Autoquad Controller ist nun offiziell

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Warten wir doch mal die ersten Erfahrungsberichte im Forum ab. Interessant werden speziell die Berichte von Membern die schon einige Flight Controls durch und somit schöne Vergleichsmöglichkeiten haben.

Ich könnte mir auch vorstellen dass bald ein Bericht auf http://www.microcopters.de/ erscheint - r0sewhite hat ja schon einiges was von flyduino vetrieben wird getestet.
 

solution

Erfahrener Benutzer
Na ja, ein APM2 im Wind ist nun wirklich kein Maßstab!

Aber lasst uns doch mal abwarten, wie sich hier die ersten die es geschafft haben den AQ in die Luft zu bekommen, äußern.
Im Moment gilt es mal das zu schaffen!
Gruß
Joachim
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Ist das jetzt nicht ein bissl weit aus dem Fenster gelehnt????
Äh, nö.
Das einzige, was beide Boards gemein haben, ist das MAVLink Protokoll. Ansonsten trennen die Welten.

Der Apfel/Birnen Vergleich kam übrigens von JUERGEN. ;)
Ich weiss, wie ArduCopter fliegen - als ehemaliges AC Team Mitglied verfolge ich natürlich alle ihre Schritte. Und bisher ist mir noch kein Video von der APM2 untergekommen, das ein ähnliches Verhalten im Position Hold zeigt.
Ich lass mich da aber gern eines besseren belehren...

Persönlich finde ich Vergleiche mit MK, DJI WKM oder ZeroUAV viel spannender!


@ El-dentiste: warthox ist AQ Teammitglied. Er wird aber erstmal die ESC32 an verschiedenen FCs testen - hoffentlich spielt das Wetter am WE mit...
Und wenn er sagt, die Dinger taugen nix - dann taugen die nix.
 

fluri

Erfahrener Benutzer
War auch nur eine Frage, keine Feststellung. Bei einem neuen Produkt auf dem Markt gleich solche Aussagen.....
Wenns stimmt gönne ich es euch, wenn nicht wird die FC in der Luft zerpflückt :p
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Naja, ganz soo neu is der AutoQuad ja nun nicht: seit v5 sind 1,5 Jahre ins Land gegangen.
Und erst mit 6.5 haben wir uns entschieden, an die Öffentlichkeit zu gehen. Die 6.1 war schon stabiler als alles, was ich vorher geflogen hab - wg. fehlender Features haben wir die Release aber verschoben.

AQ_TimeLine2.png
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
@IntruderEvil: Ich glaube du "musst" am Wochenende Sonderschichten fahren, das Dingen komplett aufbauen, testen und deine Eindrücke mit Fotos hier schildern. Fakten, Fakten, Fakten - sonst drehen wir uns hier im Kreis und ich platze vor Neugier ;)

Im rcgroups-Thread hat bisher auch noch niemand das Teil gebaut, nur einer hat die Teile alle da ... dein Bericht könnte also eine Weltpremiere werden ^^ (... was die Enduser angeht ...)

Edit: Merlinfly: Laut rcgroups ist die Beta-Charge raus. Nur Flyduino hat angeblich noch ein paar auf Lager, laut Shop ist aber komplett Ebbe. Habe ihn eben per E-Mail angebettelt mir doch noch einen zu verkaufen ;)
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Ich bitte um Verständnis, dass wir nich alle Boards aus der Beta Batch raushauen.
Ein paar müssen wir zurückhalten, damit im Berdarfsfall ein schneller Umtausch möglich ist.

Paul wird wohl am WE noch ein paar in den Shop packen - das war's dann aber auch erstmal.
Sind selber ein wenig überrascht, wieviele sich ein "überteuertes Betateil" ans Bein binden wollen. :D
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Verramscht würde ich für den Preis nicht sagen, hoffe mit 400€ bleibt der Preis Stabil (tiefer wäre schöner, aber das liegt noch im Rahmen)
Wie ist das den gedacht, gibt es schon geplante HW Änderungen für die nächste Auflage, oder bleibt erstmal alles beim alten, und müssen nur mal wieder welche Produziert werden?
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
So'ne Beta ist ja dafür, um rauszufinden, ob alles beim Alten bleiben kann.
Das derzeitige Boardlayout wird ja bereits seit 1 Jahr erfolgreich getestet. In der Zwischenzeit haben sich nur die pinkompatible ARM (F1 -> F4) und das GPS Modul (6H -> 6T) geändert.

Wir gehen erstmal davon aus, das sich nur an der Peripherie was ändert, z.B. Extension Boards, CAN bus Treiber, Gehäuse etc.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten