Autoquad Controller ist nun offiziell

Andi

Erfahrener Benutzer
jo das hätte ich heut gleich mit nehmen können ;) , aber wo soll man das immer alles her wissen.
Hoffe mal das wird bald behoben.
Wegen GPS ich denke die Signallaufzeit , da haben mir zwar 12 Sats aber ist halt doch dann ein wenig ungenau wenn die Signale beinflußt werden.

Andi


Andi ich hab ja noch eins. Evtl. bekommst das ja zum laufen. Ist ein Archos 10" das geb ich dir einfach mal mit das liegt eh rum.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
Jetzt hab ich im AQ Forum gelesen , soweit ich das verstanden habe( mein englisch ist beschiessen ;) ) das dies passiert wenn der Gasküppel nicht genau in der Mitte ist und was mit dem throttlefactor.
Hm noch mal testen.
Kann mir das einer genauer erklären ?

edit : aber das erkärt nicht , wiso schwenkt mein KameraTilt nach unten , wenn ich eine Mission starte???

Andi

HI

Hat mit 6.6.R33 + WinQGC WG 1.0.4 schon einer Missionen geflogen ?
Hab eine 3 Wegpunkte Misson geladen und beim Start schwenkt der Kameratilt nach unten und der Copter bleibt auf der Stelle stehen und sonst passiert nix ???
Was kann das sein ?
( Mit 6.6R19 gings Problemlos)


Andi
 

solution

Erfahrener Benutzer
Wegen Sonnenstürme: wie genau macht sich das bemerkbar? ich hatte immer 12 Sats... dann ist das doch normal ok oder? ( war jedoch ein APM Board)
Hi,
das kannst du u.a. im MK-Forum detailliert nachlesen.
Fakt ist wohl, dass durch die Sonnenstürme u.a. das GPS gestört sein kann.
Mir ist aufgefallen, dass die Position des Kopters in Map an solchen Tagen ständig umherwandert, obwohl der Gute die ganze Zeit fix auf dem Rasen liegt.
Gruss
Joachim
 

meister

Erfahrener Benutzer
An den Missionen häng ich auch gerade dran, habs nun kapiert,
kann jetzt komplette Missionen senden und empfangen :)

Gibt es mittlerweile eigentlich eine Möglichkeit per Mavlink angezeigt zu bekommen ob der Copter 'ARMED' ist ?
Im Moment werte ich die Text-Messages dafür aus: 'Supervisor: armed' und 'Supervisor: disarmed'
 
Hi
Hat einer Erfahrung mit APC 220 ?
Ich möchte das morgen gerne mal testen. Brauch ich am AQ mehr wi TX/ RX / GND ?? Versorgen werd ich das Teil per ubec.
Muss och sonst noch was umstellen im der Grouncontrol? Also Baud auf 57000?!

Ich glaib ich bin der einzige der Pfobs beim connecten hat. Ich muss den USB immer ne min vorher an den lappi stecken bevor ich GC starte und dann an Kopter ran und accu dran usw. Trotzdem dauert es immer noch so ne min bis da Daten fliessen :(

Attitude Speed setting P von 200 auf 120 war sehr guter Tip. PH funzt jetzt bei Wind recht gut schon, und sogar bei Nacht :D ist aber noch sehr ausbaufähig denk ich.
 
Soooo. Mein AQ ist da. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, irgendwas damit zu machen.

Frage dazu.

FTDI darf nur 3,3V haben. Klar.
Versorge ich den AQ mit Lipo, muss die Spannung vom FTDI Adapter abgeschaltet werden, richtig?

Das BT Modul kommt ja auch an den FTDI Port, das läuft aber mit 5V. Wie funktioniert das dann?

BT Modul dran, aber das Modul dann extern mit 5V versorgen und Massen zusammenklemmen? Der AQ kann ja 5V bereitstellen.

Oder bring ich da grad was durcheinander?
 
Hi
Versorge den AQ immer mit Lipo. Die 3.3V vom FTDI brauchst du nicht, kann man weglassen!
Nur TX/RX/GND

Mit BT Frage und 5V müssen andre klären :) denke aber entweder von dem Board an nem ESC Anschluss holen oder aber externes Ubec.
 
Hi
Hab heute mal fem apc 220 verbaut nach dieser anleitng eingestellt
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=18523310&postcount=843
Und am AQ mit sep. Ubec angeschlossen
Wider erwarten klappte es beim ersten mal :D und das HUD zeigt auch alles schön an und auch Sender Signale usw.
Auch werden die ganzen pRameter geladen aber nur schleppend und irgendwan steht dann timeout unten im Kasten!!
Leider sehe ich keine PIDs und kann sie somit auch nicht andern. Is ja ganz Nixe beim fliegen den Horizont und so aber der Sinn liegt ja imm direkten verändern der Werte!
Habt ihr ne Idee?
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Steht aber auch so in der Wiki, dass sich die APC220 wg. der geringen Baudrate von 19k2 nicht eignen, damit Parameter upzudaten.
http://autoquad.org/wiki/wiki/autoquad-hardware-connections/telemetry-xbee/

Norbert

Hi
Hab heute mal fem apc 220 verbaut nach dieser anleitng eingestellt
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=18523310&postcount=843
Und am AQ mit sep. Ubec angeschlossen
Wider erwarten klappte es beim ersten mal :D und das HUD zeigt auch alles schön an und auch Sender Signale usw.
Auch werden die ganzen pRameter geladen aber nur schleppend und irgendwan steht dann timeout unten im Kasten!!
Leider sehe ich keine PIDs und kann sie somit auch nicht andern. Is ja ganz Nixe beim fliegen den Horizont und so aber der Sinn liegt ja imm direkten verändern der Werte!
Habt ihr ne Idee?
 

meister

Erfahrener Benutzer
Erste RaspberryPI-GCS Test-Version, zum mal rein schauen:

Debian-Wheezy(RaspberryPI / armv6l):
http://www.multixmedia.org/test/AutoQuad/gles-gcs_0.01-1.deb

Debian-Wheezy(X11 / 32bit):
http://www.multixmedia.org/test/AutoQuad/gles-gcs_0.01-1_i386.deb

Hoffe es fehlen keine abhängigkeiten.
Serial-Port steht auf: /dev/ttyUSB0 @ 57600Baud
Kann aber über das Setup-File: /usr/share/gles-gcs/setup.cfg
umgestellt werden:
Code:
mavlink_port /dev/ttyUSB0
mavlink_baud 57600
Hier noch meine /boot/config.txt einstellungen, falls es probleme mit dem Display gibt:
Code:
hdmi_safe=0
disable_overscan=1
overscan_left=0
overscan_right=0
overscan_top=0
overscan_bottom=0
hdmi_group=2
hdmi_mode=16
arm_freq=700
core_freq=250
sdram_freq=400
over_voltage=0
 
FPV1

Banggood

Oben Unten