Aufrüstung Tinyhawk II Freestyle mit naked Vista

orcymmot

Well-known member
#61
Mit einem 2S 450 mAh (nicht HV) flog ich heute bei ca. 8°C und einigermaßen Wind,
ca. 4:30 Min..
Da ist bestimmt noch bisl was an Flugzeit drin mit größeren LiPos. Wenn ich bedenke, dass ich selbst den Tinyhawk II mit 550mAh R-Line oder gar 650mAh HV GNB fliegen kann, wobei die 650er schon grenzwertig sind, dann dürfte das mit den 2,5“ Props vom TH2FS auch noch problemlos klappen.

Ich hatte leider noch keine Zeit selbiges Projekt umzusetzen, aber ich freu mich auch drauf, so eine kleine „Libelle“ in HD zu fliegen.
 

Seppel-FPV

Well-known member
#62
Ich bin davon überzeugt, dass ich bei moderaten Temperaturen und einem 650er Akku
mindestens an die 6 Min. heran komme.

Nachdem ich jetzt damit fertig und auch schon geflogen bin,
kann ich dich nur ermuntern, das Projekt in Angriff zu nehmen.
Das ist jetzt echt ein netter Copter.

Wenn du auch diesen FC verwenden möchtest und eine Kamera mit 14 mm Breite
(ich habe die Nano Pro verbaut), kannst du jederzeit meine stl-files für die Teile
haben. Falls die der Yamie noch aufgehoben hat, wird er dir die bestimmt auch drucken,
wenn du nicht selber druckst.

Für den Stack könntest du dann auch M1,5er Schrauben verwenden - brauchst halt entsprechend lange.
Dann bräuchtest du die Vista Platine nicht aufbohren.
 

orcymmot

Well-known member
#63
Mir fehlt aktuell nur die Freizeit. Habe schon zwei TH2FS hier bereit stehen und zwei neue Vistas mit Pro Nano sind unterwegs.

Ich würde es vielleicht sogar wagen das ganze mit dem originalen FC umzusetzen. Zwei UART hat der ja frei, wenn ich mich nicht täusche.
Einer für ELRS und der andere für die Vista.
Wenn es schiefgehen sollte sind zwei solche unterwegs.

Wer hat ne Woche für mich übrig, damit ich im Hobbykeller einziehen kann? 🤔😑
 

Seppel-FPV

Well-known member
#64
Ich bin schon sehr gespannt auf dein Projekt!
Die Umsetzung mit dem Serien FC klingt echt spannend.
Allerdings - was passiert da, wenn du da einen 3S Akku anschließt?

Wie bereits gesagt, mir macht das Ding richtig Spaß.
 

orcymmot

Well-known member
#65
was passiert da, wenn du da einen 3S Akku anschließt?
Vermutlich geht der FC „in Rauch“ auf!

Ich habe mal versehentlich an einen 1s TinyHawk FC nen 2s LiPo angestöpselt. Hat nicht lange gedauert bis der gestorben war.
Mir wäre auch nicht in den Sinn gekommen am TH2 FC einen 3s anzuschließen, denn spätestens die 5A ESCs dürften dann das Nadelöhr sein.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

orcymmot

Well-known member
#68
Heute hab ich mich mal ans Projekt gewagt. Leider fehlen noch Bilder und ich muss noch löten, aber soviel vorweg: Ich brauche nur eine angepasste Kamera-Halterung und einige wenige andere Schrauben.

Den Rest hab ich tatsächlich aus den originalen Teilen zusammen gefriemelt und den Tinyhawk wahrlich „auf den Kopf“ gestellt.

Da ich Freitag frei habe, kann ich hoffentlich mehr vorweisen und ein erstes digitales Testschweben absolvieren.
 

orcymmot

Well-known member
#70
So...ich möchte gerne mein Nachbauprojekt mit Details und Bildern ergänzen.
Vorweg es gibt gute und schlechte Nachrichten :rolleyes:

Das Gute: man kann mit dem Serien-FC eine naked Vista und ELRS verbauen.
Also auf ans Werk und erstmal alles nackig machen.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_165f.jpg
Da ich keine längeren Standoffs zur Hand hatte, dachte ich mir ich kombiniere jene für den FC und jene für den Rahmen. So gewinnt man den nötigen Platz in der Höhe, um die naked Vista noch über dem FC zu stapeln.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1660.jpg
Dafür mussten dann jedoch ein paar Teile ergänzt werden
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1682.jpg
4x M2x10mm für etwas mehr Stabiliät der Nylon-Standoffs
2x M2x12mm für die Verbindung FC auf dem Rahmen
2x M2x20mm für Verbindung FC + Rahmen + naked Vista
4x M2 Muttern zur Fixierung des FC und Abstandshalter zur Vista
4x M2 Muttern selbstsichernd - 2x FC 2x Vista
2x Gummi-FC-Mount (oder wie die Dinger auch heißen)

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1667.jpg FGKLyH7+QtOnfAV9Abb%Xg_thumb_1681.jpg
Am FC sind zwei freie UARTs, die dann mit Happymodel EP2 und der Vista verkabelt wurden. Für den EP2 ein 5V Pad ausfindig gemacht und die Vista an die LiPo Pads gelötet. Anschließend hat sämtliche offene Elektronik einen Anstrich mit Schutzlack erhalten, weil ich irgendwie ein Talent dafür habe in mit Wasser gefüllten Eimern oder kleinen Rinnsalen zu landen.
spM8Zx1ARDiQL%8SH0IUsQ_thumb_1684.jpg
Da mir beim ersten Zusammenstecken immernoch ein wenig Platz in der Höhe fehlte, hab ich mich entschieden den originalen VTX abzulöten und den FC auf den Kopf zu drehen, weil sonst der USB Anschluss unzugänglich geworden wäre.
0gGLhy86QEKPSBpuvwyIsA_thumb_1683.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1687.jpg
Bei der Vista hab ich mich dafür entschieden die äußeren Löcher auf 2mm aufzubohren, weil durch diese sonst keine M2 schrauben durchgegangen wären. Nachdem ich dann nach etlichen Versuchen die halbwegs passende Rotation der Vista Unit ermittelt habe, alles drauf gepackt und mit den Schrauben befestigt.

Für die Kamera habe ich eine fertige 3D-Datei gefunden und mit TPU gedruckt. Leider hat der Konstrukteur die Abstände für die sechskant-Standoff zu eng gewählt. Denn an der Vorderseite des Rahmens liegen diese etwas weiter auseinander als am hinteren Teil. Das Druckteil daher einfach am Verbindungssteg zerschnitten und somit für Abhilfe gesorgt. Als Antennen Mount habe ich glücklicherweise ebenfalls etwas fertiges auf Thingiverse inkl. XT30 Halter gefunden.

Final zusammengesetzt sah das ganze dann so aus
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_168b.jpg kXvkK756SEyvXcfbg1IL4g_thumb_168a.jpg
Mit einem R-Line 2s 550mAh LiPo liegt das AUW bei 104,5gr. und mit 450er HV bzw. 650er HV LiPos von GNB zwischen 101-103gr.

Wegen der Rotation des FC habe ich in Betaflight die Roll-Achse um 180° angepasst. Kein Problem dachte ich und schnell mal umgesetzt. Woran ich zunächst nicht gedacht habe und erst bei den ersten Test heraus kam, dass nun auch das Motor-Mapping nicht mehr stimmt. 1+2 sowie 3+4 sind nun vertauscht. Ich war der Annahme, dass die Anpassung der Rotation ausreicht.
(Randnotiz: Während des Schreibens fällt mir ein, dass ich die Anpassung auch über die Pitch-Achse hätte vornehmen können. Dann hätte Betaflight auch das Mapping wohl "umgedacht"...zu spät)

Was mir jedoch bei den ersten Tests auffiel, war, dass die Bauteile der Vista selbst bei 25mW sehr schnell sehr heiß wurden und in der DJI Google bereits nach wenigen Sekunden die Bildübertragung mit entsprechender Meldung einfror.

Nun zu den schlechten Nachrichten:
Es war an der Zeit das Remapping der Motoren, sowie die Drehrichtung zu kontrollieren. Nichts leichter als das, dachte sich der Hobbybastler. Also Propeller runter und an BF angeschlossen. Mapping passt, Rotation auf "props out" geändert und alle Motoren einmal einzeln angesteuert. Motor 3 steigt bei knapp 30% Leistung einfach aus, schaltet ab, stottert :mad:

Wollte ich natürlich nicht wahr haben und habe 1..2.. fix BlHeli-M auf die ESCs geflasht in der Hoffnung, dass es damit dann besser würde. Pustekuchen...

Propeller drauf, LiPo dran, Angle-Mode und gearmt. Dann vorsichtig den Schub erhöht -> er schwebt
Doch wehe ich gebe etwas mehr Throttle. Bei besagten ca. 30% steigt Motor 3 aus und das eigentlich nun fertige Gebilde klatscht auf den Kellerboden.

WTF?!!!:eek: Nase voll!

Zu einem Testflug, ob die Vista in der Luft kühl genug bleibt für eine zuverlässige Übertragung kam es daher gar nicht. Ebenso wenig zum LiPo-Ausdauer-Hover-Test. Bin echt richtig angefressen und ärgere mich über die verlorene Zeit.

Mal sehen wann die Laune sich bessert und ich einen Neustart mit den Happymodel 5in1 ELRS FC wage.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

radla

Well-known member
#71
(Randnotiz: Während des Schreibens fällt mir ein, dass ich die Anpassung auch über die Pitch-Achse hätte vornehmen können. Dann hätte Betaflight auch das Mapping wohl "umgedacht"...zu spät)
Glaube ich eher nicht. Bis jetzt musste ich zumindest immer ein Remapping bei Positionsänderung des FC machen.
Ansonsten schöner Bericht! Bei dem ganzen Aufwand kann ich Deinen Frust gut nachvollziehen, man erkennt sich ja in einigen Sachen ja durchaus wieder ;)
Am Motor oder der Verbindung liegt es nicht?
 

Seppel-FPV

Well-known member
#72
Es freut mich sehr, dass du nun endlich Zeit gefunden hast, dein Projekt
durch zu ziehen!
Du hast das klasse gelöst, finde ich.
Dabei wäre ich sehr an der Halterung für die Antenne und den Akkustecker interessiert.
Vielleicht hast du dazu einen Link.

Aber nun zu deinem Problem, das dir die gute Stimmung versaut hat.
Das Symptom kenne ich irgendwie - der Motor läuft zwar, hat aber keine Power.

Schau dir bitte mal diese winzigen, rechteckigen Bauteile, in der Nähe des Motoranschlusses
an, ob die noch alle vorhanden sind. Man sieht die recht gut (leider nicht alle, weil die durch den
Cap und die Kabel verdeckt sind) auf deinem Bild, wo du die Schutzlackierung darstellst.

Ich selbst hatte das schon 2 mal auf Tinyhawk Boards, dass da ein solches Teil fehlte.
Ich weiß nicht, warum die abfallen, entweder sind die vom Werk schlecht gelötet,
oder die werden manchmal so heiß, dass die locker werden.

Ganz ehrlich - ich hatte nicht daran geglaubt, dass ich es schaffe, so ein Teil von einem alten, defekten Board ab- und an meinem Board wieder an zulöten. Aber ich habe es 2 mal geschafft und die Kiste lief anschließend
wieder einwandfrei.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#75
Kurze Zwischenfrage
ich hab den Vorgänger und frag mich, wieviele UARTS der FC eigentlich hat, oder werkelt im 2er ein anderer FC?
 

orcymmot

Well-known member
#76
Du meinst den Tinyhawk Freestyle „1“?
Soweit mir bekannt ist das auch schon ein 2s FC gewesen. Es gab mal einen Unterschied zwischen TH1/S/2 (die nicht Freestyle Modelle)
Der TH1 war ein 1s FC mit max. 25mW VTX Output. Der TH „S“ war ein 2s FC aber mit altem VTX (25mW) und der TH 2 ebenso ein 2s FC mit max. 200mW VTX.
Das restliche Boarddesign, war bis auf kleine Details ähnlich. Aber soweit ich das erkennen konnte waren auf allen Boards 2 frei zugängliche UARTs.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#77
Ok Danke, ja den VTX hab ich mittlerweilen auch getauscht die Stummelantenne war ein Witz. Der 1er is 2S, ok das mit Uarts wollt ich wissen. Wunderbar
 

orcymmot

Well-known member
#79
Hab den FC testweise mal mit den 0802 16000kv bestückt und auf dem Tisch ohne Props laufen lassen.
Ging ohne Abbruch.
Werde das ganze mal mit den kleinen Motoren auf den TH2 Frame stecken und das ganze mit Propellern austesten.

Ich könnte mir vorstellen, dass mit entsprechender Last der ESC aussteigt.

Optisch konnte ich bisher keine fehlenden Teile erkennen.
 

orcymmot

Well-known member
#80
Aber nach dem Frust des ersten Umbaus, habe ich mich vor drei Tagen ans Werk gemacht und den TH2 Freestyle mit dem Happymodel ELRS X1 5in1 Board komplett neu aufgebaut.

Ein kurzer Baubericht wird folgen…
Soviel vorweg: er fliegt und das auch problemlos an 3s
 
FPV1

Banggood

Oben Unten