BL Heli Setup

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

funkjan

Erfahrener Benutzer
Habe nochmal eine allgemeine Frage zu den BlHeli Einstellmöglichkeiten:

- wie heisst der Modus/tweak, der beim Gaswegnehmen den Motor wie eine Bremse einsetzt? ist das jetzt der "Governor mode"?

(verspreche mir davon eine gleichmässigeren Sinkflug und nicht ein einfaches Herunterfallen)

- und dann noch gibt es irgendwo eine Auflistung der einzelnen Parameter der BlHeli Suite?

Sorry für die blöden Fragen - aber bin halt BlHeli Newbie und alle Projekte haben für alles (bzw. eigentlich für das gleiche Verhalten) andere Ausdrücke - z.B.: coming home, RTH, loiter, attitude, Ati mode, active freewheeling AFW, Governor usw. usw.

Danke!

Jan
 

tomm

Erfahrener Benutzer
hallo jan,

die parameter sind ganz gut im manual erklärt. wenn du die suite installiert hast, ist das mit dabei.
das manual ist für alle modes (main, tail und multi).
für dich sind die angaben bei multi relevant.
ist ein bischen unübersichtlich, die parametererklärungen kommen auf den hinteren seiten.

der bremsmodus nennt sich glaube ich damped mode. wobei nicht alle esc den fully damped unterstützen.
letzteres steht in der beiden pdf's mit den ganzen unterstützten escs.

viel erfolg
tom
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
Hallo,

auf der Suche nach neuen 6S tauglichen ESC's, die im Idealfall auch noch schmal (tube tauglich aber kein Muss) sind, bin ich irgendwie bei folgenden Maytechs MT30A-OPTO-ST-BL (Atmel)(Width:17.5mm, Lipo:2-6S with BLHeli Firmware)
gelandet: http://www.maytech.cn/maytech/eng/p...tor Servo Propeller for RC Hobby from Maytech.......

Jetzt muss ich bei Maytech direkt 20 Stck. abnehmen und überlege es mir deshalb genauer, da ich die anderen dann hier anbieten wollte - dafür ist dann mit schnellem Versand der Preis echt ok......

Melde mich nochmal kurz, um die Geschichte zu Ende zu "erzählen", da sie fpür uch evtl interessantes zu einer Direktbestellung bei Maytech enthält.

- erstens habe die schon per PayPal bezahlten! Regler jetzt wegen "ich kann mich doch nicht entscheiden" nachträglich storniert und kein Problem - Maytech veranlasst die Rückzahlung der PayPal Zahlung an mich - fair und guter Service (max. 24h Reaktion)!!

- zu den Kosten einer solchen Direktbestellung habe ich jetzt mal maximal schlecht gerechnet - also Maytech Rechnung plus DHL shipping (schnell) und darauf dann noch 25% Einfuhrumsatzsteuer (wirklich der max. Satz - kann aber auch ohne das sein) und dann kommt der einzelne Regler auf ca. €16.- (wäre ja so eine neue slim Variante gewesen also noch nicht viel erhältlich aber z.B. bei altitudehobbies (US) VK $28.- ohne alles!!!

also gar nicht so uninteressant so eine Direktbestellung - ich wär immer ansprechbar und würde das auch vorfinanzieren.

so das war's - dachte evtl. mal interessant?!

Jan

Zuletzt noch screenshot von meiner proforma Rechnung:
 

Anhänge

funkjan

Erfahrener Benutzer
Ja Achim hatte ich und ggf. bestelle ich mir dann mal die - Problem ist nur, dass die ewigen Chinawartezeiten mich nerven und icgh dann meistens bereit bin (entweder mir noch andere Leute zu suchen Sammel-), um dann per FEDEX, DHL express o.ä. zu bestellen.
Obwohl es ja "nur" simonK sind und Du warst doch auch so bei BlHeli tauglichen :)?

Brauch denn noch einer welche - schriebe ich die auf Ihre shipping Möglichkleiten dann mal an?

noch was - sowas wären dann meine ersten Opto ESC's und dann bräuchte ich ja noch UBEC's denke mal so 5 und 12V - gibt es da gute Empfehlungen?

jetzt sag' ich mal was richtig beschis....: bin schon alt deshalb spielt Geld bei mir nicht mehr die vordergründigste Rolle :) - Bitte nicht falsch verstehen, finde Leute die sowas sagen normal eklig, aber ich hab' soviel rumpriobiert und mittlerweil bevorzuge ich den direkten Weg und nehme erprobtes.

Jan
 

4712

Erfahrener Benutzer
Klar, wer alt ist hat weniger Zeit zu warten ;)
Express shipping gibt es da auch. Siehst Du im Einkaufswagen.
Die Unterschiede von CNEMS, EMS und Expideted sind mir dabei nicht so klar....

Ich hab mir mal, trotz meines Alters ;), 4x ZTW 12A bestellt, für unter 24€ komplett.
BTW: alles was mit SimonK läuft läuft auch mit BLHeli, wenn nicht bereits jetzt, dann in naher Zukunft. Schau mal in "BLHeli supported Atmel ESCs".
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi zusammen.
Gibt es einen Richtwert wie hoch Startup Power sein sollte und wie hoch es auf keinen Fall sein darf?

Je nach ESCs liegt der Wert bei 0,5x bis 0,75x - Ich würde ihn gerne etwas anheben da 2 der 4 Motoren erst für ca 1 Sekunde zittern und dann anlaufen (beim Armen mit der APM Flightcontrol)
Sind 2212er Motoren, 11", 4S

LG
Sandro
 

4712

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen.
Gibt es einen Richtwert wie hoch Startup Power sein sollte und wie hoch es auf keinen Fall sein darf?

Je nach ESCs liegt der Wert bei 0,5x bis 0,75x - Ich würde ihn gerne etwas anheben da 2 der 4 Motoren erst für ca 1 Sekunde zittern und dann anlaufen (beim Armen mit der APM Flightcontrol)
Sind 2212er Motoren, 11", 4S

LG
Sandro
Ich würde sagen, minimale und maximale Werte hängen von der gegebenen Motor ESC Kombi ab. Völlig unsinnige Werte sind in BLHeli logischerweise nicht einstellbar.
Was hält Dich davon ab mal bis 1,5 zu testen? Das unsichere Anlaufen kann IMHO für die Komponenten belastender sein als ein kurzzeitig höherer Anlaufstrom.
 

4712

Erfahrener Benutzer
Hey, wollte mir eben die BLHeliSuite herunterladen, allerdings geht der Link hier nicht und konnte bisher keine alternative Downloadquelle finden:
http://www.helifreak.com/blog.php?b=2162

Hat jemand noch einen Link?
Es gibt keinen anderen Link.
Bei mir funktioniert der Link auch einwandfrei.

(Nicht über die "Downloads 0" irritieren lassen, die Download Statistik wird einem als Gast nicht angezeigt)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

elmago

Erfahrener Benutzer
Hi.

Hab gerade meine Regler von SimonK nach BL-Heli umgeflasht. Und habe gleich eine Noob-Frage:
Ersetzen die Angaben zu PPM MIN Throttle und PPM MAX Throttle eigentlich das Anlernen der Regler?
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
Du kannst auch einen anlernen und dann die Werte Auslesen mit der Suite. Bei den Anderen Reglern kannst du dann diese Werte eingeben und alle sind gleich eingestellt
 

preloi

Erfahrener Benutzer
Funktioniert das aktive abbremsen des motors mit Mistery 20A nicht?
Wenn ich an den Dampening Force Werten rumspiel ändert sich nix am Motorlauf.
 

ludu

Erfahrener Benutzer
Hi 4712
Habe die Version 13.2 Skywalker 20A Multi geflasht. Leider Starten die Motore nicht mehr.
Mit der Version 13.1 geht alles.
Gruß
Lutz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten