Baubericht einer Cularis/Solaris

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#21
Dass bei nicht-vorhandener Thermik bei bewölktem Winterhimmel kein wirklicher Mehrgewinn - eher das Gegenteil - zu erwarten ist, sollte ja jedem einleuchten.
Jetzt schau dir auf der anderen Seite mal die Rechnung an einem Sommertag mit perfekten Segelflugbedingungen an... Da biste dann, deiner Aufstellung folgend, bei ca. 10W Leistung und mit gesteigerter Flugzeit von - sagen wir 2h (im Bart eher länger) - bei fast 30% der anfänglichen Batterieladung.
Aber wie schon in meinem ersten Beitrag hier geschrieben: Will man wirklich alles aus dem Potential dieser Technologie raus holen, müsste man natürlich anders ran gehen. Für einen Technologiedemonstrator, in diesem (!) Rahmen, ist das Ziel aber erreicht, würde ich meinen.
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#22
Erstmal danke für die viele Kritik und Resonanz.

Wenn das Ding nicht richtig fliegt / eingeflogen ist, muss ich den andern Recht geben, hat es keinen Sinn, da irgendwas mit den Solarzellen zu machen.. Und das Ganze nur zusammenzimmern um hauptsache mit Irgendwas am Wettberwerb anzukommen, find ich nicht die richtige Einstellung, aber das muss wohl am Ende jeder selber wissen...
Ohne nix kann ich ja schlecht zum Wettbewerb kommen.
Stichwort "zusammenzimmern": Irgendwo muss man ja mal anfangen. Vielleicht sieht auch die Platine etwas unprofessionell aus, aber das ist ja auch nur ein Prototyp und ich hab zuvor noch nie so was in der Richtung gemacht.

Wegen Einfliegen: Das hab ich in mehreren Posts glaub ich ausführlich beschrieben, nach dem Wettbewerb kommen die Solarzellen runter und dann wird erstmal richtig eingeflogen.

Nach eurer Rechnung rentiert sich der Solarantrieb nicht, das wird sich bei Testflügen aber bestimmt noch herausstellen.
Wegen Aerodynamik und so: Wahrscheinlich ergibt sich da kein großer Unterschied zwischen vorher und nachher, das muss sich aber auch in Tests bewahrheiten.

Wie AndreasL90 geschrieben hat, es dient wirklich nur zur Flugzeitverlängerung. Es ist aber kein Demonstrationsobjekt, sondern durchaus ernst gemeint, sonst hätte ich nicht so viel Geld da reingesteckt.

Dass bei nicht-vorhandener Thermik bei bewölktem Winterhimmel kein wirklicher Mehrgewinn - eher das Gegenteil - zu erwarten ist, sollte ja jedem einleuchten.
Ja, das sollte jedem bewusst sein.
Noch zur Flugzeit: Ich weis nicht, ob ich es in diesem Thread schon erwähnt habe, aber auf der Cularis ist auch der APM verbaut. Später soll da eine Firmware draufkommen, die die Cularis automatisch in der Thermik kreisen lassen kann. Dann sind bestimmt sehr lange Flugzeiten zu erreichen.
Und wenn die http://fpv-community.de/showthread.php?30100-Solarflugzeug-Traumschiff-Surprise schon 3h mit dem Nuri erreicht haben, dann ist bestimmt bei uns das Gleiche drin.



Für einen Technologiedemonstrator, in diesem (!) Rahmen, ist das Ziel aber erreicht, würde ich meinen.
Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MajorC

Erfahrener Benutzer
#24
das APM wird es nicht schaffen das Modell in der Thermik kreisen zu lassen.

Thermik ist in der Mitte stark und zum Rand hin schwächer. Ergo, alles was in die Thermik/Bart einfliegt wird einseitig angehoben und aus dem Steigen rausgedrückt.

Man müsste per Hand das Modell in der Thermik kreisen lassen und dann das APM ganz "dumm" Kreise fliegen lassen.
Aber auch das wird nur kurz gehen da auch hier der "Rausdrückeffekt" wieder greift.

Thermikfliegen ist eine hochdynamische Angelegenheit und zum Glück noch nicht erfolgreich automatisiert.
 
#26
Gibts hier eigentlich schon was neues? Es ist so ruhig geworden, in diesen Thread.
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#27
Das stimmt, ich habe leider zurzeit viel Streß in der Schule.

Aber da anscheinend immer noch Interesse besteht, werde ich mich am Mittwoch mal dranmachen und was schreiben. Da ist dann nämlich die letzte Schulaufgabe vor den Pfingstferien und dann muss ich auch nichts mehr lernen.
 
#28
:D Ich schreib nächste Woche auch meine letzten Arbeiten für dieses Schuljahr und dann wird nur noch gemeldet und Hausaufgaben gemacht, sonst nichts. :p

Edit: Ach ja: siehe Signatur
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#29
Update nach dem Wettbewerb

So, wie versprochen melde ich mich mit einem längeren Update:

Der Jugend-Forscht Wettbewerb hat schon vor einigen Monaten stattgefunden und ich finde, es ist Zeit, davon zu berichten :D

Der Wettbewerb hat bei Audi in Ingolstadt stattgefunden. Dazu kommen alle Teilnehmer von Jugend Forscht und dürfen den Juroren ihr Projekt vorstellen. Das ganze ist in Kategorien aufgeteilt, wir haben in der Sparte "Technik" teilgenommen.
Wer sich näher einlesen will, schaut einfach mal auf die Jugend Forscht Website.

Im Anhang findet sich auch die schriftliche Jugend Forscht Arbeit, die jedes Projekt abgeben muss und die auch mit in die Bewertung einfließt.


An den Wettbewerbstagen bekommt dann jedes Projekt einen Platz/Stand zugewiesen, an dem es Modelle,Versuche und Ähnliches der Öffentlichkeit und den Juroren präsentieren kann.
Wie so ein Stand aussieht und weitere Informationen zum Wettbewerb kann man gut auf einem Artikel meiner Schule nachlesen:
http://www.schyren-gymnasium.de/page/standard.php?var=p169

Der Wettbewerb war wirklich schön, es hat für alle Teilnehmer kostenlose Verpflegung :D gegeben und man konnte sein Projekt Interessierten vorstellen. Auch die "Konkurrenten" waren alle nett, man konnte sich gut mit allen unterhalten.

Das Jurygespräch, das jedes Projekt halten muss, ist bei uns auch gut verlaufen.

Auch der Motor und der Regler, die ja so ihre Zicken hatten, funktionieren jetzt einwandfrei. Nur der APM der auch noch auf der Cularis verbaut ist, hat so seine Macken, kA was mit dem ist.

Da es ja ein Wettbewerb ist, gibt es auch etwas zu gewinnen:

Die Ersten im Regionalwettbewerb können weiter zum Landeswettbewerb, die Ersten von dort dürfen dann am Bundeswettbewerb teilnehmen und können hohe Preise gewinnen.

Bei uns liefs nicht ganz so gut, es gab aber immerhin 75€ für das aufwendigste Projekt. Außerdem gab es an zwei Tagen kostenloses Mittagessen und einen Audi-Rucksack.
Dass es bei uns keinen "richtigen" Preis gab, liegt auch an der starken Konkurrenz in der Sparte Technik. Es nehmen im Bereich Technik sehr viele Audi-Azubis teil, die gute Möglichkeiten in einer eigenen Werkstatt haben.

So, das wars zum Wettbewerb, morgen gibts ein Update zur Cularis selber!
 

Anhänge

Eterno

Erfahrener Benutzer
#30
So, wie versprochen gibts heute noch ein Update.

Gestern hab ich über den Wettbewerb geschrieben, jetzt gehts weiter mit dem aktuellen Verbleib der Cularis.
Nach dem Wettbewerb sind alle Solarzellen wieder runtergekommen und die Cularis wurde flugfertig zum FPV-Stammtisch Oberbayern mitgenommen.

Ja, der Flugtag war ein eher mäßiger Erfolg, anscheinend ist das Höhenruder nämlich nicht richtig eingestellt gewesen und die Cularis ist in jeder Kurve sehr stark über den Flügel in Kurvenrichtung abgekippt.
Nach ein paar mehr oder weniger glimpflich verlaufenen Abstürzen und einen notdürftig mit Seku wieder hingeklebten Motor war der Fehler gefunden und dann flog die Cularis eigentlich auch recht schön. (Oder lag das an VikiN´s Flugerfahrung???)
Beim letzten Flug (der ja recht gut verlaufen ist) gab der Motor dann auf einmal ein komisches Geräusch von sich, es hat sich wahrscheinlich was zwischen Spinner und dem Elapor vorne am Rumpf geschoppt. Die Folge war dann eine unkontrollierte Landung und der eh schon lädierte Rumpf ist zum gefühlt 100enmal samt Motor abgebrochen.
So liegt die Cularis seitdem bei mir auch im Keller und wartet darauf, dass ich mal mehr Zeit hab, sie zu reparieren.

Die Solargeschichte hab ich allerdings weiterverfolgt und hab gestern mal die Solarzellen der Cularis auf einen anderen Segler gebaut. Nach ca. 2 Stunden in der prallen Sonne war der Akku um 0.003 Volt mehr geladen. Eher ne magere Ausbeute, wenn man bedenkt, dass die Solarzellen 19V und 1,2 A Leerlaufstrom geliefert haben.
Bin noch auf der Fehlersuche, vermute aber ne defekte Lötstelle am MPPT.

Wie gehts jetzt weiter?

Die Cularis wird ein FPV-Flieger (wahrscheinlich) und die Solarzellen samt MPPT kommen auf meinen GFK/Holz-Segler von Fly-Fly. Der bietet einfach eine besserer Möglichkeit, die Zellen zu befestigen (mit Folie auf den Flügel bügeln) und bietet im Innenraum mehr Platz für den MPPT und sonstige Elektronik.

Und die Cularis wird vorne geharzt, wenn der Motor für den Easystar geliefert ist.
 
#31
Vielen Dank, dass du den Thread nochmal aktualisiert hast. :D
Es ist ja echt schade, dass die Cularis so oft abgeschmiert ist.:( Ich drück dir die Daumen, dass das mit den Solarzellen jetzt auf der Fly-Fly funktioniert und ích würde mich echt freuen, wenn davon berichtest, wie die Solarzellen auf dem neuen Flieger funktionieren.

Happy Landings
Patrik
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#32
Joa, jetzt sind ja Ferien und ich hoffe, dass der skyfreak mal Zeit hat, mit mir die Cularis zu harzen.


Bis der neue Segler dann aufgebaut ist, dauert es aber noch. Es steht nämlich noch kein richtiges Antriebskonzept. Hab sogar nen Thread aufgemacht, da dürfen dann alle mitdiskutieren, wie der Segler in die Luft kommt.

http://fpv-community.de/showthread.php?47917-Segler-von-FlyFly


[OT: Übrigens kann ich nur allen Jugendlichen, die den Thread hier lesen, empfehlen, dass sie auch mal bei Jugend Forscht mitmachen. Das ist echt ne tolle Sache. Es muss ja nicht gleich ein Solarsegler sein.

Wenn du ne Idee hast, dann verwirkliche sie einfach!]

Und wenn der Solarflug dann mal richtig klappt, dann werde ich sicher berichten!
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#34
Ja.

Ich würd ja gerne weiterbauen, aber mir fehlt einfach die Zeit. Bzw. wenn ich dann Zeit hab, dann fehlt mir die Lust, weil des doch sowieso nicht klappt, ich bin ja noch nicht mal gescheit geflogen...:mad:

Also später mal wieder.

Aber wir könnten mal wieder was machen. Nimmst mich mal wieder mit? :D
Rest per PN :p
 
FPV1

Banggood

Oben Unten