denke mal hier wird der ein oder andere aber noch was zu sagen - vielleicht gibts ja auch jemand mit dem Setup :)
 

Seppel-FPV

Well-known member
#5
Verstehe ich das richtig?
Der Diatone war soweit o.k., nur die Lötpads waren sehr klein?
Da bin ich von den THs ja schon Einiges gewöhnt.

Aja, ist der Diatone auch wirklich ein AIO, also mit ESCs?
Sorry, aber ich bin in diesen Dingen noch sehr unsicher.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#6
Der war schon Ok - JA!
Aber die Lötpads waren eine Katastrophe.
Ich bin auch viel gewöhnt, aber das hat mich doch hin und wieder zum schwitzen gebracht :)
Auf dem FC sieht das ganze schon besser aus :)

Nein das ist nur der Flightcontroller - kein AIO!
Du bräuchtest dann noch ein 4in1 ESC.

Du möchtest also die ESCs und den FC tauschen?
Dann bräuchtest du noch ein 4 in 1 ESC ..
Oder du suchst dir ein AIO :)
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#8
Puh ich hab selbst noch keinen AIO verbaut.
Bei mir sind auf allen Quads nur Stacks verbaut.
Deswegen habe ich mit denen leider keine Erfahrung :(
 

orcymmot

Well-known member
#10
Ich habe ein wenig Bedenken, dass der Platz selbst mit einer naked Vista im original Frame ein wenig eng wird.

AIO + naked vista dürften wohl kaum unter knapp 15-20mm? hohen Standoffs passen?! 🤔

Ich messe morgen direkt selbst mal nach. Denn dann würde ich meinen THII Freestyle auch behalten und umrüsten.

@Seppel-FPV
Weißt du zufällig wieviele Tx/Rx Pads auf dem original Board zugänglich sind? Mind. ein Paar auf jeden Fall, da ich bereits ELRS in einen THII verbaut habe. Bin mir nur gerade nicht sicher ob beides ginge. ELRS + naked Vista

7,4V (2s) sind zwar für die Vista als min. Spannung angegeben, aber ich würde vorher testen, ob der Betrieb auch bei 7V noch zuverlässig ist, falls der LiPo doch mal etwas zu leer geflogen wird.
 

Kuchenz

Well-known member
#11
Also ich persönlich nutze die BetaFpv Aio´s...

hatte damals auch meinen Freestyle damit ausgerüstet nachdem malwieder das Orginal Board fratze war...

war mit nem BetaFpv A01 Vtx nichtmehr viel Platz oben drüber ^^
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#12
@Seppel-FPV
Das sieht doch gut aus und da ist auch direkt ein Kondensator dabei :)
Das passt ja dann eh :)
Ob der natürlich in den Frame passt kann ich dir nicht sagen, aber da können die 2 Kollegen über mir vielleicht mehr Infos drüber geben :)
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#14
Soweit ich weiß ist auf dem TH II Board (ist das gleiche wie beim normalen Th2 oder?) Nur ein tx/RX frei sowie ein sbus Pad.
Aber es gibt noch ein led Pad was man theoretisch per softserial als tx pad deklarieren könnte. Ob der FC softserial unterstützt weiß ich aber leider nicht.

Aber vermutlich ist ein neuer FC beim freestyle nicht verkehrt, da das amp rating vom Th2 board für den freestyle Recht mau ist.
 

Seppel-FPV

Well-known member
#16
@ ocrymmot
Natürlich müssen da höhere Standoffs rein.
Für die Befestigung der Kamera werde ich Druckteile verwenden, die auf die vorderen Standoffs gesteckt werden.

Ich denke, man hat nur ein Paar Tx/Rx auf dem Board.
Ich habe schon einen anderen Copter mit 2S betrieben - das ging eigentlich schon, ohne Probleme.

Wie das mit dem Platz ausgeht, werde ich dann sehen und euch natürlich zeigen.
Es wird aber auch nicht recht viel anders sein, als das Original Board, weil da ja auch
diese Ecken zur Seite raus ragen.

Ich bin schon gespannt, wie das ausgeht!
Auf jeden Fall werde ich euch an den verschiedenen Hürden und Lösungen teilhaben lassen.

Ich bedanke mich jedenfalls für euere Hilfe!
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

orcymmot

Well-known member
#17
Natürlich müssen da höhere Standoffs rein.
Ja, das habe ich mir schon fast gedacht und es wurde im Video auch bestätigt. Danke.
Aber es ist trotz dessen ein interessantes Projekt, welches mir gerade sehr zusagt. Denn abseits meiner 3“ Toothpicks/Kopter (m. DJI/Vistas) bin ich gerade dabei einen „alten" Diatone GT-R90 2“ ebenso mit einer naked Vista auszustatten. Aber ich denke ich werde mich deinem Projekt anschließen und dem THII FS den Vorzug geben und umrüsten.

Danke für den Denkanstoß. Jetzt darf das gute Wetter nur nicht zu schnell kommen, sonst schaffe ich die Umsetzung nicht. 🤪
 

Seppel-FPV

Well-known member
#18
Es freut mich außerordentlich, dass ich nun vielleicht einen Mitstreiter/Leidensgenossen
an meiner Seite habe.
Ich denke nicht, dass die Umsetzung sooo schwierig wird.
Es sei denn, man braucht Teile, auf die man warten muss - da reichen schon Schrauben, die man nicht zur Hand hat.
Bei mir kommt noch eine Ungewissheit hinzu.
Die Vista war bei der Reparatur. Es muss sich erst herausstellen, dass die jetzt wieder geht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

MisterG

Well-known member
#19
Kurze Zwischenfrage: Hast du @Seppel-FPV die Vista bei vista-repair.de eingeschickt? Ich wollte den auch mal anschreiben, weil auf einer Unit das OSD durchgebraten ist. Ich weiß nur nicht, wie schnell, fair und empfehlenswert der ist?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten