BL Heli Setup

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hatte in der BLHeliSuite das Board ausgewählt "Mega with 2560", den Com-Port eingestellt und dann auf "Make ArduinoUSBLink Interface" geklickt.
Danach kam dann schon die Fehlermeldung
 
Gestern gleich die aktuelle 14.0 getestet ;-)
Aber auch mit der 13.2 war dasselbe Problem
Und folgenden Mega hatte ich mir bestellt -> Link

Mir fällt nur gerade ein, kann es sein, dass ich im Gerätemanager evtl eine Geschwindigkeit für den "Com-Port" einstellen muss?
 

4712

Erfahrener Benutzer
Normalerweise stellt AVRDude das ja ein. Der Mega in jedem Fall anders aus als meiner... Scheint im Netz einige Infos zu Problemen zu geben. Auf jeden Fall nicht 115200 baud wählen wenn du den USBLinker benutzen willst, verstehe auch nicht warum Du da die gleiche Meldung bekommst, da ist AVRDude ja garnicht im Spiel...
 
Sehr komisch, aber wenn es gar nicht geht hole ich mir nochmal ein Uno oder Nano Board.

Werde aber dann nochmal langsamere Geschwindigkeiten testen, vllt hilft das wirklich schon
 
OK, ich glaube ich bin einen Schritt weiter. Habe gerade mich nochmal an den ArduinoUSBLinker-Part rangemacht.
Nachdem ich den von der BLHeliSuite generierten Code mit -D erweitert habe schreibt er das Hex-File sauber drauf.
Vielleicht kann man den Schalter in der GUI optional hinzufügen?

Aber jetzt hakt es danach leider immer noch ;-)
Prinzipiell sollte es doch so sein, dass mit der SimonK Firmware auch der Bootloader aktiv ist? Oder gibt es da manchmal Versionen mit Firmware aber ohne Bootloader?
Und wie sieht das mit der Port/Pin Kombination aus? Ich vermute mal dadurch ergibt sich ja auch der zu wählende PWM Pin auf dem Mega Board?
Bislang habe ich immer bei Einstellung D2 im Setup auch den Pin 2 auf dem Board genommen (PWM).
 
Zuletzt bearbeitet:

4712

Erfahrener Benutzer
OK, das scheint ja dann auch zu laufen, und immer hin ist das verify ja auch glatt gegangen.
Ich überlege beim Mega standardmäßig die -D Option einzubauen und wenn verify scheitert, erneut zu flashen ohne "-D".
Ich werd das mal probieren mit meinem...

Als Pin kannst Du die ja alles mögliche aussuchen...
 

4712

Erfahrener Benutzer
OK, scheint dass -D wohl auch nicht schadet. Der Bootloader kann wohl kein device erase handhaben. Auch bei meinem nicht, löscht jedenfalls nichts. Der Bootloader macht dann wohl ein page erase. Hab ich mir aber nicht angeschaut.
Wieder was dazu gelernt...
Ich nehm beim Mega2560 dann einfach mal das -D rein.
 
Ich brauche doch nochmal Hilfe :confused:

Vorhin habe ich meinen ESC mit meinem Arduino als ISP geflasht, hat auch geklappt und ich habe den SimonK Bootloader (falls ich doch nochmal auf SimonK zurückgehen sollte) gewählt. Jetzt bin ich wieder an dem Punkt, an dem ich mit dem ArduinoUSBLinker scheitere :(

Den Arduino habe ich als USBLinker umprogrammiert und im Setup Port:D Pin:2 eingestellt. Auf dem Board habe ich dann auch den Pin 2 genommen, aber keine Chance. In einem anderen Forum hatte ich einen Hinweis auf Baudrate 9600 gelesen, aber auch das hat nicht geholfen.

Wo kann das evtl noch her kommen? Oder mache ich mit der Einschaltreihenfolge was falsch?
Ich klicke auf Connect und er kann sich scheinbar auf das ESC verbinden, zumindestens bekomme ich die Meldung von wegen ESC Power On/Cycle. Ich schalte danach dann das ESC ein, aber nichts passiert.
Nehme ich doch den falschen Pin (evtl ist das auch bei dem Mega anders?)?
Müssen die Motoren hierbei eigentlich angeschlossen sein? Mir ist aufgefallen, dass das ESC ohne Motor gar nicht piepst?

Sorry für die vielen Fragen :(

edit:
Ich hatte auch mal alle Ports mit Pin2 durchprobiert (gesteckt auch auf Pin2), aber das hatte auch nicht geholfen.

Edit#2:
ES LÄUFT!!! :D
Habe im rcgroups-Forum einen Verweis auf das Mega Board gefunden, demnach ist PD0 -> Pin 19 und PD2 -> Pin 21.
Also auf Pin 21 umgesteckt und im Setup D2 eingestellt -> Läuft!
Vielleicht wäre ein kleiner Hinweis im Setup beim Mega Board super, dass hier Pin 21 genutzt wird.

Nochmals vielen, vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt bin ich mal gespannt, wie der Copter mit der BLHeli reagiert (Yaw Problem)
 
Zuletzt bearbeitet:

4712

Erfahrener Benutzer
In einem anderen Forum hatte ich einen Hinweis auf Baudrate 9600 gelesen, aber auch das hat nicht geholfen.
Das bezieht sich auf Afro- und Turnigy USB Linker, der ArduinoUSBLinker ist ja einstellbar.
Also auf Pin 21 umgesteckt und im Setup D2 eingestellt -> Läuft!
Vielleicht wäre ein kleiner Hinweis im Setup beim Mega Board super, dass hier Pin 21 genutzt wird.
Ja das ist so ein bisschen durcheinander, weil Arduino da so aus MCU Port-Bezeichnungen ihre eigene Suppe kochen.

Danke auch für den Anregung zur Erleuchtung zum Thema ArduinoMega2560 Bootloader, vielleicht kannst Du ja mal Deinen auslesen... Geht aber nicht mit BLHeliSuite 14002, sondern erst mit dem Nachfolger, den ich Dir gerne mal schicke, dann kannst Du auch mal das Flashen probieren.
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

eine Frage an die Profis.
Ich möchte meine RCTimer 20A ESCs mit SimonK Firmware/Bootloader auf BLHeli umflashen.
Ich habe mir gestern die Mühe gemacht und den ganzen Thread durchgelesen. Trotzdem ergibt sich mir noch eine Frage:

Es soll ja möglich sein mit einer Multiwii FC die ESCs direkt über das Servokabel zu flashen, sofern da schon ein Bootloader drauf ist. (SimonK oder BLHeli). In meinem Fall SimonK Bootloader. Ich habe nur ein Micro MWC für brushed Motoren. Ich nehme mal an, dass ich diese FC nicht zum flashen für brushless ESCs verwenden kann. Ich habe aber noch ein AfroFlight Naze32 mit STM32 Chipsatz. Kann ich da den Sketch vom USBLinker flashen um die ESCs zu proggen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten