Baubericht: Codename Dodo

#41
Hallo Jens

ich meinte ja auch nur eine Art Reihenschaltung :) Das alle Regler eine Parralellschaltung haben ist klar (das ist noch hängen geblieben seit der ausbildung ;) )Nur denke ich wenn Regler 1 den Storm zieht kann es doch sein das Regler 4 nicht mehr so gut versorgt wird wegen dem "Umweg" oder ?

Gruß Chris

ps kommt da noch ein Gimbal an den Copter vorne ? Evtl Bls ?
 

WHopper

Taugenichts der Lüfte
#42
Ja, genau das ist auch meine Überlegung / Befürchtung. Solange es ein vernachlässigbarer Fehler ist bin ich zufrieden. Ich kann es bloß schlecht abschätzen und bräuchte hierzu mal eine Aussage.

Dieser Copter ist vorerst nur für den FPV Flug und eventuellen GoPro Transport gedacht. Später soll auch mal ein BL Gimbal dazu kommen, dann wird aber ein neues Modell gezeichnet / zusammen stibitzt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
#43
Mir gefällt das was ich da bei dir sehe... macht einen aufgeräumten Eindruck. Wie die Kabel auch immer liegen - paralell ist richtig.
Was ich bei mir geändert habe ist der Kabelquerschnitt der Strromverteilung. Und zwar bin ich vom Knotenpunkt zu den ESC mit nur 1mm² Querschnitt gefahren. Da jeder Motor im Schwebeflug so um die 3A zieht ist der Spannungsabfall vernachlässigbar. Und selbst kurzes Vollgas - sofern ich mich traue - zeigt keinerlei Nachteile.
Vom Knotenpunkt zum Akku hab ich ein 2,5 mm².
Auf alle Fälle hätte ich sonst nichts in meinen 11,5 mm Bauhöhe untergebracht.

Grüße
Knut
 

WHopper

Taugenichts der Lüfte
#44
Am heutigen Tag hatte ich endlich die Zeit an dem Bauvorhaben weiter zu werkeln. Das Klare Ziel für heute war es den Vogel zum schweben zu bringen. Größte Hindernis: der Umstieg von meiner Spektrum dx6i zur MX-20:rolleyes: und ein für mich vollkommen neuer FC - die NAZA Lite.

Dennoch alles lief mit der Wissensquelle FPV-Community sehr gut - danke !

Die ersten Schwebeversuche wurden mit 10"x4,5 GFK Props und 3S 2800mAh gemacht.

Es lebt, es schwebt, es geht !

Ich bin für das erste Glücklich und werde mich jetzt erst einmal in die Naza Steuerung ein wenig mehr einlesen und morgen dann hoffentlich eine größere Runde drehen können.

Hier noch 2 Bilder :
2013-07-21 19.48.20.jpg

2013-07-21 19.48.53.jpg
 

WHopper

Taugenichts der Lüfte
#47
Der Schwerpunkt stimmt im Moment noch. Allerdings ist das Equipment ja auch noch nicht vollständig. Der im Moment verwendete Akku ist mit 3S und 2800mAh ehr für meinen kleinen Gedacht und wird etwas mit in der richtigen Größe (3-4S 3500-4500mAh ) sicherlich 250g mehr wiegen. Dem steht gegenüber eine GoPro und eine Platinenkamera, welche aber weiter außerhalb des Mittelspunktes liegen als der Akku. Könnte also noch klappen.

Da sich im Moment die Nachfragen nach der CAD Vorlage häufen - ich werde Sie voraussichtlich diese Woche hier veröffentlichen und zum Download anbieten.
 
#48
Gratulation. Ist echt schick geworden! Vor allem super aufgeräumt. Mich stört immer mehr das ganze Gekabel an meinem F450 Frame.
 
#50
Was mich wundert:
Auf Bild 8 ist die GP rechts (Linse in der Coptermitte) und ab Bild 13 dann links.
Hat das einen speziellen Grund (Schwerpunkt...) oder hast du beim Zusammenbau "nicht aufgepasst"?

lg, proper

p.s. Das Gelb kommt echt gut. Schon mal daran gedacht, die Centerplates zu tauschen und das Biohazard-Zeichen von innen mit ein paar LEDs zu beleuchten, sodass es bei Dämmerung/Dunkelheit von unter her sichtbar ist?
 

WHopper

Taugenichts der Lüfte
#51
Uff - "Holzauge sei wachsam" - was Ihr alles seht. :D

Tja, das passiert wenn man versucht mit einem Inlay zu Arbeiten und das Ganze dann von falschen Seite her verklebt :). Da hilft es nur noch die Bodenplatte ebenfalls zu drehen. Somit ist die Halterung für die GoPro auf die andere Seite gerutscht.

In der Tat könnte man das Bio-Hazard Zeichen mit einer Hintergrundbeleuchtung versehen. Das gelbe (standard) GFK ist transparent genug um Licht durch zu lassen. Allerdings müssten für einen Tausch von oberer und unterer centerplate diese beiden Teile von den Ausschnitten her neu gezeichnet werden, da sie nicht identisch aufgebaut sind.
Ich der jetzigen Form kann ich das Zeichen leider auch nicht illuminieren, da dort der der Video TX drunter sitzt.
 

O.Besmens

Neuer Benutzer
#52
Hallo und meinen Glückwunsch zum fertigen Dodo..Sieht suuuper spitze aus..NEIDISCH guck!!
Meiner ist noch im Aufbau,aber wird. Hab die Distanzstangen neu bestellt und auf Länge gebracht und verbaut.
Propeller und Goldies sind heute gekommen.
Die Regler und der Naza machen mich irre! nirgens zu kriegen.
Hat es eine Grund das Du deinen andersrum zusammen gebaut hast (Platinenkamera rechts statt links)???
Alles gute weiterhin.
 

ZEN

Neuer Benutzer
#53
Moin WHopper,

ich habe Deine Flugkünste inkl. FPV Erstflug beim Dodo gestern Abend sehen können und muss sagen, sehr gute Arbeit!
Was mir im Nachhinein noch zu dem trägen Abflugverhalten eingefallen ist, das könnte vermutlich an Deinen Reglern liegen.
Im Vergleich zu meinem Goliath mit den gleichen Motoren und bei ungefähren gleichem Gewicht könnte das eine der möglichen Ursachen sein.
 

WHopper

Taugenichts der Lüfte
#54
Hallo Zen - das war ein echt netter Flugtreff !
Ja, die Regler werde ich heute wahrscheinlich mal anlernen, ich habe die Vermutung die Gaskurve stimmt irgendwie nicht richtig.

Des Weiteren habe ich gestern schon ein wenig mit eCalc nachgerechnet und festgestellt, das wahrscheinlich der 2800mAh Akku, welcher bei den letzten Starts ja schon in Richtung leer tendierte, nicht das "Gelde vom Ei" für diesen Copter ist.
Habe gleich gestern noch einen 3S 4000mAh Akku mit 40C und 11x5" Props geordert - das sieht viel versprechend aus.

Ich bin immer noch ganz begeistert von den Flugverhalten der NAZA Lite, und das trotz der mangelnden Kraftreserven.

@O.Besmens :
Danke ! Die Naze gibt es hier zu kaufen und Regler findest Du hier. Ich hoffe das sind die von Dir gesuchten Komponenten.

Bzgl des Seitenswechsels der Kamerahalterung: Ich musste die untere und obere centerplate drehen weil ich die Einlegearbeit von der falschen Seite verklebt habe :)
 

WHopper

Taugenichts der Lüfte
#58
So, nun ein kleines Update nach ein paar Flügen mit dem Dodo - ich bin rundum zufrieden :D.

Er fliegt sich mit 10" Graupner eProps und NAZA Lite Standard Einstellung schon ruhig und bietet eine erstklassige Basis für die ersten FPV Versuche. Die Flugzeit hat sich mit 3S 4000mAh 30c / bzw 40c bei ungefähr 12-15 Minuten eingependelt. Störende Vibrationen konnte ich bisher keine feststellen. Lediglich beim Yaw in eine Richtung sackt er ein wenig durch. Ich habe noch die letzten Änderungen in die Zeichnung übertragen und möchte damit mein Gebastel nun der Community als Fräsvorlage (dxf) zur Verfügung stellen.

Dodo V1.jpg

DOWNLOAD DXF (als Zip)

Die Fräsvorlage ist für die private, nicht kommerzielle Nutzung freigegeben. Sollte jemand Lust auf einen Nachbau haben freue ich mich in diesem Thread ein paar Bilder zu sehen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Fräsen :)
 

WHopper

Taugenichts der Lüfte
#60
Sorry, das ich erst jetzt antworten kann. Konzipiert ist der Frame für 10" und damit einhergehend einer propellerfreien Sicht durch die Kamera. Wenn Du möchtest sollte Platz sein für bis zu 14" und eventuell knapp 15" Props.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten