Autoquad Controller ist nun offiziell

Funktioniert bei dem das Touchdisplay unter Linux?
 

meister

Erfahrener Benutzer
Im Prinzip schon, bei mir isses Kaputt :)
Im Notfall direkt an die Touch-Folie per Arduino (Den hab ich ja eh dran hängen und so werd ich es auch machen).
Mittlerweile werde so gut wie alle Touchscreens unterstützt, nur das Kallibrieren und Installieren ist manchmal ein Krampf !

Achso, en kleines gebrauchtes NetBook ist auch ne gute Alternative, da läuft sogar meine Software dann drauf, vielleicht sogar mit Video-Grapper da auch der kein Analog-VIdeo Eingang hat.

Der PI hat auch noch ein 'Digital-Display-Port', aber dafür hab ich noch kein fertiges TFT für gefunden, im Endeffekt hätte ich schon ganz gerne einzelne Komponenten verbaut, da bei mir ja alles zusammen in rein Gehäuse bekommt.
 

solution

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
muss euch glaube ich erstmal etwas die Stimmung Dämpfen :)
Die 35Euro für den Raspberry klingen zwar wansinnig gut, aber die Sache hat auch einen Haken !
Auf kleinen Analog-Displays erkennt man so gut wie nix, vor allem in der Map !
Ich entwickel auf einem 8Zoll 800x600 DVI-Monitor,
der kostet regulär bei Reichelt 170 Euro (http://www.reichelt.de/Touchdisplay...8AAAIAACkM6Z0a7e42844276cb40855caa6d5cd677c42).
Es gibt zwar auch günstigere, aber man benötigt mindstens einen HDMI- oder DVI-Eingang und wer auf sein Video-Live-Bild umschalten möchte benötigt auch noch einen Analog-Video-Eingang.
Also unter 140Euro hab ich noch nix passendes gefunden !

Da kann man schon Überlegen ob man nicht lieber ein günstiges Android-Tablet nutzt, dort hat man allerdings den Nachteil das man über Bluetooth gehen muss und auch sonst so gut wie keine erweiterungs Möglichkeiten hat (in Sachen Hardware).

Der Pi hat wiederum den Vorteil das ich problemlos meine GoPro-Videos drauf schauen kann und ein Live-Bild auf einem Android-Tablet wird auch Problematisch :)

Gruß,
Olli
Hallo Olli
Ich bin trotz der von dir genannten Preise an der Sache interessiert.
Rechne ich zusammen, dann müsste die Bodenstation für rund 200 Euro machbar sein. Wenn ich bedenke wieviel Probleme ich mit BT-Verbindungen und RangeExtendern habe, ist das eine sehr interessante Alternative zum Android-Device.
Sag mir also, wann ich was einkaufen gehen kann ;-))
Gruss
Joachim
 

meister

Erfahrener Benutzer
Problematisch in Sachen Programmierung sind noch:

* der Waypoint-Editor inkl. Mav-Link-Übertragung der Mission (Der Editor kein Problem, aber die Mavlink-Übertragung hab ich noch nicht ganz verstanden)
* Die entscheidung ob ich mich mehr auf Encoder/Taster für die eingabe fixiere (alla Flugzeug-Instumente / Multifunktions-Displays) oder ganz auf Touchscreen gehen (oder halt ein Mix daraus).
* alle 50 bis 100 Starts bekomme ich mal ein Segfault/Programm-Absturz, der ist schwer zu finden ist da sehr Selten.
* IMU am/im Raspberry, da kenn ich mich nicht wirklich mit aus, wird aber nur für Komfort-Antennen-Tracking benötigt (Vielleicht reicht auch ein einfacher Lage-Sensor ohne Gyros ?).

Was jetzt schon funktioniert:

* Mavlink-Übertragung von Realtime-Daten (ALT/ATTI/MAG/Spannug/...)
* Editieren, lesen und schreiben aller Mavlink-Parameter (PID/Setup)
* Anzeige derr Copter-Position auf der Map
* Hud-Display (inkl ALT und MAG)
* Anzeige von Vordefinierten Wegpunkten (im Code) und diese im Navigation-Display nachfliegen/anfliegen.

Wer schon einen Raspberry hat, dem kann ich auch gerne mal eine Vorabversion zum Anschauen zuschicken,
die erste Mission fähige Version wird aber bestimmt noch 3-4 Wochen dauern.

Gruß,
Olli
 
Ich würde es absolut genial finden wenn man die Androi APP auf ein Windows / Linux System portieren kann. Diese bietet einfach mit einer minimalistischen Oberfläche alles an Features die man braucht. Hätte auch den Vorteil das man das XBee nutzen könnte und somit gute Reichweite. Hat sich das schon mal wer überlegt? Ich bin leider kein Anwendungsentwickler - ich hab damals den falschen Zweig genommen *G
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Ich würde es absolut genial finden wenn man die Androi APP auf ein Windows / Linux System portieren kann. Diese bietet einfach mit einer minimalistischen Oberfläche alles an Features die man braucht. Hätte auch den Vorteil das man das XBee nutzen könnte und somit gute Reichweite. Hat sich das schon mal wer überlegt? Ich bin leider kein Anwendungsentwickler - ich hab damals den falschen Zweig genommen *G
Hey Robert. Es gibt APP Emulatoren. Damit laufen Android Apps auf Deinem Rechner. Ob dann zugriff auf die serielle Schnittstelle funktioniert weis ich nicht.

Gruß Kayle
 

meister

Erfahrener Benutzer
Ich würde es absolut genial finden wenn man die Androi APP auf ein Windows / Linux System portieren kann. Diese bietet einfach mit einer minimalistischen Oberfläche alles an Features die man braucht. Hätte auch den Vorteil das man das XBee nutzen könnte und somit gute Reichweite. Hat sich das schon mal wer überlegt? Ich bin leider kein Anwendungsentwickler - ich hab damals den falschen Zweig genommen *G
Damit kann ich leider nicht dienen, aber ne amschaltbare Ansicht für mein GCS das dem der APP ähnlich ist kann ich noch einbauen
unter Linux funktiert meins auch schon.
 
Ich hab ja auch nen Rasperry sowie alles was man noch braucht rumliegen inkl. touchmonitor.. der hat leider nur VGA Eingang. Ich würde das aufjedenfall mal testen wollen das wäre nämlich schon super wenn das klappt.
 

meister

Erfahrener Benutzer
Hi,
ich werd mal ein Debian-Paket zusammen bauen und am Wochenende Hochladen, dann könnt ihr schonmal rein schauen.
Zu deinem VGA-Monitor:
http://www.amazon.co.uk/gp/product/...p=1634&creative=19450&creativeASIN=B007KEIRNG

So gibt es dann vielleicht doch noch günstigere Möglichkeiten für ein passendes Display :)
Den Link hab ich von der Raspberry-Pi Seite, sollte also gehen, auf eBay gibt es ähnliche für und 15Euro (müsste man halt erstmal testen).
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Ich würde es absolut genial finden wenn man die Androi APP auf ein Windows / Linux System portieren kann. Diese bietet einfach mit einer minimalistischen Oberfläche alles an Features die man braucht. Hätte auch den Vorteil das man das XBee nutzen könnte und somit gute Reichweite. Hat sich das schon mal wer überlegt? Ich bin leider kein Anwendungsentwickler - ich hab damals den falschen Zweig genommen *G
Android App nach Windows portieren macht wenig Sinn, wenn's schon funktionierende Software dafür gibt. ;)

Ich nutze am liebsten mein Asus EEE Netbook (läuft 6 Std. und gips mit Win7 neu schon ab ~100 Euro) und QGC.
Zum Testen nehm ich ne BT Verbindung und für Mid/Long Range APC220 oder 3DR.

Für meine MultiWiis benutz ich ausschließlich Bluetooth am Netbook. Da brauch ich keine Reichweite für Telemetrie.
Die Lösung kostet keine 20 Euro und kommt auf alle geflashten Copter druff. Dann müssen die erst wieder ans Kabel, wenn was umgeflasht werden muss.
 

solution

Erfahrener Benutzer
Danke dir Norbert.


Habe ich das im englischen Forum nun richtig verstanden, dass die 6.6R33 nun eine Einstellmöglichkeit für unterschiedliche Deadbands bei Throttle und den anderen Sticks hat, oder hatte der User da eine spezielle Version gebastelt??
Gruß
Joachim
 
HI Junx


mit gaaanz langsamen schritten gehts vorran
Auch mir hat das PID tuning Vid geholfen und auf roll und Nick kommt jetzt auch was :) . mir is auch klar das es nix zum heizen ist ! dafür hab ich ja meine Nanowiis
Hab noch bissl das Problem das er immer noch auf Yaw recht schlapp ist und beim loslassen des Knüppels nicht gleich abstoppt sindern bissl weitersreht. ISt ja ganz gut im Wiki beschrieben und es wurde auch schon besser. beim Absteigen beim PH wackelt er nicht nur PH könnte ein bissl bissiger sein.
Hier mal ein Bild des Testframes
Verbaut wurden Tiger MT 2216 / Simonk 25A ESC und die FCP von Flyduino und nen FrSky Sumsi RX. 3 S 2.2Ah.
Alles wird gut
 

Anhänge

solution

Erfahrener Benutzer
Hallo Zahnfee
Liest sich doch schon ganz gut!!
Yaw ist bei mir auch noch grottig, habe auch noch nicht die richtigen Knöpfe in den PIDs gefunden.
PH ist bei dem AQ6 normalerweise eine Wucht, aber zur Zeit gibt es wieder massive Störungen durch Sonnenaktivitäten, darum die Tage noch mal testen, da kann es durchaus besser sein.
Gruss
Joachim
 

Andi

Erfahrener Benutzer
HI

Hat mit 6.6.R33 + WinQGC WG 1.0.4 schon einer Missionen geflogen ?
Hab eine 3 Wegpunkte Misson geladen und beim Start schwenkt der Kameratilt nach unten und der Copter bleibt auf der Stelle stehen und sonst passiert nix ???
Was kann das sein ?
( Mit 6.6R19 gings Problemlos)


Andi
 

solution

Erfahrener Benutzer
Hi Andi,
Mit der 6.6R33 noch nicht, aber mit der 6.6R30 und der Android-App. Mit der Win hatte ich auch Probleme, zum Beispiel ließen sich einmal übertragene WPs nicht mehr löschen.
Bei solchen Problemen lass ich das mit der Mission und nehme mein Android-Tablett.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten