Autoquad Controller ist nun offiziell

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Laut Wiki nutzt der Autoquad ja Mavlink. Müsste dann auch das Minim OSD damit laufen und Lagedaten etc ausgeben können?
Im Grunde brauchts kein OSD bei Verwendung der QGC Groundstation. Ausser, Du möchtest die Daten als Overlay im reinen Videobild haben. Die QGC bietet zwar auch die Möglichkeit, Videostreams einzubinden - jedoch hab ich das bisher noch nicht versucht und für Brillenflieger eh keine Option...
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Michael,
ich seh keinen Grund, warum die 4in1 ESCs am AQ6 nich funzen sollten...

Wg. der Funke muss ich Dich leider vertrösten - dauert hoffentlich nicht mehr lang.

Was geht denn mit der Naza nich? Hab die Kombo mit den Motoren zwar noch nich gesehen aber ich würde eher darauf tippen, dass irgendetwas mit der Ansteuerung der ESCs nicht stimmt.
Hast Du mal versucht, die Motoren mit anderen ESCs zu betreiben und/oder andere Motoren an den ESCs?
Hi, ich wollte hier den Bereich nicht mit der Naza zumüllen, Ich hatte hier extra ein Thema dafür eröffnet:

http://fpv-community.de/showthread....drones-Motoren&p=170688&viewfull=1#post170688

Das Problem ist folgendes: Die Props von Smartdrones drehen zusammen mit den Motoren so niedrig im Schwebeflug das die Naza kein spiel mehr nach unten hat auszugleichen.

Solange es windstill ist, fliegt der Copter perfekt mit der Naza, kommt Wind dazu, ist er fast nicht mehr fliegbar.

Grüße

Michael
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...Was geht denn mit der Naza nich?...
Das Problem, über das einige in letzter Zeit berichten, sind übermotorisierte Kopter mit niedrigem KV und Riesenlöffeln, um das mal so schwarz weiß zu beschreiben. Die heben bereits bei so wenig Gas ab, dass das Naza im unteren Drehzahlbereich wohl Regelprobleme hat. Ab hier http://fpv-community.de/showthread....ion-Controller&p=169690&viewfull=1#post169690 gibt es einige Posts dazu. Es ist sicher interessant zu sehen, wie sich AQ mit solchen Extremkandidaten bewährt.

Tante Edit: Sorry, ninjamic war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Das macht natürlich Sinn ... zumindest was die Naza anbelangt.
Als geschädigter Wookong M Schönwetter Flieger bin ich allerdings etwas voreingenommen, was DJI + Wind betrifft. :D

Jeder meiner MultiWiis pflügt besser durch Wind als die DJIs. Ein paar Kumpels im Club sind ganz zufrieden mit der Naza - bei Windstille... Und auf großen Rahmen haben die arge Probleme. Aber dafür ist die Naza offensichtlich nich gedacht. Die meisten haben mit Graupner Eprops 8/9" beste Ergebnisse.

Einer unserer AQ6 Protos fliegt mit AHM 36-6 (mit denen haben wir auch die ESC32 an die Grenzen getrieben).
Grob gepeilt hovert sie mit 4s und 10" bei 50%, mit 12" bei 40% und mit 15" bei 30% Gas auf einem Carbon Quad ohne Payload.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Im Grunde brauchts kein OSD bei Verwendung der QGC Groundstation. Ausser, Du möchtest die Daten als Overlay im reinen Videobild haben. Die QGC bietet zwar auch die Möglichkeit, Videostreams einzubinden - jedoch hab ich das bisher noch nicht versucht und für Brillenflieger eh keine Option...
Genau, es geht um das Overlay in die Videobrille. Müsste das mit dem Minim-OSD funktionieren oder passt das (noch) nicht zusammen?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Aber jetzt mal Butter bei die Fische für Ahnungslose.. Was bringt dieser Coptertanz.. wozu ist der endlich gut.. warum muss man solche Sachen nicht bei APM, TT, Naza, OPCC usw machen? Ist das eine Besonderheit der Sensoren, oder kommen die out of the Box und man hat aus Kostengründen auf eine Kalibrierung verzichtet (wenn sowas überhaupt gemacht werden muss) oder what ever? Wie wichtig ist es den 90°Winkel einzuhalten, und den genauen Ablauf, wie Drehrichtung und Copterstellung. Und warum das mit dem Gefrierschrank?

Wenn ich mich schon nen tag später einliefern lassen muss, will ich wenigstens wissen warum, und was ich dem Doc sagen muss ;-)
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Genau, es geht um das Overlay in die Videobrille. Müsste das mit dem Minim-OSD funktionieren oder passt das (noch) nicht zusammen?
Da muss ich mich schlau machen, hat das noch Zeit?
Ich weiss, dass Victor, unser Moskauer Tüftler (der den 100min Schweberekord aufgestellt hat) da was günstiges am Start hatte.
MAVLink sollte da igentlich den Weg ebenen...
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Aber jetzt mal Butter bei die Fische für Ahnungslose..
Also jetz mal von Ahnungslosem zu Ahnungslosem: ich hab das anfangs auch für Quatsch gehalten aber unser Chefentwickler Bill Nesbitt hat mir die Augen geöffnet. Temperatur und dynamische Kalibrierung sind das A&O bei der autonomen Fliegerei.
Schau mal nach Preisen für fabrikkalibrierte Sensoren - da fällt Dir ein Ei aus der Hose. ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass DJI eine Kalibrierung vornimmt - deswegen fliegen die auf deren Rahmen auch fast out-of-the-box. Bei deren Personalkosten kein Problem, alles von Hand zu machen. Vllt haben die auch sündhaft teure Kalibriermaschinen, die starten im Westen bei 250.000$.
Aber weder bei der einen noch der anderen Lösung wird der Rahmen, auf dem die FC später festgeschnallt wird, in Betracht gezogen.

Gips 2 Möglichkeiten: Inhouse Kalibrierung und für den Service abkassieren.
Oder die Personalkosten auf den User verlagern, preiswerte Hardware anbieten und zeigen wie's geht.
Wir haben uns für letztere Lösung entschieden.

Kein anderes Projekt (ich glaub Paparazzi u.a. macht ne Temp Kalibrierung) hat das offensichtlich auf dem Schirm - alle nullen die Sensoren nur und gut is...

Deshalb gibts dann Gyrodrifts, orientierungslose Mags und überreagierende Accs. Und jede Menge Gefummel an den PIDs...
 

solution

Erfahrener Benutzer
Hallo kinderkram
Bekomme die Software für Android nicht auf meinem HTC Flyer geladen/ans laufen.
Wie ist der Installationsablauf?
Ist die Soft/Link ok?
Gruß Joachim
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Danke.. das war doch schonmal ne Aussage.. Jetzt noch eine Frage, die für mich erstmal kaufentscheidend sein wird, um mir "auf die Schnelle" das AQ zu zu legen. Mein english ist bestenfalls was für google und selbst da kommt manchmal Fasi raus ;-)

Also wird nach diesem Regentanz zur Beruhigung der Gyrogötter, das Teil gut bis ordentlich fliegen, ohne das ich meinen Copter zwischen zwei Stühle schnallen muss, und mit PID ne Woche rumfummeln muss, um endlich mal fliegen zu können, um nur noch wobbeln usw raus zu bekommen.. Sprich Flug Out of the Box zu 99% gewährleistet? Wenn ja.. kauf ichs.. wenn du sagst ja und das ist nicht so, kommst vorbei, und stellt mir das Ding perfekt ein, während ich dir vom Sessel aus zusehe?

Hoffe du mißverstehst meine seltsame Art des Humors nicht, aber ich bekomme die PID-Geschichte nicht völlig in meinen Schädel, und wenn, vergesse ich das bis zum nächsten Copterprojekt wieder, daher ist genau dieser Punkt, also einfachheit beim Einstellen, ähnlich es dem AQ50 sein soll, unheimlich wichtig, und das Naza setzt für mich da schon Maßstäbe, auch wenn ich finde, das es nicht "perfekt" einzustellen ist, ist es dennoch eine sehr gute FC.

Ich habe allerdings ne Woche mit Unterbrechnungen bei meinem ersten "guten" Copter zum einstellen gebraucht (Plejad) und es gibt ein Grund warum ich das andere/neue PCC los werden möchte, und der ist nicht nur die offene Bauweise, sondern weil ich am 6. Tag verweifelt bin, und am 7. tage erst merkte wie einfach es sein kann, aber die 6 Tage sind mir 200€ Mehrpreis zum APM definitiv wert ;-)

Sorry fürs nerven, aber 400€ sind auch wenn es für die FC evtl. günstig ist, ne Stange Geld ;-)
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Danke.. das war doch schonmal ne Aussage.. Jetzt noch eine Frage, die für mich erstmal kaufentscheidend sein wird, um mir "auf die Schnelle" das AQ zu zu legen. Mein english ist bestenfalls was für google und selbst da kommt manchmal Fasi raus ;-)

Also wird nach diesem Regentanz zur Beruhigung der Gyrogötter, das Teil gut bis ordentlich fliegen, ohne das ich meinen Copter zwischen zwei Stühle schnallen muss, und mit PID ne Woche rumfummeln muss, um endlich mal fliegen zu können, um nur noch wobbeln usw raus zu bekommen.. Sprich Flug Out of the Box zu 99% gewährleistet? Wenn ja.. kauf ichs.. wenn du sagst ja und das ist nicht so, kommst vorbei, und stellt mir das Ding perfekt ein, während ich dir vom Sessel aus zusehe?

Hoffe du mißverstehst meine seltsame Art des Humors nicht, aber ich bekomme die PID-Geschichte nicht völlig in meinen Schädel, und wenn, vergesse ich das bis zum nächsten Copterprojekt wieder, daher ist genau dieser Punkt, also einfachheit beim Einstellen, ähnlich es dem AQ50 sein soll, unheimlich wichtig, und das Naza setzt für mich da schon Maßstäbe, auch wenn ich finde, das es nicht "perfekt" einzustellen ist, ist es dennoch eine sehr gute FC.

Ich habe allerdings ne Woche mit Unterbrechnungen bei meinem ersten "guten" Copter zum einstellen gebraucht (Plejad) und es gibt ein Grund warum ich das andere/neue PCC los werden möchte, und der ist nicht nur die offene Bauweise, sondern weil ich am 6. Tag verweifelt bin, und am 7. tage erst merkte wie einfach es sein kann, aber die 6 Tage sind mir 200€ Mehrpreis zum APM definitiv wert ;-)

Sorry fürs nerven, aber 400€ sind auch wenn es für die FC evtl. günstig ist, ne Stange Geld ;-)
dann nütz doch den bauservice im forum ;)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Der Bauservice ist fürs APM..wollte ich auch machen.. Umzug kam dazwischen, dann die Rücksendung meiner Funke, was doch etwas kostspieliger war als angenommen, und dann der Verkauf meines APM und konsorten wegen Unfall und jetzt ist AQ50 geordert und dieses System hier stark im Augenwinkel, weil neues immer Anzieht, sonst wärs kein AQ50 geworden sondern ein APM2

Ich bin bei Bauservice immer am grübbeln.. Ich hab andere Preisvorstellungen bei Privatleuten (der Preis von Heckmec war aber in Ordnung..ganz nebenbei, da war ich am grübeln ob ich es mit meinem Ego vereinbaren kann, etwas nicht selbst zu tun) insbesondere weils ja nicht der erste Copter ist den ich baue/fliege/einstelle.. nur ich bin zu faul mit nem hexa auf die Wiese zu gehen, es muss immer in der Werkstatt machbar sein das er grob fliegbar ist, und meine Werkstatt ist zu klein für den hexa ;-)

Zudem bin ich gewohnt das ich nen Rex aufm Schreibtisch baue und einstelle, und er perfekt fliegt auf der Wiese, ebenso zu 99% die Flugsteuerungen wie FY, wo ich nicht mehr zu landen brauche um irgendwo zu drehen.. vielleicht Glück, ich behaupte einfach mal können.. und gerade deswegen krazt sowas sehr am ego... Fragen ist ok, aber was weg geben ist wie jemanden zu fragen ob er mir bis morgen 5€ leihen kann weil ichs Geld vergessen habe.. einfach peinlich..für mich... LOL und ich will nicht 2 mal über meinen Schatten springen müssen.. beim APM2 was ich zu Michael schicke, und am ende das Autoquad was ich weg schicken muss ;-)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ok, zur Veranschaulichung hier nochmal ein langweiliges Video mit den erwähnten AHMs und 15" Latten.
So flog der Proto mit FW 6.4 - nur temperaturkalibriert ohne GPS bei leichtem Wind:

[video=youtube;sc2RNF6H1GA]http://www.youtube.com/watch?v=sc2RNF6H1GA[/video]
war es bei dem Flug Windstill?
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Funktioniert nicht..................aber dafür auf einem Windows-Rechner!!!
Sicher, dass der Link/die Datei ok ist?
Gruß
Kannst Du das etwas genauer erklären?
Die Apk hast Du unter Windows installiert?

Das Problem, über das einige in letzter Zeit berichten, sind übermotorisierte Kopter mit niedrigem KV und Riesenlöffeln, um das mal so schwarz weiß zu beschreiben. Die heben bereits bei so wenig Gas ab, dass das Naza im unteren Drehzahlbereich wohl Regelprobleme hat. Ab hier http://fpv-community.de/showthread....ion-Controller&p=169690&viewfull=1#post169690 gibt es einige Posts dazu. Es ist sicher interessant zu sehen, wie sich AQ mit solchen Extremkandidaten bewährt.

Tante Edit: Sorry, ninjamic war schneller ;)
Das Problem ist bei AQ natürlich auch vorhanden.
Das heißt zu leicht + zu schwere Copter sind natürlich nicht gut.
Wenn Ich keinen Regelspielraum habe, kann ich nicht Regeln. :)

Was aber einen deutliche Unterschied macht, ist der PID Regler zu dem adaptiven Regler.
Der adaptive Regler, macht hier einiges gut, und ist bisher wirklich einmalig in der Copter Welt.

Gruß
Peter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten