So...ich möchte gerne mein Nachbauprojekt mit Details und Bildern ergänzen.
Vorweg es gibt gute und schlechte Nachrichten
Das Gute: man kann mit dem Serien-FC eine naked Vista und ELRS verbauen.
Also auf ans Werk und erstmal alles nackig machen.
Da ich keine längeren Standoffs zur Hand hatte, dachte ich mir ich kombiniere jene für den FC und jene für den Rahmen. So gewinnt man den nötigen Platz in der Höhe, um die naked Vista noch über dem FC zu stapeln.
Dafür mussten dann jedoch ein paar Teile ergänzt werden
4x M2x10mm für etwas mehr Stabiliät der Nylon-Standoffs
2x M2x12mm für die Verbindung FC auf dem Rahmen
2x M2x20mm für Verbindung FC + Rahmen + naked Vista
4x M2 Muttern zur Fixierung des FC und Abstandshalter zur Vista
4x M2 Muttern selbstsichernd - 2x FC 2x Vista
2x Gummi-FC-Mount (oder wie die Dinger auch heißen)
Am FC sind zwei freie UARTs, die dann mit Happymodel EP2 und der Vista verkabelt wurden. Für den EP2 ein 5V Pad ausfindig gemacht und die Vista an die LiPo Pads gelötet. Anschließend hat sämtliche offene Elektronik einen Anstrich mit Schutzlack erhalten, weil ich irgendwie ein Talent dafür habe in mit Wasser gefüllten Eimern oder kleinen Rinnsalen zu landen.
Da mir beim ersten Zusammenstecken immernoch ein wenig Platz in der Höhe fehlte, hab ich mich entschieden den originalen VTX abzulöten und den FC auf den Kopf zu drehen, weil sonst der USB Anschluss unzugänglich geworden wäre.
Bei der Vista hab ich mich dafür entschieden die äußeren Löcher auf 2mm aufzubohren, weil durch diese sonst keine M2 schrauben durchgegangen wären. Nachdem ich dann nach etlichen Versuchen die halbwegs passende Rotation der Vista Unit ermittelt habe, alles drauf gepackt und mit den Schrauben befestigt.
Für die Kamera habe ich eine
fertige 3D-Datei gefunden und mit TPU gedruckt. Leider hat der Konstrukteur die Abstände für die sechskant-Standoff zu eng gewählt. Denn an der Vorderseite des Rahmens liegen diese etwas weiter auseinander als am hinteren Teil. Das Druckteil daher einfach am Verbindungssteg zerschnitten und somit für Abhilfe gesorgt. Als Antennen Mount habe ich glücklicherweise ebenfalls etwas
fertiges auf Thingiverse inkl. XT30 Halter gefunden.
Final zusammengesetzt sah das ganze dann so aus
Mit einem R-Line 2s 550mAh LiPo liegt das AUW bei 104,5gr. und mit 450er HV bzw. 650er HV LiPos von GNB zwischen 101-103gr.
Wegen der Rotation des FC habe ich in Betaflight die Roll-Achse um 180° angepasst. Kein Problem dachte ich und schnell mal umgesetzt. Woran ich zunächst nicht gedacht habe und erst bei den ersten Test heraus kam, dass nun auch das Motor-Mapping nicht mehr stimmt. 1+2 sowie 3+4 sind nun vertauscht. Ich war der Annahme, dass die Anpassung der Rotation ausreicht.
(Randnotiz: Während des Schreibens fällt mir ein, dass ich die Anpassung auch über die Pitch-Achse hätte vornehmen können. Dann hätte Betaflight auch das Mapping wohl "umgedacht"...zu spät)
Was mir jedoch bei den ersten Tests auffiel, war, dass die Bauteile der Vista selbst bei 25mW sehr schnell sehr heiß wurden und in der DJI Google bereits nach wenigen Sekunden die Bildübertragung mit entsprechender Meldung einfror.
Nun zu den schlechten Nachrichten:
Es war an der Zeit das Remapping der Motoren, sowie die Drehrichtung zu kontrollieren. Nichts leichter als das, dachte sich der Hobbybastler. Also Propeller runter und an BF angeschlossen. Mapping passt, Rotation auf "props out" geändert und alle Motoren einmal einzeln angesteuert. Motor 3 steigt bei knapp 30% Leistung einfach aus, schaltet ab, stottert
Wollte ich natürlich nicht wahr haben und habe 1..2.. fix BlHeli-M auf die ESCs geflasht in der Hoffnung, dass es damit dann besser würde. Pustekuchen...
Propeller drauf, LiPo dran, Angle-Mode und gearmt. Dann vorsichtig den Schub erhöht -> er schwebt
Doch wehe ich gebe etwas mehr Throttle. Bei besagten ca. 30% steigt Motor 3 aus und das eigentlich nun fertige Gebilde klatscht auf den Kellerboden.
WTF?!!!
Nase voll!
Zu einem Testflug, ob die Vista in der Luft kühl genug bleibt für eine zuverlässige Übertragung kam es daher gar nicht. Ebenso wenig zum LiPo-Ausdauer-Hover-Test. Bin echt richtig angefressen und ärgere mich über die verlorene Zeit.
Mal sehen wann die Laune sich bessert und ich einen Neustart mit den Happymodel 5in1 ELRS FC wage.