Baro Code Änderungen

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Bigbretl: Du brauchst nur in der Config.h das hier aktivieren: #define Barologic2
Beim Einschalten des Baromodus wird gewartet, bis Du die Gasstickmittelzone erreicht hast, bevor Du die Höhe ändern kannst. Baro nur im Flug ein und ausschalten!
Es wird die Sollhöhe verstellt, das ist weicher als das Gas zu verstellen (logic3).
Ggf musst Du das Barostandgas noch absenken. (http://fpv-community.de/showthread.php?14199-Baro-Code-%C4nderungen&p=218491&viewfull=1#post218491)
@FireN: Du baust echt schöne copter! Dein Nazecopter sieht doch auch gut aus. Wie fliegt sich die "Naze" im Vergleich zur Multiwii? Hast Du schon mal versucht, etwas selbst für den Naze zu kompilieren und aufzuspielen?

@Alle: Mittlerweile ist die Abschaltung mit dem Armswitch mit Barologic2 fertig.
LG
Rob
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Danke danke :eek:
Naze fliegt sich mit "acc" noch ein bisschen schwammiger, er überschwingt leicht, dass sollte man aber raustunen können, die höhe hält er gut, ich würde sagen auf gleicher höhe mit deiner logik ;)
Selbst versucht zu kompilieren und aufzuspielen habe ich noch nicht, habe es eigtl auch nicht vor, erstens weil es sehr lange dauert mich wieder in die Programmiersprache einzuarbeiten (Hatte mal ein Jahr in der Schule c++) und zweitens weil Timecop eine gute baseflight nach der anderen raushaut ;)
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Hi,
danke für die Hilfe. Ist der Baromode2 mit der Sollhöhe so zu verstehen, dass wenn ich in eine größere Höhe will den Gasknüppel gleich mal richtig nach oben schiebe und mich überraschen lasse in welcher Höhe er landet und dabei aber auch keinen Einfluß auf die Steiggeschwindigkeit habe?
Das wäre zum Filmen nicht so optimal. Der mod3 müsste da doch besser gehen. Wenn ich dazu komme werde ich mal testen und berichten.
Gruß bigbretl
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Die Steiggeschwindigkeit wird davon beeinflusst, wie weit Du den Gasknüppel von der Mitte nach oben schiebst. Der Copter steigt so lange, bis der Gasknüppel wieder zentriert ist, dann wird die Höhe gehalten. Überraschungen sollte es eigentlich nicht geben.
In mod2 beeinflusst Du die Sollhöhensteigerungsrate/Sinkrate und in mod3 die Gassteigerungsrate/Sinkrate. Mod3 ist ruppiger, mod2 ist weicher und sicherer und zum Filmen geeignet.

LG
Rob
 
Hallo Rob,
also die Stabilität ist echt Super. Wenn es hoch kommt sind es bei mir 20-30cm Höhendifferenz
und das mit Standarteinstellungen. Ich hoffe das Deine Arbeit irgendwann in die Original MultiWii mit einfließen
wird.
Wie schalte ich den Baro (mod2) am sichersten ab?
Als ich am Sa mal einen kleinen Test mit dem Mod 2 gemacht habe, hab ich in der Mittelstellung vom Gasstick Baro abgeschaltet.
Das Resultat war, das er sehr schnell nach oben Flog. Dann hab ich zu schnell Gas weggenommen (hab mich halt erschrocken) und er ist unsanft runter gekommen. Zum Glück hat es nur einen Prob zerlegt.

Jetzt bin ich etwas unsicher das, wenn ich Baro abschalte, wenn der Stick unterhalb der Mitte ist, er mir dann gleich durchsackt.:confused:

Gruß Ingo
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Hmm du könntest dir auf einen schalter so viel Schub programmieren das er auf der stelle schwebt, baro aus, schalter an ^^
 
Danke Fin,
muss ich mal die Anleitung von der (alten) MC-19 schauen ob die so etwas unterstützt.
Aber hab ich dann nicht das selbe Problem wenn ich den Schalter ausschalte. Dann gilt
doch sofort der Wert vom Stick wieder....
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
dann schaust du kurz ob du in der mitte steht und wenn nicht dann regelst du so das er das macht was du willst? vollständig kann man sich nie auf irgendwelche regelungen verlassen und ein gedanken gesteuerten copter gibt es nicht ^^
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Scotch:
Danke für Deinen Test!! Gottlob nur ein Propeller im Eimer! Das Umschalten ist beim Naza eine noch grössere Katastrophe. Beim Einschalten des Baromodes wird wenigstens gewartet, bis man die Mitte erreicht hat. Beim Ausschalten liegt sofort das Realgas an. Aktuell arbeite ich daran, dass bei Abschalten der logik2 erst mal nichts passiert und man erst mit dem Gasstick das virtuelle gas +-5Ticks genau erreichen muss, bevor wieder die volle Throttlekontrolle hergestellt wird. Das müsste dann sicher sein, wenn man ihn quasi "abholen" muss? Oder hat jemand noch eine zündende Idee, wie man das Problem lösen könnte?
@FireN "gedanken gesteuerten copter gibt es nicht " zumindest nicht mit 8 Bit :)

LG
Rob
 
Hm versteh ich das jetzt so (was Du vor hast).
Starten, bei Sollhöhe wird Baro eingeschaltet.-.... fliegen und wenn ich dann irgendwann Baro ausschalte,
ändert sich erst mal nichts, bis ich mit dem Stick in den Bereich komme, wo die derzeitige Drehzahl wäre und ab da übernehme
ich dann wieder die Gasregelung?
Das hört sich für mich sehr gut an.

Gruß Ingo
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Scotch
wenn ich dann irgendwann Baro ausschalte,
ändert sich erst mal nichts, bis ich mit dem Stick in den Bereich komme, wo die derzeitige Drehzahl wäre und ab da übernehme
ich dann wieder die Gasregelung?
So habe ich mir das gedacht, jetzt muss es nur noch umgesetzt werden....

EDIT: Bei meiner untermotorisierten Möhre dürfte das keinen grossen Unterschied machen.......

LG
Rob
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Oder untermotorisierte Banane? :D
 
J

JinGej

Gast
also ich hab mein schwebegas bei ca knüppelmitte eingestellt (mit hilfe von minthrottle/maxthrottle) dann passt das ganz gut - lediglich bei leererem akku ist dann ein kleiner fall zu bemerken, der geht aber nich sooo schnell, als dass ich probleme damit hab, ich bin drauf gefasst, außerdem, macht man "höhe halten" ja normalerweise auch nich 1m überm boden
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@FireN: Die Flugbanane ist fast so gut wie Dein 132felixthecat.gif!
@JinGej: Das ist natürlich auch eine Idee!
@Scotch: Ich habe das jetzt umgesetzt, ist aber gewöhnungsbedürftig, wenn man Althold ausschaltet und ersmal nichts passiert und man das aktuelle Gas finden muss. Das ist als Voreinstellung nicht schlecht, aber ich mache das abschaltbar.
Die "Final" ist jetzt fast fertig. Es gibt noch Probleme mit der Motorabschaltung (Arm-Switch) mit eingeschaltetem Althold und Barologic1.

LG
Rob
 

helste

Erfahrener Benutzer
Was ich mich schon die längste Zeit frage ist die Sinnhaftigkeit eines Arm-Switches.
Wozu sollte ich während des Fluges den Motor abschalten wollen?
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Helste, das geht auch nicht, dann wäre es ein KILL Switch. Wenn man in der Luft den Armschalter auf aus stellt, dann werden beim nächsten Gaswegziehen die Motoren ausgestellt. Diesen Umstand macht sich z.B die Inflight ACC calibration zu Nutze.
Wenn man in der Funke Disarm und Gas"0" auf den Schalter programmiert hat man natürlich einen Killswitch.

LG
Rob
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
jap ist er. aber die "final" kommt eh bald :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten