Baubericht von meinem "Trommelwirbel" Easystar (wie spannend)

Royalfm

Erfahrener Benutzer
*gääääääähnnnnn*

...ach ja,,, da war ja noch was.... ah... BAUBERICHT... hmm.... aber is doch fertig oder?.... hmmm... NEEEEEEEEEEEE!

So, heute ist meine Silberbronze Folie von Auch gekommen. Die wollte glatt heute noch verarbeitet werden nachdem der ES ja nun schon die Tragflächen verstärkt bekommen hat.

ALSO.... ran an den Speck.

Zuerst wurden die Tragflächen abgeschliffen und somit von den typischen Nippeln des Elapors sowie weiteren Unebenheiten befreit. Der Schleifstaub wurde mit einem ganz leicht feuchten Schwam entfernt und mit trockenem Tuch nachgerieben.





Auch das Glasfaserband zum Kantenschutz wurde entfernt. Somit wurden die Tragflächen von jeweils 80g auf 76g um satte 4g leichter...wow...

Dann gings ab in die Folierwerkstatt... um genau zu sein... auf die Couch.



Hier ein dezenter vorher / nacher Effekt!



Der Fuß fixiert, die Hand foliert... und was sich reimt ist gut... sagte schon der Pumuckel! Der ganze Flieger wurde im übrigen ausschliesslich mit diesem kleinen Reisebügeleisen foliert :D



Täääätttterrrääääätäääätäääääää!!!!



Spieglein Spieglein an der Wand, wer hat die schönste Tragfläche im Land? :D



Und jede Tragfläche wiegt nun... 96g... mist :D
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Nicht gerade die schönste Kulisse für n Fotoshooting ... aber hey... guggt ma uffn Zeiger ... is spät und ich hab nu echt keene Böcke mehr zum aufräumen :p:

HLW, Canopy und Schnauze sind nu auch in Silberbronze. Jetzt kann ich erstmal für ne Weile nicht mal mehr meine Frischhaltefolie in der Küche sehen. War echt ganz schön anstrengend das ganze möglichst faltenfrei hinzubekommen, erst recht wenn das Leitwerk schon am Flieger verklebt ist. Und die 2,5m Silberbronzefolie sind tatsächlich fast komplett im Flieger gelandet und aufgebraucht. Jetzt haben allein die Tragflächen nen ca. Wert von 50,- Euro lol :)

Mit der Optik bin ich zumindest sehr zufrieden.

Abfluggewicht wieder inkl. GoPro und mit 3S2200er derzeit bei 1030g.











Jetzt wirds langsam wirklich Zeit für FPV Community Aufkleber wa? :D


Hmm ... ich glaube ich taufe den Flieger auf "Silversurfer" :D
 
Schön geworden, ich hoffe das sich die Flugeigenschaften mit den glatten Flächen nicht zu sehr leiden/verändern, mabe schon öfters gelesen das die MPX Modelle nur wegen der rauen Flächen so gutmütig fliegen.
Die Mindestgeschwindigkeit wird bei dir so um einiges gestiegen sein.
 
Wirklich schick geworden...
Ich hoffe Silberbronze bezieht sich nur auf die Farbe, nicht auf das Material.
Nicht dass Du Dir die Reichweite wegen Abschattungen kaputt gemacht hast.

Aber optisch ein echtes Leckerli !
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Schwabenflieger hat gesagt.:
Moin,

das ist ja richtig toll geworden.
Auf welcher Stufe hast Du das Bügeleisen gehabt ?

Viele Grüße

Achim
Danke.

Kurz nach Stufe 1. Reicht um sich die Finger zu verbrennen, je nach Situation habe ich auch mein Metermaßstab am Bügeleisen erhitzt um an schwierige Stellen besser zu kommen. Dafür hatte ich dann das Bügeleisen natürlich heißer eingestellt.

der-Frickler hat gesagt.:
Die Mindestgeschwindigkeit wird bei dir so um einiges gestiegen sein.
Das ist genau das Ziel der Aktion damit er sich nicht sofort wieder komplett selbst zum stehen bringt sondern Geschwindigkeit auch ne Zeit lang beibehält und somit vllt. auch wieder etwas davon in Höhe umsetzen kann nachm anstechen zB. Die Eigenstabilität sollte erhalten bleiben da sich ja an der Form der Tragflächen nichts verändert hat, etwas schneller und Strömungseffizienter sollte es werden ;)

Telefisch hat gesagt.:
Wirklich schick geworden...
Ich hoffe Silberbronze bezieht sich nur auf die Farbe, nicht auf das Material.
Nicht dass Du Dir die Reichweite wegen Abschattungen kaputt gemacht hast.

Aber optisch ein echtes Leckerli !
Ich gehe mal davon aus, schließlich werden die Folien ja speziell für die RC Fliegerei hergestellt und genutzt. Hatte auch mit Herrn Auch diesbezüglich erst telefoniert und er versicherte mir das zwar ganz wenig Aluminiumteile natürlich in der Folie verarbeitet sind, klar woher kommt sonst auch der Metallic Effekt, das es aber bei noch keinem zu Reichweiteneinbußen, egal ob 35Mhz, 2,4Ghz, oder Videosignal gekommen ist.

Kaldi hat gesagt.:
wäre es nicht besser gewesen, die Schnauze in schwarz (matt) zu halten? Ich kann mir vorstellen, dass das silber da ungewollte Reflektionen hervorruft.
Nein ich wollte es genau so und ich wollte auch den "Plastikglanzlook" beibehalten weil mir gerade der besonders gut gefällt. Mich haben die paar Reflexionen die bei weißer Schnauze zu sehen waren schon nicht im geringsten gestört, das Silber wird dem Weißabgleich der Kamera die Arbeit erleichtern denke ich mal. Ansonsten habe ich ja immer die Möglichkeit dahingehend was zu verändern.

D4RK1 hat gesagt.:
pssst... glaube Fragen nach der Sinnhaftigkeit sind unerwünscht ^^

Dummer Spruch, Thema verfehlt, [size=medium]setzen 6[/size]. Aber danke dafür, n paar Sitzenbleiber musses ja auch geben :p:
 

Rene

Erfahrener Benutzer
bin mal gespannt wie die Folie auf der Nase im Video aussieht, ob es Reflexionen ect. gibt.
Zur not mußt du sie doch Matt machen. ;)

Aber saubere Arbeit, muß man schon sagen.
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
Hi,

schlechtere Kameras haben mit der hellen Nase im Vordergrund meist ein Problem mit der Blendeneinstellung.
Das restliche Bild wird insgesamt dunkler dadurch.

Hier ist aber eine GoPro mit großem Weitwinkel im Einsatz. Das relativiert sich ggf.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf's nächste Video.

Viele Grüße

Achim
 
Hey

Super beschriebene Anleitung, hab gerade alle 20 Seiten durchgelesen und musste doch des öfteren Grinsen:). Schreib doch mal Berichte für Modellbauzeitschriften:D

Das mit der Hellen Nase kann ich nur bestätigen. Bei mir war Blau jedoch am schlimmsten, da die Kamera (umgebaute Netzwerkkamera) alle Farben verfälschte.

gruß manu
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
also ob weisse nase, silber oder warscheinlich sogar bei blau hat die gopro nicht im geringsten interessiert...

ich würde aber auch mattschwarz nehmen einfach mein persönlicher geschmack, und weils so am scalsten ausschaut :D
 

Rene

Erfahrener Benutzer
das weiß wird die GoPro sicher nicht stören das stimmt...

aber ich finde das weiß im Bild immer etwas sehr herausstechend daher würde ich dennoch etwas dunkles, mattes nehmen aber wie schon gesagt wir warten mal auf das nächste Video.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Jetzt muss eh erstmal repariert werden. Fragt Andi warum, ich bin diesmal unschuldig *gg* :p:

Und ich hatte echt schon son Gefühl gestern im linken Ei wohl besser nicht bei dem Wind fliegen zu gehen.







Gut, gestern noch eben schnell 2 Minuten mitm Zauberstab geschwenkt und die Tragflächen sahen wieder fast aus wie neu.





Mitm Rumpf darf sich Andi mit Glasmatte beschäftigen. Zefix... noch mehr Gewicht...
 

Rene

Erfahrener Benutzer
ja sowas kommt vor :p:

nix mit Glasmatten, Seku sowie links und recht ein Carbon Flachstab einsetzen und gut ist.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Also einfach nur zwei relativ kurze Stäbe vertikal an der Bruchstelle einsetzen? Meinst des reicht?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
klaro,
und ordentlich Seku oder so auf die Bruchstelle und gut ist. ;)

dann kannste wieder bischen Folie drüber machen die hält auch noch bisschen was und gut aussehen tut es dann auch wieder.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten