Nein. Erstflug wird vermutlich am Wochenende sein.
Heute wollte ich eigentlich zu einer KFZ Werkstatt fahren um mal die Reparatur meines Autos in Angriff zu nehmen. Nur gut das er bei meinem ersten verabredeten Termin ganz erstaunt über mein erscheinen war, keine Zeit hatte und mich auf den frühen Abend verwies. Tjo, als ich zur verabredeten Uhrzeit dann da war, war er es nicht mehr, laut Aussage eines Kollegen, obwohl ich sein Auto in der Garage sah. Ergo, 30km für nix verfahren und echt angefressen!
Aber ein kleines Update hab ich dennoch für euch, sogar mit Video
:
Mein Canopy und die recht rudimentäre Befestigung der GoPro hat mir ja nicht so wirklich gefallen. Vor allem weil die Linse so keinen Schutz hatte. Zudem musste ich vorne noch 78g Zusatzgewicht beifügen, welches ja dem späteren FPV Equipment entsprechen soll. Das Skeleten Gehäuse hat ein ähnliches Gewicht und so entschloss ich mich den Ausschnitt in meinem Canopy zu vergrößern und dem Skeleton Gehäuse anzupassen.
Wie man sich denken kann, ist daraus mal wieder eine etwas größere Bastelaktion als zuvor geplant geworden
Erstmal wurde der besagte Ausschnitt angepasst.
Ihr seht hier schon auf der linken Seite einen 2mm Carbonstab. Der hat seine Gründe
Denn, warum denn nicht auch die eigentlichen Halter des Gehäuses für meine Zwecke nutzen?!
Von unten habe ich das Canopy mit diversen Schichten Balsaholz verstärkt. Vorne habe ich einen "Nippel" überstehen lassen der zusätzlichen Halt neben den Multiplex Plastikhaltern in der Nase bietet.
Hier sieht man auch schon den Carbonstab quer durch das Canopy und die Halterung des GoPro gehen. Der Stab steht im durchgeschobenen Zustand unter Spannung, wodurch er das Gehäuse in das Canopy reindrückt und somit eine Druckkraft durch das dadurch leicht zusammengedrückte Elapor entsteht. Somit hält der Stab sehr fest im Canopy ohne ihn irgendwie zusätzlich fixieren zu müssen.
Da der 2mm Carbonstab der ziemlich fest im Canopy sitzt, schwer zu greifen und zu entfernen ist, habe ich mich entschlossen ihm einen kleinen Art "Griff" hinzuzufügen. Hierfür habe ich eine typische Schraube, die normalerweise in einem ATX Computergehäuse für den Abstand zwischen Gehäusewand und Motherboard, sowie dessen Befestigung benutzt wird genommen.
Auf der linken Seite liegt normalerweise das Motherboard auf und wird durch eine weitere Schraube fixiert. Das rechte Gewinde kommt in die Bohrungen des ATX Gehäuses.
Ich habe in die linke Gewindebohrung nun stattdessen mit 5min Epoxy den Carbonstab eingeklebt und das rechte aussenstehende Gewinde mit meinem Dremel abgesägt und die Kanten "Handzahm" geschliffen. Auf der anderen Seite habe ich am Ende den Stab etwas dünner zulaufen lassen und den Abschluss rundlich geschliffen.
Nachdem alles funktionierte wie ich es mir vorstellte, habe ich noch in einer letzten schicht Balsa alles halbwegs hübsch versteckt.
Auf der Aussenseite des Canopy habe ich an den Einschubstellen für den Stab noch Distanzscheiben eingeklebt um weitere Beschädigung des Elapors zu vermieden. Auf der Seite an der der Stab wieder rauskommt habe ich zusätzlich eine kleine Art Mutter draufgeklebt um den Überstand des Stabes zu "entschärfen" und dennoch sehen zu können ob er dort angekommen ist wo er es soll.
Dabei habe ich auch gemerkt das ich solche Distanzscheiben eigentlich auch auf der Innenseite anbringen wollte. Son Mist, vergessen. Zuuuu späääät.
Nun konnte ich durch das entstandene Mehrgewicht meines NON-FPV Canopys den Sack mit 78g Schrauben wieder aus der Rumpfnase nehmen
, den Akku nach ganz vorne verfrachten und... TAADAAA der Schwerpunkt passt wunderbar und die GoPro hat nun ihr schützendes Gehäuse wieder an und freut sich wie ein Schneekönig.
Ein kurzes Video das die Perspektive zeigt habe ich natürlich auch gleich noch gemacht. Die hässliche Type da bin ich, also wehe einer sagt was
Die Kamera ist ganz leicht nach rechts ausgerichtet da die Linse in der Cam selbst ja links und nicht zentral sitzt.
http://www.youtube.com/watch?v=vifHMkzWHVs