Aufrüstung Tinyhawk II Freestyle mit naked Vista

Kuchenz

Well-known member
#41
Einfach Pitch auf 180 und dann wie du schon vermutest hattest einfach anhand des 3D models in Betaflight rumtesten bis alles stimmt (y)
betadreh.png
 

Seppel-FPV

Well-known member
#45
@toto73
Im Prinzip hast du ja recht, aber das macht nicht viel Unterschied, weil die Verbindung
zwischen Vista und FC ja per Stecker besteht.
Probieren muss ich das Ding sowieso.
Und wenn´s schief geht, was ich nicht glaube (ich vertraue dem Michael Seehaus),
dann habe ich noch eine Vista hier liegen, die ich halt dann noch nackich machen müsste.
Allerdings würde ich mir in dem Fall wahrscheinlich lieber eine nackiche kaufen und die
andere als Reserve liegen lassen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": toto73

Seppel-FPV

Well-known member
#46
Ich habe jetzt die ganze Technik doch einmal zusammen gesteckt, wie @toto73
empfohlen hat.
Es scheint Alles gut zu funktionieren.
Was mich total verblüft - die Lage des FC scheint zufällig richtig zu sein, so wie die Grundeinstellung war.
In BF steht der copter so, wie er sein soll und bewegt sich auch korrekt auf Roll,Pitch und Yaw.
Das ist schon ein krasser Zufall, weil ich den um 45° gedreht und mit dem USB nach unten gerichtet
platziere. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Bald wird es Gewissheit geben, wenn ich den zusammen bauen kann und den ersten Testflug absolviere.
Vom Zusammenbau werde ich dann Fotos liefern.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#47
Naja die Lage vom FC ist normalerweise gar nicht sooo falsch :)
Man sollte den aber immer mal kalibrieren - vielleicht nicht unbedingt 45° verdreht :D
 

Seppel-FPV

Well-known member
#48
So, nachdem mich die Post ziemlich lange warten ließ, bekam ich die Teile vom Yamie
und konnte das Ding mal zusammen bauen.
Es hat auf Anhieb Alles gepasst - erstaunlicherweise. :)

Hier mal der nackte Rahmen:
IMG_20220204_183719.jpg

Hier die Adapterplatte mit den Stehbolzen:
IMG_20220215_105307.jpg

auf den Rahmen geschraubt:
IMG_20220215_105631.jpg

Den FC drauf:
IMG_20220215_105703.jpg

Die Motoren angelötet und die Kabel anders verlegt:
IMG_20220215_114820.jpg

Und dann die nackte Vista drauf:

IMG_20220215_120556.jpg

Nun noch die Kamera dazu:
IMG_20220215_120556.jpg



Hier noch ein paar Ansichten:
IMG_20220215_120602.jpg

IMG_20220215_142558.jpg



IMG_20220215_142627.jpg

IMG_20220215_142643.jpg

Nach zähem Ringen, bekam ich den dann auch noch in die Luft.
Allerdings nur kurzes Schweben in der Bude.
Irgendwie stimmt da aber was mit der Firmware für die ESCs nicht.
RPM Filtering kann ich nicht aktivieren, weil dann gar nix mehr geht.
Beim Beeper laufen verschiedene Motoren kurz an und beim armen passiert gar nix.
Vielleicht kann mir jemand helfen, den richtigen hexfile zu finden.
In der Beschreibung heißt es G-H-30 BLS
Keine Ahnung, was BLS bedeutet.

In dem Punkt wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
 

orcymmot

Well-known member
#50
Die Bohrungen in den Platinen sind problemlos M2-tauglich. Habe bei den 20x20-Löchern M2 durchgesteckt. Lediglich die Schrauben für das Gehäuse sind wohl M1,6
 

Seppel-FPV

Well-known member
#51
Ja, das ist richtig. Ich musste die Löcher aufbohren.
Es wäre gut gewesen, einen Bohrer mit leichtem Übermaß (etwa 2,2 mm) zu haben,
weil die sonst etwas zickig auf die Stehbolzen zu schieben gehen.
 

orcymmot

Well-known member
#52
Tatsächlich? Ich hab zwar selbst nicht nachgemessen, aber hätte gedacht, dass wenigstens die Bohrungen für M2 gehen müssten.

@silbaer
Dann entschuldige bitte meine Fehlannahme.
Muss ich gleich heute Nachmittag mal nachmessen.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#53
Die 20x20-Bohrungen sind halt auch ab Werk für M2-Schrauben ausgelegt und daher größer als die äußeren, die ursprünglich ausschließlich für die M1.6-Schrauben gedacht waren, welche das ganze Teil zusammenhalten.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#54
In der Beschreibung heißt es G-H-30 BLS
Keine Ahnung, was BLS bedeutet.

In dem Punkt wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
Das sollte blheli-s sein und G-H-30 ist das ESC spezifische Target oder so (ähnlich wie bei Betaflight). Die lässt du immer wie sie ist. Für RPM Filter müsstet du ne andere Firmware auf die escs flashen.

Bluejay ist vermutlich derzeit am besten.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#56

Seppel-FPV

Well-known member
#57
Herzlichen Dank!
Das schaue ich mir mal an.

Inzwischen habe ich es unter Zuhilfenahme von dem Video, wo beschrieben ist, wie man eine Diff aus 4.2.11
auf 4.3.0 RC3 übernimmt, auf 4.3.0 RC3 aufzurüsten.

Das Ding fliegt jetzt so.
Nach einem ca. 1 minütigen Schwebeflug in der Bude mit 2S, waren die Motoren leicht warm.
Obwohl das vielleicht noch kein Problem ist, würde ich gerne zunächst in einen sichereren Bereich gehen.
Bidirektionales Dshot habe ich im Moment noch deaktiviert.
Wie würdet ihr da vorgehen?
Den Hauptmultiplikator zurücknehmen?
An den Filtern was ändern?

Hier noch die Screenshots:
PIDs-01.JPG

Rates-01.JPG

Filter-01.JPG

Motors-01.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppel-FPV

Well-known member
#58
Also das Ding fliegt jetzt und das mal gar nicht schlecht!
Ohne Akku wiegt der 80 gr. und ist sehr effizient.
Mit einem 2S 450 mAh (nicht HV) flog ich heute bei ca. 8°C und einigermaßen Wind,
ca. 4:30 Min..

Ich betreibe den jetzt mit BF 4.3.0 RC3.
Allerdings kann ich keinen Bidirektionalen Dshot und auch keine Firmware
zum Anzeigen von Betafflight Warnungen aktivieren, da sonst BF verrückt spielt.

Ich habe eine riesen Freude mit dem Vogel!
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#59
Sehr schöner Bericht mit einem Happyend :D
Und sowas kleines mit einer Vista und dann trotzdem noch so leicht ist eh schwierig, also großen Respekt!
 
FPV1

Banggood

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