Autoquad Controller ist nun offiziell

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Ein großes Danke auch von mir!

Schade, dass es mit dem DIMU noch etwas dauert, aber okay.

Ich habe mir erstmal die CAN-Treiber bestellt. Wenn jemand das Adapterlayout ätzen kann, bitte bescheid sagen :)
Ich hab Menno mal kontaktiert, ob er einen Tipp parat hat bzgl. der Eagle Dateien. Habs bei OSH-Park probiert mit den selben Resultaten. In Eagle 6.5 lässt sich die Datei aber öffnen ohne Fehlermeldungen...

Vllt. können wir ne kleine Sammelbestellung anleiern für User, die die DIMU nicht brauchen?
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Zum Jahreswechsel werden einige Neuerungen und Änderungen bekannt gegeben, u.a. zur weiteren Marschrichtung des Projekts.

Nicht-englischsprachige Benutzer werden z.B. übersetzte Versionen der QGC Groundstation Software vorfinden. Das sollte den Einstieg ins Setup, Konfiguration und Navigation deutlich erleichtern.
Z.Zt. haben wir einen Weg ausbaldovert, die Texte automatisch übersetzen zu lassen, sodass der Übersetzer nur noch Korekturen vornehmen muss, ohne sich durch abertausende Strings zu wühlen.

Ich fang dann mal mit der Deutschen Version an:



 
//und bei OSH-Park wird das Layout nicht erkannt :( //
OSHPark mag keine Layouts ohne Dimension und noch weniger "blinde" Bauteile. tRestrict war schon keine schlechte Idee.
ich glaub die Namen an den Pads stören auch, also wech (geht nur "smashed")
:rolleyes:

hab aber auch nur fix drügergesehn - die originalen Buchsen und Stecker wären ja auch nicht schlecht gewesen...

http://oshpark.com/shared_projects/CkKS7wvT

prügelt mich, aber das is'n Scheiss- Layout.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Danke overtuner! Du hast uns schonmal sehr geholfen :)

Ich weiss jetzt nicht was daran jetzt so scheisse ist, aber ich denke du wirst uns schon noch aufklären ;) Man könnte es doch jetzt so bestellen?

Zweit Stück würde ich nehmen. Eine schnelle Copy&Paste Liste die bis zum Wochenende läuft?

OSH-Park CAN-Bus Adapter:

Yups: 2x
 
wenn Ihr das bei OSH bestellt, machts keinen Unterscheid, ob Einer oder fuffzig Leute bestellen.
immer mindestens drei Stück, mehr immer in Dreierschritten.

Gruß
Lutz
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
@ Lutz: Menno hat sich Deine Einwände zu Herzen genommen und ein neues Board designed.
Hinzugekommen ist ein 2. UART auf dem CANboard und ein Verteilerboard hat er auch gemacht:
http://oshpark.com/profiles/joebar

Mit 2 von den Verteilern kann man auch Hexas und Octos realisieren.

Könntest Du da bitte mal drüber schauen?

Schöne Feiertage,

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Norbert,
na, sieht doch mal besser aus ;-)
gute idee mit dem UART.

nur die ZH-Stecker sind - sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig. nimmt außer Spektrum ja niemand.
aber da eh Platz ohne Ende ist, pappt doch die 1,5er Löcher für Molex Pico und DF13 als auch 1mm Pitch für die, die wirklich JST-SH nehmen wollen dazu und es ist flexibler, und für den UART sowieso 1.25 mit "üblicher" Pinbelegung. (ala die meisten GPS)
ich bin zu faul zum selbst gucken - der UART ist 5V-tolerant?

ach btw. - wenn schon piggyback-Platine, warum nicht gleich das drauffrickeln, was eh' jeder Autoquadder nimmt - JDIO.
ist nur ne Handvoll Hühnerfutter und das Zeuch ist doch open, oder?
 
ah, nochwas...
die Pads für die AQ- Stiftleisten kannst auch universell auslegen - THT und SMT, einfach passende vias rein, sind eh schon n paar da, bisserl verschieben noch.

und die CAN- Abschluss-Widerstände noch via normalem oder besser solder-Jumper?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
Danke Overtuner!

Die Boards sind bisher saubillig. Wenn bedarf besteht könnten wir den CurrentSensor und den CAN-Verteiler gleich mitbestellen. (Siehe Link in Kinderkrams Post).
Um Vorteile ggü. der Einzelbestellung zu haben, sollten wir den USPS Priority Mail Versand nehmen. (25$). Dann ist der Kram auch etwas eher hier und nicht erst nach dem DIMU Release ;)

Wie geht es jetzt weiter? Kommen noch Änderungen, Norbert?
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Es sind jetzt 4 Boards: 1xCanbus, 2 versch. Verteiler und 1xCurrent Sensor.
Drei 3er Set kosten ca. 15 Dollar. Ich würde dann auch Priority Versand nehmen.

Menno schickt mir noch ne Teileliste. Ich wollte Lutz nochmal drüber schauen lassen und in der Zwischenzeit die Teile sourcen.
Versand innerhalb D können wir mit einfachem Brief abwickeln...

Ich werd am WE mal die Endpreise ausrechnen. Bei ner Sammelbestellung gings jedenfalls schneller, Versand, Zoll etc. muss dann nur 1x entrichtet werden.

Hier nochmal der Link zu den aktuellen Boards:
http://oshpark.com/profiles/joebar
 
FPV1

Banggood

Oben Unten