Autoquad M4 kompatible FC für Brushless Motoren (kein Clone)

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#23
Noch ein bisschen wackelig auf den Beinen - aber als "proof of concept" lassen wir das mal durchgehen. ;)

Bin mal gespannt auf autonome Flüge und wie sich die GUI noch entwickelt...

Negativ für´s AQ Projekt könnte sich allerdings auswirken, wenn die üblichen Chinesen die Dateien in die Finger bekommen und massenhaft verhökern. Dann wird unser Forum mit Supportanfragen überschwemmt, die unser kleines Projekt nich bewältigen kann. Da müssen wir uns dann was einfallen lassen...
 

meister

Erfahrener Benutzer
#24
warum als "proof of concept" :)
das sind einfach nur die default-werte, ohne irgend ein tuning an 360kv-motoren und 15zoll, dafür is das schon gut, ne AQ6 oder M4 würde da absolut kein unerschied machen.

War mir anfangs nicht sicher wie das mit dem PWM-Out gelöst ist, aber nun hab ich mal M1-4 belegt, somit kann ich mit der FC sogar Octo's fliegen.

S-Bus muss ich noch antesten, dafür muss ich aber einen inverter basteln, denke mal falls ich mal ne rev2 mache werde ich den mit auf board machen (umschaltbar).

S-Port hätte ich auch gerne direkt auf dem board, ohne ext. hardware, aber glaub das is noch garnicht in der software, werd ich aber einbauen.

Ja zu den China-Leuten, hab eigentlich nicht vor den kompletten plan offen zu legen, die Screenshots sind auch alle von älteren Versionen,
aber der verbreitung und der Firmware als OpenSource würde es denke ich gut tun wenns günstige hardware gäbe und der nutzerkreis größer werden würde, vorallem da Pixhawk/APM schon ähnliche flugleistungen bietet und sogar noch mehr funktionen/features.

Und mit mehr Verbreitung würde auch die Community wachsen was wiederum den Support erleichtert da sich mehr leute gegenseitig helfen könnten ;)

Gruß,
Olli
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#25
S-Port is gerade in der Mache, HW wird für die Taranis getestet und Code gips dafür auch schon.
Evt. wartest Du da einfach noch´n bissken.

Große Verbreitung, günstige Hardware - alles schön & gut. Aber was meinste, wo die zuerst anklopfen?
Ich möchte halt vermeiden, dass wir mit Supportanfragen zugeschissen werden, was dann effektiv die weitere Entwicklung behindert. Ich kenn das: jede neue Batch produziert erstmal schlaflose Nächte. Und ich brauch meinen Schönheitsschlaf!

Aber zum Glück gips ja schon diesen Thread hier - zumindest die Deutschsprachler schicken wir dann hierher. :p
Und wenn Du dann noch nen Thread bei RCG startest, dann brauchen wir nur ab & zu vorbei schauen, ob Du noch atmest. :D

Schmerz beiseite: Du machst schon coole Sachen! Fühlt sich gut an, dass Du Dir den AQ dafür ausgesucht hast!

P.S.: Das hier hatte schon maximalen Coolness Faktor und seiner Zeit weit voraus.

[video=youtube;7aAYQ9t8W90]https://www.youtube.com/watch?v=7aAYQ9t8W90[/video]

Irgendwie sieht die JETI dagegen aus wie ne billige Kopie. :cool:

 
Zuletzt bearbeitet:

meister

Erfahrener Benutzer
#26
noch ein paar bilder der bestückung:


* Die leere Platine



* Lötpaste per Stencilmaske auftragen (da hab ich etwas geschlampt, wird später korrigiert)



* Die Platine inkl. Lötpaste



* Die ersten SMD-Teile aufsetzen und ausrichten



* Die restlichen Teile



* und ab in den Reflow-Ofen



* der heizt das ganze nach einer bestimmten Temperatur-Kurve auf



* SMD-Teile sind fertig :) (die CPU musste ich wegen meiner schlamperei am anfang nachmal per Hand nachlöten)



* Fertig, alle pins sind per Hand aufgelötet, muss nurnach das Flußmittel entfernt werden, leider fehlt mir im moment der reiniger


Gruß,
Olli

PS: Danke kinderkram, dann warte ich mal gespannt auf neue updates :)
 

mj666

Neuer Benutzer
#27
Hallo Olli,

Habe dich lange nicht mehr auf der Wiese fliegen gesehen. Cooles Projekt. Jetzt weiß ich was dich davon abhält.:)
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#33
#34

meister

Erfahrener Benutzer
#35
soooo,

OpenFC is nun in der Produktion,
die ersten werden mitte Mai in diversen Shops für rund 45 euro zu bestellen sein.

Gruß,
Olli
 

meister

Erfahrener Benutzer
#39
Comming soon :)



nichtmehr M4 pin-kompatibel, daich SPI1 nicht benötigt habe dachte ich mir ich könnte paar pins verschieben um so mehr Serielle und PWM-Ports frei zu bekommen.

Support für S-Port (FrSky) und Seriell-Gimbal (Storm32) baue ich gerade ein.
Inverter für S-Port und SBUS sind onboard und per brücken aktivierbar.
ADC-Port für externe Volt/Ampere messung (Onboard Volt-Messung am Power-Eingang bleibt bestehen)
Signal-Port für Beeper und LED

Gruß,
Olli
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#40
Hey Namensvetter (sogar auch mit doppel l ;))

bin gerade darüber gestolpert,
ich gaube zwar nicht das du viel Unterstützung finden wirst (von AQ schon gar nicht), aber klasse Projekt!

Warum ich schreibe, weil ich auf dem Bild Storm32 sehe, und du anscheinend auch am Code baust, hast du evtl auch das gesehen: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2395475?

müsste ja auch mit dem AQ gehen (hätte auch nen M4 zum evtl testen von Code im Regal liegen)

Viel Erfolg!
Cheers,
Olli
 
FPV1

Banggood

Oben Unten