Berliner FPV Stammtisch V2.0 (Video im ersten Beitrag)

Welches RC System - welcher Videodownlink?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
Ich würde euch auch empfehlen etwas später zu fliegen. Gegen 19 Uhr wird der Wind meist ruhiger.

Morgen kommt Böiger Südwind und Donnerstag ab 18 Uhr sieht es wieder ruhig aus.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
donnerstag gehe ich fliegen, aber nicht in Lübars, da ich nen Reichweitentest mit neuen Antennen machen will. Soll aber auch evtl. regnen. Freitag könnte ich dann evtl. noch anbieten, kann ich aber erst morgen abend genau sagen

Gruß Mike
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Wir können doch nächste Woche am 16/17. ein größeres Treffen anpeilen. Eventuell habe ich zwei neue Flieger am Start. Gibts in der Lübarser Gegend noch eine Ecke mit mehr Platz? Am Besten flaches Terrain, um geben von Feldern...
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
So nen Berliner-Treffen sollten wir etwas weitläufiger planen... 16/17 bin ich ausgebucht.
 
Was ist eigentlich aus dem vermissten Flieger geworden? Konnte er gefunden werden? Ich habe gestern Abend meinen Quadcopter verloren und überlege gerade was ich anstellen könnte ihn zu finden. Ich hab bis zum Absturz das Surren der Motoren gehört, weit kann er nicht sein. Aber ich habe keine Idee in welche Richtung er zuletzt flog. Bin etwas ratlos.
Den hier zuletzt ausgeschriebenen Finderlohn könnte/würde ich glatt verdoppeln. Nur bin ich leider etwas nördlicher vom Lübars und vermutlich fliegt in meiner Nachbarschaft niemand. http://goo.gl/maps/tFzA
Es ist ein rot/weiß leuchtender DJI F450 mit naza. Ironischerweise habe ich das GPS-upgrade vorbestellt, das ein return to home bei Failsave realisiert. Nur ist das Teil noch nicht lieferbar.

Außerdem beschäftigt mich noch die Frage: Was passiert eigentlich genau, wenn ein Lipo in der prallen Sonne liegt? Kommt es zwangsweise irgendwann zum Brand? Habt ihr da Erfahrungen? Da wir uns dem Sommer nähern, hab ich Angst die Felder in Brand zu stecken. Habt ihr Tipps für mich?
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
und der nächste :-( Aber wieso hast Du keine Ahnung, in welche Richtung er flog? Bist Du mit Brille gefloegn oder auf Sicht? Hast Du absolut keinen Plan, wo er ungefähr liegen könnte? Wie weit warst Du denn weg? Das von uns abgesuchte Gebiet für den Nuri war sehr begrenzt und er wurde trotzdem nicht gefunden. Hörst Du das surren denn jetzt auch noch, wenn Du die Motoren kurz an machst? Was mit Akkus in der Sonne geschieht ist nicht gerade gut. Klar kann er hochgehen und spätestens wenn gemäht wird, kann auch der Rasenmäher nen Kurzschluss verursachen, da gabs doch mal nen Link im Forum zu nem Brand durch nen Lipo oder? Ich drück Dir die Daumen, das Du das Teil wiederfindest. Sollte es wirklich zum Brand kommen, was niemand hoffen wird, dann hast Du ja sicher ne Modellbauversicherung oder? ;-)

Gruß Mike
 
Doch, ich habe eine grobe Ahnung. Ich schilder mal das Szenario:
Ich bin den F450 nicht mit Brille, sondern auf Sicht geflogen. Abends im Sonnenuntergang ca. 21.00 Uhr. Die Sonne war noch zu sehen. Ich flog senkrecht nach oben und konnte ihn sehen. Es war absolut Windstill. Dann überflog sehr weit oben ein Linien-Flugzeug den Rand meines Sichtfeldes und es blitze, reflektierte kurz das Sonnenlicht. Ich sah für eine Sekunde zur Blitzquelle, realisierte das es ein Flugzeug war und wendete meinen Blick sofort wieder zurück.. aber den f450 konnte ich nicht mehr sehen. Warscheinlich verwischte das Dämmergrau am Himmel über mir alle Konturen. Ich leitete sofort den Sinkflug ein, hörte auch das Aufbrummen der Motoren, das klassische Geräusch, wenn er zügig runterkommt. Aber ich konnte ihn nicht mehr sehen. Evtl. wurde er oben von einer Bö erfasst und hatte seine Position verändert? Ich blieb noch ruhig, und probierte die super-hellen LEDs zu erfassen während ich weiter sank und auf das Motorgeräusch achtete, aber es gelang mir nicht - ich sah ihn nicht. Dann hatte ich das Gefühl, das das Geräusch der Motoren sich entfernt und überlegte kurz was ich am besten machen soll ... ich entschied folgendes: Da ich ihn nicht sehen kann, nur hören kann, muß ich annehmen, das er evtl. hinter einer Baumgruppe schwebt.. dort rumzurennen schaffe ich nicht eh der Akku alle ist.. falls er aber nicht still steht, sondern weiter Fahrt hat,.. würde jede weitere Verzögerung die Sache verschlimmern weil er seine Position evtl. verändert und ich auch den akustischen Kontakt zwangsläufig verliere. Ich entschied mich NICHT für failsave (Sender auschalten und erzwungenes langsames Landen) sondern leider (falsch) für sofortiges Motoren aus. Ich hörte bis zuletzt das surren der Motoren, sah ihn aber nicht, und.. leider hörte ich auch nirgends einen Aufschlag. Die Fläche auf der er niederging ist nicht bewirtschaftet, es wird dort niemals Rasen gemäht. Es ist wilde Heide mit langem (teilweise sehr weichem) Gras und einer kleinen Baumgruppe. Da ich das Gerät bis zum gezielten Abstellen der Motoren hören konnte, nehm ich an, das der Kreis nicht wirklich groß ist. Ich kann aber natürlich auch nicht genau sagen wie groß. Ich glaube aber, das man das Motorgeräusch eines f450 nicht wesentlich weiter als 300 Meter hören kann. Oder doch? Ich habe natürlich probiert die Motoren nach dem Absturz anzuschalten, aber wenn er im langen Gras liegt, werden die Motoren nicht angehen. Die Motoren würden die Props nicht durch das lange Gras drehen können. Ich bin noch stundenlang umhergeirrt und hoffte die LEDs zu sehen. Aber leider vergeblich. Das war gestern abend ca. 21.00 Uhr.

Heute habe ich tagsüber die systematische Suche begonnen. Mit GPS-Tracker im Handy laufe ich im Zickzack das Gebiet ab und seh mir anschließend an, welche Fläche als nächstes dran ist.

Ja ich habe eine Versicherung, bei DMO (deutsche-modellsport-organisation.de). Ich habe nur für eine Sekunde den Blickkontakt ausgesetzt und gleich komplett die Kontrolle verloren. Ich bin Anfänger, fliege erst seit ein paar Monaten und habe keine FPV Ausrüstung und würde auch nicht alleine über Brille fliegen. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie ich ein Flugobjekt alleine wiederfinden soll falls das Videosignal ausfällt. Gerade jetzt, nach dieser Erfahrung weiß ich das ich wirklich ein blutiger Anfänger bin und noch einen weiten Weg vor mir habe bis ich über jedes Risiko wirklich ein Bild habe.

Hinterher ist man immer schlauer: Ich ärger mich so sehr, das ich mir nicht diesen (hier im Forum empfohlenen) GPS-tracker mit SIM zur Positionsbestimmung via SMS-Rückmeldung zugelegt habe. Ich dachte mit dem naza-GPS-upgrade und der return-to-home-funktion wär ich ausreichend gut beraten. Nun weiß ich das ich mich gerade als Anfänger zukünftig lieber doppelt und dreifach absichern werde. Jetzt stellt sich mir auch erst die Frage, was wäre denn mit naza-GPS-upgrade in gleicher Situation gelaufen? Angenommen der Flieger war hinter der kleinen Baumgruppe auf dem Feld, dann hätte return-to-home das Teil doch sicherlich nicht erst hoch und dann über die Bäume fliegen lassen. Vermutlich wär er gegen einen Baum und ganz genauso abgestürzt und verloren. Also wär eine GPS-Position via SMS für mich Anfänger das mit Abstand bessere failsave. Schade das ich ein Beispiel geben muß, wie "Mensch" erst nach Schaden Gehirn benutzt und schlau wird.

Auf dem f450 war eine GH2 montiert, der Verlust schmerzt schon sehr... mal abgesehen von den schlaflosen Nächten , Alpträumen mit nächtlich brennender Heide am Siedlungsrand.

Sorry wenn ich jetzt zu viel schreibe. Ich bin ja neu hier und habe bisher nur gelesen statt geschrieben. Aber im Moment wirren tausend Gedanken/Ängste durch meinen Kopf und ich bin grad eher froh das ich das durchs Schreiben loswerde.
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
Hallo a6k.

Ich wohne in Karow. Das ist nicht all zu weit von dir entfernt.

Ich würd dir meine Hilfe bei der Suche anbieten. Würd mit meinem FWX 1,8 kommen und Suchflüge dort machen.
Vielleicht würde fpvjosch auch mithelfen. Der hat nen gut ausgestatteten Oktokopter.

Ist bei so einem kleinen Fluggerät generell nicht einfach.

Wenns mit der Videobrille und der Pal- Auflösung nicht reicht kann man zusätzlich noch das bzw. die Gopro Videos auswerten.

Kann allerdings Wochentags aus beruflichen Gründen erst ab 17.30 Uhr da sein.

Sag mir einfach per PN bescheid wann es dir passen würde.......
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
abgelenkt ist jeder mal für ne sekunde, das hat nichtmal was mit anfänger zu tun ;-) das RTH allein nutzt dir nix, weil ja erstens, wie du schon richtig erkannt hast, da dann bäume im weg wären und 2. ja auch ein defekt auftreten könnte (servo, motor, regler,...). da nutzt dir das auch nix mehr. der GPS Peilsender sollte eigendlich ein muß sein, obwohl ich ihn auch noch nicht habe...bin aber kurz davor. ich sehe zwar die koordinaten in der brille, aber wenn video ausfällt, nutzt mir das auch nix mehr. ich wünsche dir auf jeden fall viel glück bei der suche, aber es wird schwer bis unmöglich sein denk ich. ich höre meinen fwx auch drchaus 1km, wenn ich vollgas gebe und so ein km² kann ganz schön groß sein leider. hast es mal im dunkeln probiert, wenn er superhelle led's hat? natürlich nur, wenn der akku noch nicht leer war.

Gruß Mike
 
Ganz lieben Dank an marco2277 ! Der F450 ist wieder da!
Ich werde mir jetzt mal lange Gedanken über Sicherheit machen, der Schreck sitzt tief!
 

devil-leader

Erfahrener Benutzer
Ganz lieben Dank an marco2277 ! Der F450 ist wieder da!
Ich werde mir jetzt mal lange Gedanken über Sicherheit machen, der Schreck sitzt tief!
Na ist ja schön das du den F 450 wieder hast freud mich für dich. wäre vieleicht ja nicht schlecht wenn die gemeinschaft vieleicht einen Sammelkauf mit GPS tracker einleiten kann damit wir alle einen zu einen guten Preis kriegen können.
wenn du mal in Süden probleme mit einen Fliegen usw. hast kann ich dir dann helfen habe auch FPV Flieger und F 450 mit Cam
Aber Globefly hatt ja jetzt das GPS mit nen Vidio online da sieht man wie gut GPS ist hoffe bekomme meins bald Mfg aus Lichterfelde Martin
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
wir treffen usn in berlin im moment immer recht spontan. ein geplantes und großes Treffen hätte schonmal wieder was, aber das müsste ja länger geplant sein, wegen der urlaubszeit jetzt. vor welcher grauzone sollte man den angst haben? versicherungstechnisch? man muss ja kein offizielles treffen draus machen, dann gibt es auch keinen veranstalter und jeder ist selbst für sich verantwortlich. ;-) und ne versicherung wird ja hoffentlich jeder haben.

Gruß Mike
 
FPV1

Banggood

Oben Unten