Baro Code Änderungen

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Jürgen: Es sicherlich eine schöne Gewissheit, den grössten zu haben. Die Frage ist nur ob, und wie er zum Einsatz kommt!

@Alle:
Mittlerweile habe ich mir die Multiwii Geschichte (natürlich nur in den wesentlichen Teilen) nochmal unter dem Timingaspekt angeschaut, und erstaunliches zu Tage gefördert.

Klar, Accelerometerdaten (m/s*s) müssen natürlich auf die aktuelle Zeit, und die vergangene Zeit bezogen werden ("DeltaT"). Bisher habe ich dazu einfach die "cycletime" verwendet, Alexmos und Mahowik nehmen dazu die Zeit bei Ausführung des Barocodes. Die eigentlich korrekte Zeitbasis ist allerdings die, wenn die ACC Daten auch tatsächlich vom Sensor ausgelesen werden, weil der Unterschied zwischen den ACC Werten sich auch nur auf diesen Zeitunterschied beziehen kann. (EDIT: Eigentlich sollte man annehemen, dass es relativ egal ist, wann man den Zeitunterschied bestimmt. Wenn man sich aber die tatsächliche Zeit, und Schwankungen durch Interrupts und verschiedene Laufzeiten des Codes ausgeben lässt, gehen einem die Augen auf/über. Zufälligerweise lag sogar die Cycletime-Methode näher an der Wahrheit.) Das Vorgehen von oben lässt sich also, ohne viel Aufwand, optimieren. Bei der Berechnung der Copterlage (ACC & Gyro werden ausgelesen und verarbeitet) wird schon das benötigte, relevante "DeltaT" bestimmt! Aus Spar - Gründen wird die Auflösung des Timers allerdings von 32Bit auf 16Bit reduziert, was zu Rechenfehlern führt, wenn die 16Bit über Null "durchrollen" und die vergangene Zeit aus der Differenz, dann z.B negativ werden kann, wenn der erste Wert noch vor dem "Durchrollen" bestimmt wurde und die aktuelle Zeit danach (aktuelle Zeit - letzte Zeit). Es wird also 15 mal in der Sekunde Lotto gespielt, statt 1 mal in 76 Minuten (32 Bit). Irgendwann steht natürlich der Hauptgewinn an, das kann einer guten Fluglage nicht förderlich sein. Ich finde, in so einer Kernroutine sollte man schon die volle Auflösung beibehalten. Die Änderung kostet letztlich nur 10 Byte! Wer das auch so sieht, kann die Änderung selbst einfach durchführen: (unabhängig vom Baromod)
(EDIT: oder sehe ich das komplett falsch??)

Original "IMU" bei "void getEstimatedAttitude()" steht ab Zeile 185:
Code:
  static uint16_t previousT;
  uint16_t currentT = micros();
Änderung:
Code:
  static uint32_t previousT;
  uint32_t currentT = micros();
Zurück zum Thema. Das Verwenden der korrekten Zeitbasis für die Baro/Acc Fusion hat deutlich genauere Werte gebracht!!
Ich bin mal gespannt, wie sich das in der Realität auswirkt!

LG
Rob

P.s.: Regentage können auch nützlich sein....
EDIT: In diesen Zeitreise - science - fiction Raumschiffen ist immer alles klar. Die multiwii würde auf jeden Fall schwersten Ärger während des Zeitsprungs machen, da nur eine gleichmässig fortschreitende Zeit berücksichtigt wird :) . Deswegen sollte man mit seinem Copter auch nicht im Bereich der Lichtgeschwindigkeit fliegen :) .
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Hmm leider sind meine Rahmen doch nicht angekommen...war was anderes -.-
aus frust und lust lade ich jetzt aber mal die vario 3beta drauf und schaue morgen wenns nicht regnet wie es sich fliegt :)
(trotz alten alurahmen mit induktionsverschmutzung ^^)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Schade! Wieso nimmst Du den Vorgänger der 3 Final? Wegen der Bytesize?
Ich kann Dir auch meine aktuelle Testversion mit den Timings und so mal rüberschieben, die wollte ich hier nicht posten, da sie nur "indoor" geschwebt ist. Per Email ist das aber kein Problem.

LG
Rob
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
stimmt final gibts ja auch noch, aber klar nehm ich auch die testv.
kriegst ne PN ^^
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Du hast Post.
Übrigens, hier auf der Hauptseite gibt es immer eine aktualisierte Versionsübersicht, damit man nicht suchen muss und sofort bescheid weiss.
Ich bin mal gespannt, wer zuerst mit der Version in der Luft ist. Mein copter ist auch schon durchgeladen und entsichert....

LG
Rob
 

stoooorm

Neuer Benutzer
Hi Roberto, ich habe inzwischen auch mal deine "MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario3Final" ausprobiert. Anfangs hatte ich noch den D-Anteil von ALT zu niedrig. Da hat er stark an Höhe verloren, wenn ich vom Schweben ins Vorwärtsfliegen übergangen bin. Nachdem ich D auf 70 hochgesetzt habe, gefällt mir das Höhe halten sehr gut. Im Schweben hält er auf ca +- 20cm die Höhe. Sehr entspannt wenn man es gewöhnt ist ständig die Höhe zu überwachen. Danke, dass du deine Codes hier zur Verfügung stellst! Also Sensoren hab ich das GY-86 Board.
 
Hallo Rob,
ich hab Deinen Code "MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario3Final" heute mal auf meinen Quad X aufgespielt.
Als Sensor hab ich den free imu v0.3.5_ms.
Die ersten versuche im Keller (3.5m² mit 2.20 Deckenhöhe) sahen schon vielversprechend aus.
Die Werte hab ich noch auf Default gelassen. Muss mir das hier noch mal genau durchlesen...
Wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich es draußen testen. Bin schon gespannt.
Auf jeden Fall ein ganz großes Lob und Dank für Deine Arbeit.
Gruß Ingo
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
**** DAS IST EIN BETATEST ******

Hier kommt wieder was!


Was hat sich gegenüber der "MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario3lNazaStyleTest" geändert?

1. Weiterhin wird nach Baroeinschalten die Gasstickmitte zur Referenz. Die Höhe wird sofort gehalten, allerdings wird erst eine Höhenänderung mit dem Gasknüppel nach Erreichen der Mittelposition möglich. Die 1-Sekundenlösung ist weg. Im Gegensatz zur Vorversion wird jetzt mit dem Gasknüppel nicht mehr die Sollhöhe verstellt, sondern nach Überschreiten der Neutralzone (Anmerk: von "80" auf "50" reduziert) einfach, stumpf und kontinuierlich mehr oder weniger Gas gegeben. Das ist nicht so elegant, hat aber mehrere Vorteile: 1. Kürzer 2. Regelprobleme durch eine Gasnachführung können nicht auftreten. (EDIT: Anmerk: Da das Gas, und nicht die Höhe verstellt wird.)

2. Durch Verwendung einer korrketen Zeitbasis für das ACC ist die Genauigkeit der Variometerbremse ("I") deutlich erhöht. Ausserdem ist die Auflösung einer Variablen auch erhöht worden. Da das Acc auch zur Bestimmung der Höhe herangezogen wird (Korrektur natürlich durch Baro), werden Änderungen früher und genauer erkannt. (In der GUI dürfte die Barokurve etw. ruhiger aussehen)

3. Berechnung der Fluglage mit voller Zeitauflösung (http://fpv-community.de/showthread.php?14199-Baro-Code-%C4nderungen&p=211501&viewfull=1#post211501)

4. Durch Auskommentieren von "//#define ConstantPID5000" in der config.h kann man eine feste Ausführungszeit (4900us) für die Hauptpidsteuerung der Fluglage herbeiführen. Der Gedanke dahinter ist der, dass die Fluglagesteuerung von einer konstanten Durchlaufzeit und damit Ausführungsfrequenz ausgeht, diese aber tatsächlich stark schwankt. Ich sehe dafür nur 3 Lösungen:
A. Man berücksichtigt die tatsächliche Ausführungszeit zur Fluglagenberechnung.
B. Man sorgt mit einer Interruptsteuerung für eine zeitgenaue Ausführung der Berechnung. Problem: Der Interrupt tritt einfach auf und evtl. liegen noch nicht alle neuen Werte vor.
C. Man "verbrennt" überflüssige Taktzyklen für eine gleichmässige Ausführung. D.h. ggf. bremsen, bei zu schnellem Durchlauf. Problem: Diese könnten natürlich beim nächsten Durchlauf fehlen, wenn dieser ungewöhnlich lange dauert (warten auf die serielle Schnittstelle o.ä)
Punkt C ist hier umgesetzt und ergibt bei mir ein spürbar besseres Flugverhalten insbes. auf der Gierachse. Für wen ist das geeignet? Für alle, deren Ausführungszeiten (Cycletime) jetzt im Bereich von 3xxx-4500us liegen. Wer in der cycletime immer wieder etwas über 6000 sieht, kann es auch probieren, verschiebt damit aber seine Zeitspitzen nach oben.

EDIT: Warnung: Erst Schebetest im Normalflug durchführen, bei Problemen, abschalten.

Die Cycletime wird jetzt am Ende eines kompletten Durchlaufs bestimmt und dürfte bei eingeschaltetem ConstantPID5000 im Bereich von 5000 liegen. Die in der Gui angezeigten Cycletime "zittert" deutlich mehr, da sie nach dem terminierten Hauptpidkontroller gemessen wird, und dieser in seiner Ausführungszeit schwankt. Tatsächlich ist aber der Hauptpidkontroller auf wenige Mikrosekunden genau unterwegs.

So, mehr fällt mir jetzt nicht ein. EEPromclear bei Versionswechsel (das ist 2.1). Acc Calibration in der Gui kann nicht schaden.
Config.h kann man weiter verwenden. Bei Wunsch ggf. #define ConstantPID5000 (s.o) noch angeben.

Fragen: Wie funktioniert bei euch das Höhehalten jetzt? Wie ist bei euch das Flugverhalten mit konstanter Ausführungszeit? Ist das Ändern der Höhe mit dem Gasstick so praktikabel?


@Scotch: Danke!

LG
Rob

EDIT: Warnung: Höheändern nur bei eingestellten Baro Pid !!!!!!!!!!


P.s.: Das ist im Prinzip schon die Version, die per Email heraus ging (FireN & JinGej). Aber insbes. das Höheändern ist verfeinert.
 

Anhänge

J

JinGej

Gast
hahaha.... wieder was... mal sehn wann die dateinamen zweizeilig werden
danke, werd testen, aber heut nich mehr, ich mag niemanden beim schlafen störn :)
 
das geht hier ja schneller als das Katzen....
Ok dann werde ich den Code morgen auch mal ausprobieren.
Ein Frage hab ich noch.
Also ich starte erst mal ohne Baro, wenn ich eine gewisse Flughöhe habe schalte ich Baro ein
und ab da wird die Höhe gehalten, egal ob der Throttle Stick in der Mitte ist oder nicht.
Wenn der Throttle Stick die Mitte erreicht hat wird es registriert und ich kann dann erst die Höhe korrigieren?
Wenn ich den Stick dann wieder innerhalb der Mittelposition bringe wird die neue Position gehalten.
oder übernimmt er die neue Position schon wenn ich den Stick nicht weiter bewege (außerhalb der Mitte)?
Gruß Ingo
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
...Kicken....

Da sich doch etwas getan hat, dachte ich mir, das müsste man mal zur Verfügung und Diskussion stellen.
Ich bin mit dem Code auch schon gestartet, klappt auch. Die Sache mit der Knüppelmitte ist allerdings nicht mehr so weich wie mit der Veränderung der Sollhöhe.

Also ich starte erst mal ohne Baro, wenn ich eine gewisse Flughöhe habe schalte ich Baro ein
und ab da wird die Höhe gehalten, egal ob der Throttle Stick in der Mitte ist oder nicht.
Genau! Der Übergang zwischen Normalflug und Baromode ist damit ungefährlich. Wenn Du den Baro allerdings wieder ausschaltest, liegt sofort die Gasknüppelstellung an. Darauf muss man nur vorbereitet sein, oder im Baromodus bleiben und auch damit landen.

Wenn der Throttle Stick die Mitte erreicht hat wird es registriert und ich kann dann erst die Höhe korrigieren?
Genau!

Wenn ich den Stick dann wieder innerhalb der Mittelposition bringe wird die neue Position gehalten.
oder übernimmt er die neue Position schon wenn ich den Stick nicht weiter bewege (außerhalb der Mitte)?
Erst wenn Du wieder die mittlere Neutralzone (+-"50") erreicht hast, wird wieder die Höhenregelung zugeschaltet und die Höhe gehalten. Das gibt in der Luft ein kleines, sichtbares "Einrasten". Die Neutralzone kannst Du in der config.h bei " #define ALT_HOLD_THROTTLE_NEUTRAL_ZONE 50 " einstellen. Die andere, von Dir angesprochene Logik wurde bisher verwendet und ist nicht "Nazastyle", hat aber wie ich finde, auch ihre Berechtigung. Für die nächste "Final" ist eine Auswahlmöglichkeit vorgesehen.

LG
Rob
 

upapa

Erfahrener Benutzer
**** DAS IST EIN BETATEST ******
Hier kommt wieder was!
Fragen: Wie funktioniert bei euch das Höhehalten jetzt? Wie ist bei euch das Flugverhalten mit konstanter Ausführungszeit? Ist das Ändern der Höhe mit dem Gasstick so praktikabel?
Hi Roberto,
melde mich mit meinem Crius_SE zurück. Konnte heute einige Lipo-Füllungen für die Anpassung der "NazaStyleTest2" leeren. Bin bei meinem ca. 1100 g leichten Fluggerät für ALT bei P=4.5, I=0.030 und D=40 gelandet.
Das Höhehalten funktioniert sehr gut. Enger Höhenkorridor, das I (kann beim Crius_SE nun deutlich höhere Werte annehmen) lässt den Copter wie in Honig schwimmen, auch bei horizontaler Beschleunigung ist am Ende selbiger kaum ein Überschwingen zu beobachten (es sei denn, man ist sehr großzügig mit dem Pitch :) ).
Ich denke, Du kannst es schon aus dem Text erlesen: das Höhehalten gefällt mir sehr (!) gut!
Nur der Naza-Style ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich muss Throttle weit aus der Mittelstellung herausbewegen, um eine Höhenänderung zu provozieren. Das Einrasten auf eine neue Höhe mit erneuter Mittelstellung funktioniert gut.
Was mir aber Bauchschmerzen bereitet: Achtet man nicht peinlich auf die Throttle-Stellung und deaktiviert leichtfertig den BARO-Modus, kann es zu einer "tollen" Überraschung kommen. :(
Aber man muss ja nicht den Naza-Style nutzen... :)

upapa
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Martinez: Ich drücke Dir die Daumen !!!

@upapa:
Danke für Deinen Testbericht. Gottseidank lüppts bei Dir auch!
Die höhere Genauigkeit merkt man schon. Hast Du einen Unterschied im Normalflug bemerkt ? (ConstantPID5000?)

Was mir aber Bauchschmerzen bereitet: Achtet man nicht peinlich auf die Throttle-Stellung und deaktiviert leichtfertig den BARO-Modus, kann es zu einer "tollen" Überraschung kommen
Tja, das ist leider beim original Naza auch so. Da gibts allerdings noch eine Überraschung mehr, wenn man nämlich im Flug auf die Idee kommt, den "Atti" Mode einzuschalten. Eine Lösung wäre, beim Ausgang aus dem Baromodus das letzte Fluggas und das aktuell anliegende Gasstickgas zu vergleichen, und beide innerhalb einer Zeitspanne aneinander anzugleichen, es sei denn, der Pilot fängt an am Gas zu rühren.

Ich muss Throttle weit aus der Mittelstellung herausbewegen, um eine Höhenänderung zu provozieren.
Ich habe versucht, das eher auf eine Einstellung "Streichelzoo" zu bringen, Grundsätzlich ist die Methode der relativen Gasänderung ruppiger als die der relative Höhenänderung. Für die Final sind Einstellparameter für die config.h geplant,mit denen man die "Giftigkeit" einstellen kann.

LG
Rob
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi Rob,

ich habe eben den BETATEST NazaStyleTest2 mit #define ConstantPID5000

Hier meine Beobachtung:
Der Copter ist wackelig in der Luft, ich habe daraufhin P für Pitch und Roll auf 4 runtergeschraubt (vorher 5.0). Soweit wieder okay.
Dann Baro aktiviert, Puh! Ich hab leider kein Video davon, wiederholen wollte ich das auch nicht....
Die Höhenregelung mit ALT PID 8 - 0.070 - 60 war nicht besser, das Teil ging hoch und runter (+- 1m min.)
Auch die Regelung auf Pitch und Roll war sehr komisch.
Dann habe ich die Höhenkorrektur per Throttlestick probiert; Dadurch das mein Quad so in der Höhe schwank und auch noch dazu so Pumpt war die Höhenkorrektur nicht richtig steuerbar.
Beim gewollten Sinken habe ich zufällig gerade eine positive Amplitude der Höhenschwankung erwischt mit dem Ergebnis, dass der Kopter in diesen Moment von sich aus Gas rausgenommen hat + das mein Befehl zum Sinken noch einmal Gas subtrahiert hat, das war ein fast freier Fall!!! Ich habe daraufhin sofort den Baro ausgeschaltet und mein Bumblebee abgefangen. (edit: Das gleiche Verhalten habe ich auch beim gewollten Steigen gehabt.)
Jetzt kommt es aber noch dicker, irgendetwas scheint bei diesen Vorgang in den Code durcheinander gekommen zu sein. (ConstantPID5000 aktiv)
Der Copter war ca. auf 1m Höhe und steuerte von sich aus über Roll nach rechts. Ich musste voll nach links rollen um ihn halbwegs gerade nach unten zu holen. (ACC war aktiv)
Puh, sau doofes Gefühl. Bei dieser Aktion habe ich den Zeile #define ConstantPID5000 aktiv gehabt!

In der GUI war ein Cycle Time von 4900 - 5010 zu sehen.
Die normale Cycle Time bei den CRIUS ist ca. 2990 - 3300.

Mit deaktivierten ConstantPID5000 steuerte sich das Quad normal.

-----------------------
Zu deinen Fragen: Wie funktioniert bei euch das Höhehalten jetzt? Wie ist bei euch das Flugverhalten mit konstanter Ausführungszeit? Ist das Ändern der Höhe mit dem Gasstick so praktikabel?

Höhehalten: Ist leider nicht besser :( als mit der Version MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario3Final oder MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario3lNazaStyleTest
Das jetzt direkt Gas weg oder dazu genommen wird kann bei einen pumpenden Copter zu Problemen führen, evtl. ist das auch bei Windstößen dann der Fall. (Bei mir war es Windstill)

Flugverhalten mit konstanter Ausführungszeit: Leider sehr schlecht, bis fast nicht mehr steuerbar, siehe oben.

Es scheint echt so als ob etwas mit den ACC des Crius nicht stimmt...

Nach den schreck habe ich nochmal die "MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario3Final" aufgespielt und bei ALT PID das I erst auf 0.100 und dann sogar auf 0.150 erhöht. Hattest ja gesagt ich soll das mal testen.
Ergebnis: Das Quad macht sehr schnelle Gasstöße beim Höhehalten und trotzdem sind Schwankungen von ca. +-1m dabei.


Zum Schluss habe ich noch die "MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario2b" aufgespielt.
Mit den Werten für ALT PID 7.0 0.030 10

Mein Bumblebee hält super gut die Höhe, mit der linken Hand habe ich das per iPhone festgehalten.... siehe Video...

Ich muss echt meinen Quad wieder fit machen, ich will das auch sehen, wie ein Copter einrastet!!!

Aber was kann ich noch machen????

http://www.youtube.com/watch?v=Tt2qSe3bzs0

Gruß

Martinez
 

Derjunior

Erfahrener Benutzer
Hallo Roberto,
ich hab auch heute die Neue Naza2 getestet leider hatt ich nicht viel zeit und hab nur Default getestet.
ConstantPID5000 hab ich aus gelassen weil meine Cycle time zwischen 2500 und 3300 war ansonsten halt default. Was mir noch auf die schnelle vorhin aufgefallen war in der Gui war das der D Wert auf 0 war?! ist das so gewollt erstmal oder ist das nur bei mir?
Ok, so zu den beobachtungen: ich finde schön das "Rasten" wieder zu "spüren" auch wenn es geringer ist ist es denoch nett ein Feedback bei Knüppelmitte zu bekommen. Steigen und sinken finde ich immernoch schön Smooth :) und ich denke das überschwingen auch besser wird wenn ich die Tagen mal ans PID Tuning komme(mit dem I wie ich hier schon gelesen hab;)
Ansonsten gabs bei mir nichts besonderes zu berichten, Höhe hält er wie angenagelt,er steigt, er sinkt und hält die Höhe wie ich will. Das einzigste ist halt das er noch ein wenig überschwingt beim Steigen und sinken.

Gruß Micha
 

upapa

Erfahrener Benutzer
@upapa:
Die höhere Genauigkeit merkt man schon. Hast Du einen Unterschied im Normalflug bemerkt ? (ConstantPID5000?)
Hi Roberto,
bin bisher nur mit
//#define ConstantPID5000
geflogen. Das kam mir auch schon sehr smooth vor. :) Da die Cycletime bei meinem Crius_SE zwischen 3000 und 4000 schwankt, werde ich morgen mal mit
#define ConstantPID5000
in die Luft gehen. Bin schon gespannt...

upapa
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
So, bin wieder vom Einkaufen zurück.

@Martinez:
Und wieder: Schöne Schei....!!!

Also, der ACC Anteil ist definitiv das Problem.

Bei Deinem Flugmanöver ist folgendes passiert:
Du hast im Schwingen durch Gasknüppelaktionen das virtuelle Gas dauernd nach oben und unten zählen lassen, das ist megagefährlich! Deswegen bin ich auch kein grosser Freund dieser virtuellen Gasgeschichten in Knüppelmitte. Die Uraltmethode war zwar ruppig, aber immer noch ehrlicher.
Du hattest mehrere Regelkreise: Den pendelnden Regelkreis des Baros (Acc vermittelt), Deinen visullen Input und Deine Reaktionen und die "Blackbox" des Gasinkrements/dekrements mit Latenz. In der Summe bin ich heilfroh, dass Du so ein guter Pilot bist und nicht mehr passiert ist!!! So ein schöner Copter!! Die Warnung: "Höheändern nur bei eingestelltem Baro Pid" muss noch rein.
Bei der Aktion ist das Gas bis auf Standgas heruntergezählt worden, was die Fluglageregelung komplett abschaltet!!! Das ist eigentlich, bei eingestellten BaroPID für die Landung gedacht! Wenn er über Roll rechts abschmierte, weisst Du wenigstens wo Dein Schwerpunkt liegt :) .
Das "ConstantPID5000" müsste daran unschuldig gewesen sein, denn:
Fall1: Deine Cycletime ist z.B 4000us, dann wird eine Differenz zu dem Ziel von 4900 festgestellt und 900us gewartet.
Fall2: Deine Cycletime ist plötzlich >5000us, dann wird wieder die Differenz gebildet 4900us-5000us und das Ergebnis ist negativ, d.h. es wird von meinem Programm keine Verzögerung durchgeführt ("tue nichts bremsendes").
Im Extremfall bekommst Du also eine Zeitspitze, aber keinen Ausfall der Regelung - no way! Mit Nunchuk bin ich früher noch mit 6600us Cycletime wirklich gut geflogen.
Naja, wenn das "ConstantPID5000" bei Dir Ärger macht, dann muss es eben aus bleiben. Die einzige Erklärung wären serielle Datenströme während des Fluges, die sehr häufig Zeitspitzen verursachen könnten (kann ich leider nicht testen) und so in der Summe zu einer signifikant verlängerten Ausführungszeit führen.
Wenn die MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario2b gut funktioniert, ist es der Beweis für das ACC Problem. Bislang habe ich mit ein LPF für den ACC verkniffen, und direkt die die ACC Daten verwendet, um die Latenz zu minimieren.
Wie sehen die Erfahrungen mit anderen Crius AIO aus??

@Derjunior
Danke für Deinen Kurztest!
Du hast vermutlich auf Deiner FreeImu 0.4.3 getestet. Das D steht eigentlich standardmässig auf "80".
Wenigstens lüppt es bei Dir.
Ich werden den Post von oben noch mit einigen Sicherheitshinweisen versehen.

@Upapa: Schalte bei dem Test von ConstantPID5000 zur Sicherheit, serielle Datenstöme (Bluetooth oder so) während des Fluges aus.


EDIT: Warnungen hinzugefügt: http://fpv-community.de/showthread.php?14199-Baro-Code-%C4nderungen&p=212527&viewfull=1#post212527

LG
Rob
 
FPV1

Banggood

Oben Unten