Autoquad M4 kompatible FC für Brushless Motoren (kein Clone)

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#62
Belassen wir´s einfach dabei, Olli. :)
Ich hab mich wohl irgendwo missverständlich ausgedrückt - muss ja so sein.

Jedenfalls legt Dir keiner Steine in den Weg oder unterdrückt irgendwelche Info, die Du brauchst.
Nur hast Du bessere Chancen, wenn Du Fragen zum Code in unserem Forum stellst.

Und was den Compiler anbelangt kann ich leider nich helfen - weil ich davon zuwenig Ahnung hab.
Der Großteil der User kompiliert nich selber, die Cracks haben alle ihre eigene, bevorzugte Lösung.
Und wer selber kompilieren will aber nicht kann, dem wird geholfen...
 

McUles

Erfahrener Benutzer
#63
Dann prüft das mit dem GPL Verstoß doch mal.
Vielleicht gibt es da ja eine Lösung die alle zufrieden stellt und euch Ärger erspart.
Irgendwann siehts vielleicht mal der falsche und es gibt nur unnötigen Stress.
 

meister

Erfahrener Benutzer
#65

sandmen

Erfahrener Benutzer
#67
Meine Sichtweise,

Code:
AQ (GPL) -> Crossworks (none GPL compiler + none GPL library's aber gültige Lizenz) -> binary ohne Verstoß gegen die GPL
Als Beispiel.
Code:
Irgendein Program (GPL) -> Windows compiler ( none GPL compiler + library's ) -> binary ohne Verstoß gegen die GPL.
Wenn Fall A, ein Verstoß wäre, wäre Fall B auch ein Verstoß.
Nochmal das ist meine Sichtweise, kann auch falsch sein, aber wer weiß das schon so genau :)
 

meister

Erfahrener Benutzer
#68
das problem ist, das die libs nicht für den compiler sind sondern in den gpl code rein kompiliert werden,
daher beinhaltet das binary am ende unfreien code !
wenn du nun mal die GPL anschaust wirst du feststellen das sie ganau dafür da ist das zu unterbinden.

In der regel wird auch unter windows GPL code mit einem freien gcc übersetzt, also im binary am ende auch nur freier code enthalten ist.
 

McUles

Erfahrener Benutzer
#69
Software die nicht unter der GPL liegt, darf nicht mit dieser vermischt werden.
Das sollte man eigentlich wissen wenn man ein System unter einer Lizenz bereitstellt, sollte man diese wenigstens einmal gelesen und verstanden haben 😉
 

meister

Erfahrener Benutzer
#70
Naja ok, is mir anfangs auch nicht aufgefallen das crossworks da unfreie libs einbaut, wurde aber von denen im nachhinein dann klargestellt.

Allerdings liegt dieser hinweis schon 2 1/2 jahre zurück.
 

DUKE40

Erfahrener Benutzer
#71
Das würde dann aber auch bedeuten, dass selbst wenn dies behoben werden würde, AQ immer noch ein Problem hat sobald Quatos eingebunden wird, da es sich hier auch um eine nicht GPL Library handelt die eingebunden wird.
 
Erhaltene "Gefällt mir": McUles

meister

Erfahrener Benutzer
#72
Das würde dann aber auch bedeuten, dass selbst wenn dies behoben werden würde, AQ immer noch ein Problem hat sobald Quatos eingebunden wird, da es sich hier auch um eine nicht GPL Library handelt die eingebunden wird.
Endlich mal einer der mitdenkt ;)

EDIT: dafür würd ich dem Team sogar ne lösung verraten, aber erst wenn das mainsystem sauber ist,
da funktioniert die meine lösung leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#77
Männers, ich muss jetzt mal was los werden. Mir waren Open Source Projekte bislang immer suspekt, weil sie oft früher oder später an persönlichen Eitelkeiten scheitern oder zumindest den großen Durchbruch wegen individueller Streitereien verfehlen. Ich bin überzeugt, dass hier eine Reihe sehr intelligenter Köpfe am Werk sind. Bitte bündelt eure Fähigkeiten und hört auf, euch über banale Kinderkacke den Schädel einzuschlagen und arbeitet bitte konstruktiv zusammen. Oder wollt ihr wirklich ein erneutes Beispiel dafür abgeben, dass OS Projekte kommerziellen Projekten à la DJI nicht das Wasser reichen können?
 

McUles

Erfahrener Benutzer
#78
Die bitte hatte ich auch schon mal geäußert und die Hoffnung noch nicht aufgegeben das das AQ Team den Meister vielleicht doch noch unterstützt.
Meister hat ja schon Fehler gefunden die gemeinsam sicher gelöst werden könnten.
Das würde das komplette AQ Projekt weiter bringen...
 

McUles

Erfahrener Benutzer
#80
Und er kapiert es einfach nicht...
Wie ein kleines Kind dem man gerade den Schnuller klaut...

kinderkram, ich werde dir jetzt sicher nicht die komplette GPL in Originalsprache durchlesen nur weil du das nicht machen willst.
Aber um dir das ein wenig verständlicher zu machen hier ein Link in dem darüber u.A. diskutiert wird: http://forum.ubuntuusers.de/topic/darf-man-die-gpl-mit-closed-source-mischen-un/ Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Ansonsten steht es dir natürlich auch frei selbst nachzulesen: https://www.gnu.org/copyleft/gpl.html

Des weiteren finde ich es irgendwie lustige das du es hier http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=31&t=44&hilit=makefile+meister&start=50#p8476 scheinbar schon mal verstanden hattest und nun hier wieder so eine Welle machst.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten